Hallo
@Fe50
Danke erstmal für deine Ausführungen. Du Sprichst genau die Probleme an die ich befürchtet hatte, jetzt gilt es dafür eine Lösung zu finden.
Das Ziel dieser Aktion ist: Ich will dahin das ich nur Werte einstellen kann die meine Kamera auch umsetzen kann. Wenn also zwischen dem Fokuswert 23542 und 23543 kein Unterschied ist warum kann ich dann beide einstellen. Das wird von Kamera zu Kamera unterschiedlich sein, muss ja. Das von Hand zu ermitteln ist auch utopisch. Vor allem das die Vielzahl der Modelle ja immer größer wird. und wer hat schon alle Modelle und die Zeit. Deswegen will ich ein Vorgang schaffen, in der die Kamera das Reproduzierbar selber macht. Wäre bestimmt auch ein sinvolles Qualitätsmerkmal beim kauf einer Kamera.
Dabei ist es bei meinen aktuellen Wissenstand durchaus möglich das ich was übersehe was sich nicht lösen lässt und das ganze zum scheitern verurteilt. So weit bin ich aber noch nicht
Als beispiel den Fokusbereich.
Was mich an dem 65535 Wert iritiert ist folgendes. Die Kamera macht beim Fokusieren immer ein Geräusch, surren von dem Fokusmotor. das Tut aber aber halt nur bis ca 2300.
Hehe grad gesehen der tut das noch Oberhalb nur erst nach viel größeren schritten. Schön wäre doch hier nur das einstellen zu können was die Optik tatsächlich umsetzen kann.
Du hast recht, die Werte müssten dann Hinterlegt werden und bei jedem Aufruf einer der Funktionen, in der das berücksichtigt werden muss, abgefragt werden. Der Code wird dadurch nicht Schlanker. Aber ich kann halt nix einstellen was meine Kamera gar nicht umsetzt. Das würde der Bedienbarkeit zu gute kommen.
Iso-Zahlen
Ja dir Funktion mit der Wippe und der Veränderung der Schritte kenne ich, tolle Sache! Vielleicht liegt hier auch nur ein Verständnis Problem vor. Vielleicht sollten wir erst die Frage stellen:
Meine Kamera kann im Manuellen Modus Iso 80 ,100,200,400,800 einstellen. In REAL-iso wären das 48, 65, 130, 264, 523,. Kann ich mit Chdk auch Iso-Werte von 49, 59, 423, 812, 1653, einstellen? Übernimmt der Sensor die Werte oder lockt der in den nächsten tatsächlich verfügbaren Iso-Wert ein?
Wenn der Iso-Wert von der Kamera nicht überschrieben wird sondern tatsächlich genutzt wird , hat sich im Fall Iso meine Automatik ja erübrigt weil alle werte die ich einstellen kann auch Einfluss auf mein Bild haben.
es wird nur der vom Benutzer eingegebene Wert an die Kamera weitergegeben.
.
Kann die Kamera auch
jeden Wert den ich an sie weitergebe Umsetzen?
Bei den ISO-Werten schaut es bei den CHDK-tauglichen Kameras, zumindest bei den etwas neueren Modellen derart aus, dass die Canon-Werte (z.B. 80 - 800) bereits das Maximum der Sensoren/der Hardware ansteuern; nennenswert mehr ist eigentlich nicht herauszuholen
Auch keine kleineren Abstufungen? Ich weis z.B.: das eine Eos 7d kleinere Iso Abstufungen hat als die Eos 550D. Beide haben ihr Maximum bei 12800.
zudem verändert die Canon-Firmware zum Teil "eigenmächtig" etwas (wie z.B. Weißabgleichwerte) oder trickst uns ganz aus mit so tollen Sachen wie automatischer Helligkeitsanhebung (ISO1600), reduzierter Sensorauflösung oder Pixel-Binning etc.
Hehe, daran wir es wahrscheinlich letztendlich scheitern.... Aber mein Traum, das ich nur das Einstellen kann was auch von der Kamera Umsetzbar ist, geht damit noch nicht unter.
Habe wieder was gelernt und muss das Beispiel mit meinem Polo nochmal umformulieren. Vielleicht trifft es das besser wenn ich sage:
Warum hab ich ein Schaltknüppel wo die Symbole für gang "1"-"6" und "R" drauf sind. Wenn ich aber nur 4 Gänge Schalten kann.
@TaiJiGong
Oh vielen dank das du schon Code erzeugst. Auch dein Ansatz zur Auslotung des Sensorberich hört sich schon gut an. Das die Iso-Zahlen nur eine Verstärkung der Vorhandenen Zahlenwerte sind habe ich auch so verstanden. Muss aber gestehen das ich dein Beitrag noch nicht ganz geblickt habe.
Ich suche aber noch nicht nach einem Verfahren wie Ich das mit der ISO-Zahl am besten löse sondern ob es Überhaupt möglich ist ein Automatischen, Kamera unabhängigen Benchmark das alle Physikalisch möglichen Zustände ermittelt, zu bauen, der seine Erkenntnisse zu einer einfacheren Bedienung beiträgt.
Nochmal mein Ziel: Ich kann nix anwählen/Einstellen/an die Kamera weiterleiten was die kamera nicht umsetzen kann. Dafür müssen die Werte ermittelt werden was von Hand NICHT geht.
MFG Schima