[PTP] ptpCamGui - USB-Kamerasteuerung inkl. Datei-Download/Upload

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download (nur Window

Beitragvon Schima » 22.04.2011, 13:01

Hallo Zusammen

Super Sache dieses Tool.

Ich habe auch getestet

Kamera: Canon Ixus 800Is 1.1.0-636
PTPCAMUI ver. 1.0.9.4

Kamera wird nur im Wiedergabe Modus erkannt.

Zoom: Check braucht aber so 5sec bis meine Einstellung übernommen wird. liest die aktuelle Zoomstufe nicht aus.

Video: Check startet Video sofort, Video knopf ändert sich auf Stop-knopf, kann Video beenden und lande wieder im Wiedergabe modus.

Kameramodus: Check, wenn ich "foto"aktiv habe macht er eins. wenn ich voher auf "keine Foto" stelle wechselt er den Zustand.


wenn ich im Automatikmodus (RAW (DNG) an) bin und nochmal auf das Kamerasymbol klicke macht er ein bild aber danach bleibt der Monitor Schwarz und PTPCAMUI meldet :

>> luar get_mode() << script:10
10:ret:true (Length: 22)
>> lua capmode=require('capmode') capmode.set('AUTO') << script:11 (Length: 9)
>> script-status << script-status:0x0 run=no msg=no (Length: 31)
>> lua shoot() << script:12 (Length: 9)
>> script-status << script-status:0x1 run=yes msg=no (Length: 32)
>> script-status << script-status:0x1 run=yes msg=no (Length: 32)
>> script-status << script-status:0x1 run=yes msg=no (Length: 32)
>> script-status
>> reset

Das "reset" wiederhohlt sich ganz oft und das Tool versuch sich mit der Kamera zu verbinden. Muss dann die Cam an und aus Machen.

Kamera Bedienung: Check

Fokusierung: Check

Herunterladen der Bilder: Check bei 12x DNG+JPG, Vorschau geht auch

Zeitraffer: Nur JPG Check. Bei aktiviertem Raw(DNG) abbruch nach dem ersten Bild. Nach absturz der Kamera kann der Zeitraffervorgang nicht abgebrochen werden was mit der laufender Kamera möglich ist.

Beleichtungsreiche: Check, aber nur ohne RAW/DNG

Das ganze Funktioniert wunderbar, die Sache mit dem RAW hat vermutlich was damit zu tun das die Speicherung dann doch sein 2,5 bis 3 sec braucht.

Ich kann noch mehr testen, Zeit habe ich momentan welche.

MFG Schima
Ixus 800IS 101b Chdk 0.9.9-921

Eos 550D
Schima
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2010, 13:58

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download (nur Window

Beitragvon f_m_b » 22.04.2011, 19:27

rudi hat geschrieben:
f_m_b hat geschrieben:Vielleicht ist das Sortierkriterium nicht nur der Datums-/Urzeit-Stempel, sondern es geht auch noch der Ordnername mit ein?
Bei meinen Tests waren die Dateien immer in der richtigen Reihenfolge. Somit hatte ich keine Sortierung vorgesehen. Ab GUI-Trunk Rev. 94 und Vorschau Rev. 04 werden die Dateien nach Aufnahmezeitpunkt sortiert.
Hallo Rudi
die Datei wird mit GUI-Trunk Rev. 94 und Vorschau Rev. 04 noch genauso erzeugt???
Dateianhänge
ptpgui.txt
Mit "GUI-Trunk Rev. 94 und Vorschau Rev. 04" erzeugte Dateiliste.
(1.41 KiB) 386-mal heruntergeladen
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download (nur Window

Beitragvon f_m_b » 22.04.2011, 21:20

rudi hat geschrieben:
f_m_b hat geschrieben:Eine andere Idee die mir gerade gekommen ist...
Man könnte in die Gui noch "Swap Partitions"mit anschließendem Reboot aufnehmen. :-)
Meines erachtens ist die Menüfunktion "Swap Partitions" über Lua nicht aufrufbar.

Könnte das Interessant sein... Siehe "TODO oder auch Diskussion" ->Link
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download (nur Window

Beitragvon rudi » 22.04.2011, 22:43

Hallo f_m_b
f_m_b hat geschrieben:die Datei wird mit GUI-Trunk Rev. 94 und Vorschau Rev. 04 noch genauso erzeugt???
Die "ptpgui.txt" wird auf der Kamera erzeugt. Die Sortierung erfolgt aber erst beim Einlesen in der GUI.
Am Beispiel deiner letzten "ptpgui.txt" wird bei der Einstellung "Letzte 1" jetzt "CRW_9909.DNG" kopiert und nicht "IMG_9880.JPG".

In der Vorschau-GUI Revision 5 ist die Lua-Skript-Konsole überarbeitet. Es können Skripte bis 2000 Zeichen ausgeführt werden.

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download (nur Window

Beitragvon f_m_b » 24.04.2011, 13:30

Ich habe gerade die neue Version "ptpCamGui1.0.92_luaScriptConsole_beta05" geladen...

Die Funktion "Download letzte n ..." funktioniert jetzt genauso wie ich es erwarte. :-D
Reihenfolge stimmt, JPG, DNG und große Dateien (300MB) werden korrekt heruntergeladen.
Dateien werden zwar nicht in der Verzeichnissstruktur der Kamera im Zielordner angelgt, aber in einem Tagesordner ist auch ok.
Vielen Dank. :-)

"drehe JPGs" hatte ich bislang nicht getestet...
Funktioniert ebenfalls:
Alle JPGs erhalten als Ausrichtung "Top Left" und sind korrekt gedreht unter Windows zu sehen. DNG's bleiben unverändert in der original Ausrichtung.
Die Dateien die auf dem Kopf geschossen wurden, bleiben auf dem Kopf. Das ist allerdings ein bekanntes Problem, da CANON nur drei Ausrichtungen unterstützt.

Ein rein kosmetischer Punkt (Nice to have):
Im Popup "Herunterladen der 'DCIM' Dateien wird die letzte heruntergeladene Datei angegeben, was auch so ok ist.
Bei sehr großen Dateien (meißt MOV-Dateien) steht das Bild sehr lange ohne Änderung.
Man könnte unter den Punkt "Letzte Datei:" einen weiteren Punkt "Aktuelle Datei:" hinzunehmen.
Dann würde man schneller begreifen, dass gerade eine MOV-Datei geladen wird, was etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Punkt ist aber nicht notwendig...

PS: Kennt jemand eine Möglichkeit über LUS-Script, PTP, ??? einen aktuellen Screenshot abzuspeichern?
Das könnte man vielleicht sogar als "einfaches" Livebild verwenden???
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download (nur Window

Beitragvon msl » 25.04.2011, 10:19

Hallo PTP-Interessierte,

f_m_b hat geschrieben:PS: Kennt jemand eine Möglichkeit über LUS-Script, PTP, ??? einen aktuellen Screenshot abzuspeichern?
Das könnte man vielleicht sogar als "einfaches" Livebild verwenden???
Diese Möglichkeit gibt es nicht. CHDKLover hat mal vor Urzeiten einen Patch geschrieben, um Abbilder der LCD-Anzeige zu erstellen. Dazu war dann aber noch ein Zusatzprogramm notwendig, was das Abbild in ein verwertbares Bild umwandelt Farbtabelle usw.)

Update 1155 int. Trunk:

Hier müsste geklärt werden, wie weiter verfahren werden soll. Entsprechend dieser Aussage wäre dann ptpCamGui nicht voll kompatibel. Deshalb habe ich diese Aktualisierung 1155 vorläufig weggelassen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download (nur Window

Beitragvon rudi » 25.04.2011, 11:22

Hallo,

msl hat geschrieben:Hier müsste geklärt werden, wie weiter verfahren werden soll. Entsprechend dieser Aussage wäre dann ptpCamGui nicht voll kompatibel. Deshalb habe ich diese Aktualisierung 1155 vorläufig weggelassen.
Basierend auf der Vorschauversion "Beta 1.0.5" habe ich eine Testversion für PTP-Version 2.0 zusammengestellt. Diese läuft daher zur Zeit nur mit dem int. CHDK ab Revision 1155.
Diese Vorschauversion ist noch nicht ausreichend getestet. Das werde ich in den nächsten Tagen erst machen können oder ich bekomme Hilfe von euch.

Gruß rudi
Dateianhänge
ptpCamGui_beta_2.0.5.zip
Vorschauversion für PTP-Version 2.0
(1011.43 KiB) 421-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download (nur Window

Beitragvon reyalp » 25.04.2011, 17:44

msl hat geschrieben:Hallo PTP-Interessierte,

f_m_b hat geschrieben:PS: Kennt jemand eine Möglichkeit über LUS-Script, PTP, ??? einen aktuellen Screenshot abzuspeichern?
Das könnte man vielleicht sogar als "einfaches" Livebild verwenden???
Diese Möglichkeit gibt es nicht. CHDKLover hat mal vor Urzeiten einen Patch geschrieben, um Abbilder der LCD-Anzeige zu erstellen. Dazu war dann aber noch ein Zusatzprogramm notwendig, was das Abbild in ein verwertbares Bild umwandelt Farbtabelle usw.)

Screenshot live view
Code: Alles auswählen
DUMPFILE="A/LIVE.BIN"
addr=0x40A05158
size=(720*240*12)/8
f=call_event_proc("Fopen_Fut",DUMPFILE,"wb")
if (f==0 or f==-1) then
   errf("Fopen_Fut %s failed %d",DUMPFILE,f)
end
r=call_event_proc("Fwrite_Fut",addr,size,1,f)
if (r ~= 1) then
   printf("Fwrite_Fut return %d expect 1",size)
end
call_event_proc("Fclose_Fut",f)

Address and size should be adjusted for your camera ;)

yuvconvert in tools will convert it to a more usable image

Update 1155 int. Trunk:

Hier müsste geklärt werden, wie weiter verfahren werden soll. Entsprechend dieser Aussage wäre dann ptpCamGui nicht voll kompatibel. Deshalb habe ich diese Aktualisierung 1155 vorläufig weggelassen.

Gruß msl

Patched ptpcam should give same output as before. Only difference if you return empty string or table, you will get an empty string instead of no return at all.
reyalp
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 29
Registriert: 25.12.2010, 01:18
Kamera(s): a540 d10 sx160 elph130 g7x sx710 elph180 sx730

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download (nur Window

Beitragvon msl » 26.04.2011, 15:29

Hallo,

CHDK-DE wurde auf PTP-Version 2.0 geändert (Revision 646). Damit lässt sich die GUI-Testversion von rudi ausprobieren. Die alte GUI (Version 1.x.x) aus dem Startbeitrag ist mit der neuen Revision nicht nutzbar! Es muss eine Version 2.x.x benutzt werden - jetzt verfügbar im Startbeitrag.

Zum Test der neuen GUI-Version selbst:

Initialisierung - ok
Bild-Download - ok
erweiterter Upload - ok
Zeitraffer - ok
Belichtungsreihe - ok
Umschalten aller Modi - ok

Lua-Konsole funktioniert gut. Fehleranzeige und Zeilennummerierung finde ich gelungen. 2 Dinge sind mir aufgefallen. Reduziert man ein Skript in der Konsole, um unter die Grenze von 2000 Zeichen zu kommen, kommt trotzdem eine Fehlermeldung, z.B. Skript zu groß 1700 Zeichen. Mir fehlt dann noch ein senkrechter Scrollbalken in der Skript-Konsole.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download (nur Window

Beitragvon rudi » 26.04.2011, 19:07

Hallo,

mit dem trunk 95 der ptpcamGUI sind alle erforderlichen Änderungen für die Protokoll-Version 2.0 abgeschlossen. Dank der CHDK-Shell können diese sofort genutzt werden.

msl hat geschrieben:Mir fehlt dann noch ein senkrechter Scrollbalken in der Skript-Konsole.
Auch deshalb ist die Konsole noch eine Beta-Version. Der senkrechten Scrollbalken einer Edit-Box gibt keine Mitteilung an das Hauptfenster weiter. Dadurch ist es nicht möglich die Zeilennummerierung zu aktualisieren. Das Problem sollte mit einer RichEdit-Box lösbar sein - aktueller Status: TODO.
Die Anzahl der aktuellen Zeichen, möchte ich gern in der Statuszeile anzeigen.
Wissenswert dazu ist, die 2000 Zeichen setzen sich aus der Zeichenanzahl des Skriptes und min. 3 Zeichen je Parameter (Bsp.: @param a Var; @default a 12; wird als "a=12" übermittelt => 4 Zeichen) zusammen. Woher diese Einschränkung kommt, kann ich nicht genau sagen. Ein längeres Skript wird auf der Kamera klaglos ausgeführt, aber die PTP-Konsole liefert keine Antworten mehr. Daher sollte man die DLL und die Konsole (ab WinXP max. 8191 Zeichen) auschließen können. Auch LUA-Strings sollten bei CHDK mit der Definition "vorzeichenloser Integer" groß genug sein. Die 2000 Zeichen wurden nach der Versuch-Irrtum-Methode (trial and error) ermittelt. Bei 2001 Zeichen ist einfach Schluss. Für eigene Versuche kann man der Zeile 1522 in der au3-Datei ein ";" voransetzen.

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download (nur Window

Beitragvon f_m_b » 27.04.2011, 12:26

Hallo

ein kurzer Status zur SX20...
ptpCamGui 2.0.95 mit CHDK-DE 648:

msl hat geschrieben:Initialisierung - ok
erweiterter Upload - ok
Zeitraffer - ok
Belichtungsreihe - ok
Umschalten aller Modi - ok

Bei den Punkten schließe ich mich dem Testergebnis von msl an. :)

Bild-Download funktioniert nur begrenzt:
Alle Dateien herunterladen (75 Stück) bringt Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten"
Code: Alles auswählen
A/ptpgui.txt
953' (Length: 41)
>> download A/ptpgui.txt ptpgui.txt <<  (Length: 0)
>> download A/DCIM/199___04/CRW_9917.DNG C:\Dokumente und Einstellungen\Frank\Desktop\Neuer Ordner (6)\Neuer Ordner\2011_04_25\CRW_9917.DNG
>> reset <<  (Length: 0) [ERROR: Could not close session! (Length: 31)]

Es scheint an der Menge der Dateien zu liegen...
Mit "Letzte ..." habe ich folgendes herausbekommen:
Bis ca. "Letzte 60" funktioniert der Download.
Ab dann kommt die obige Fehlermeldung.
PS: Speicher habe ich dank EXMEM genügend.

Auch fehlt der Menüeintrag "Konsole" -> Vermutlich weil ich wieder den Hauptzweig getestet habe und nicht ...luaScriptConsole_beta...
Habe ich die falsche Version getestet?
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download (nur Window

Beitragvon msl » 27.04.2011, 14:53

Hallo GUI-Freunde,

@f_m_b
Der Bild-Download sollte eigentlich in beiden Versionen (Haupt- und Testversion) gleichermaßen funktionieren. Den Menüeintrag "Konsolen" findest du allerdings nur in der Beta-Testversion.

@rudi und alle
Ich habe mal in der Beta-Version versucht, die GUI-Elemente neu zu ordnen. Als zusätzliches Feature ist das Überschreiben bzw. Ersetzen der Tv-Werte hinzugekommen. Das funktioniert genau so wie die Einstellung für die ISO-Werte. Außerdem habe ich Schalter für Zoom Plus und Minus hinzugefügt, damit die Zoomfunktion auch im Wiedergabe-Modus verwendet werden kann. Dann sind noch ein paar interne Ergänzungen zu erwähnen, die hauptsächlich die Sprach-Variablen betreffen.

Gruß msl

Update 29.04.2011: Anhang entfernt, jetzt hier erhältlich.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download (nur Window

Beitragvon f_m_b » 27.04.2011, 21:14

Kurztest mit Beta "ptpCamGui_beta_2.0.6"

msl hat geschrieben:Der Bild-Download sollte eigentlich in beiden Versionen (Haupt- und Testversion) gleichermaßen funktionieren. Den Menüeintrag "Konsolen" findest du allerdings nur in der Beta-Testversion.
Stimmt, funktioniert hier ebenfalls nicht. Ich werde mal bei Gelegenheit eine ältere Version testen. Ich dachte, dass ich früher schon größere "Bildmengen" übertragen hatte.

Die neue Aufteilung finde ich sinnvoll.
TV und Zoom+/- funktionieren. Danke. :-)
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download (nur Window

Beitragvon msl » 28.04.2011, 14:42

Kleines Update für die Beta-Version. Ist jetzt Bestandteil der Hauptversion.

Erster Versuch, eine (wichtige) CHDK-Funktion über die GUI schaltbar zu machen: Da viele mit RAW/DNG experimentieren, habe ich einen Schalter inkl. Status-Anzeige zum Ein- und Ausschalten der RAW-Funktion eingebaut.

Außerdem gab es noch diverse kosmetische Korrekturen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download (nur Window

Beitragvon rudi » 29.04.2011, 17:08

Hallo GUI-Nutzer,

im Trunk ist nun die neue GUI verfügbar. Alle Verbesserungen von msl habe ich gleich mit übernommen. Danke msl!
Die PTPcam-Konsole ist separiert. Sie ist solange sichtbar bis die Initialisierung abgeschlossen ist. Manuell kann sie über das Menü "Konsolen" abfgerufen werden.
Um LUA-Skripte auszuführen kann über "Konsolen" eine LUA-Konsole aufgerufen werden. Skripte bis ca. 2000 Zeichen werden direkt übermittelt und größere Skripte werden über den Umweg einer Datei vor der Ausführung in den Skripte-Ordner gespeichert. Das Skript wird im GUI-Verzeichnis vor dem Ausführen oder beim Schließen der LUA-Konsole in der Datei "execgui.lua" gespeichert. Dadurch wird beim Öffnen der Konsole das letzte Skript auch gleich geladen. Das Skript-Editorfenster besitzt derzeit kein Kontextmenü, aber alle Tastencodes zum Einfügen, Kopieren, Rückgängig usw. sind anwendbar.

Intern: Der Obfuscator meldet eine Warnung in der GuiRichEdit.au3. Ich habe aber keine Einschränkungen feststellen können.

Nachtrag:
f_m_b hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
A/ptpgui.txt
953' (Length: 41)
>> download A/ptpgui.txt ptpgui.txt <<  (Length: 0)
>> download A/DCIM/199___04/CRW_9917.DNG C:\Dokumente und Einstellungen\Frank\Desktop\Neuer Ordner (6)\Neuer Ordner\2011_04_25\CRW_9917.DNG
>> reset <<  (Length: 0) [ERROR: Could not close session! (Length: 31)]

Das "reset" wird hauptsächlichst bei einer abgebrochenen Kommunikation ausgelöst. Möglicherweise ist die Kamera ausgegangen oder die USB-Verbindung wurde unterbrochen. Ich habe den Download mehrfach mit mehr als 500 Dateien duchgeführt. "DNG" deutet auf eine große Datei hin. Der Fehler war doch aber behoben, oder?

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste