Damit verabschieden wir uns aber von einem offenen System.
Das ist ja wohl schon lange der Fall, ich als LINUX User verfolge die Beiträge hier nur gelegendlich.
Hier habe ich einen Lösungsvorschlag gegen das zur Zeit notwendige Neustarten der ptpcam.exe bei jeder Kamerakommunikation. Vergebens habe ich versucht die ptpcam-Konsole mit dem AutoIt Run-Befehl für die ganze Zeit der GUI-Sitzung offen zu halten.
Habe mir auch die letzten Beiträge nicht genau durchgelesen, da es für mich nicht von Interresse ist. Um weiterhin ein möglichst offenes System zu etablieren, denke ich währe es schön weiterhin ptpcam(.exe) zu erweiteren und als gemeinsamen "Größten Nenner" zu nutzen.
Ewas was noch fehlt und wohl auch Euch helfen kann ist das man ptpcam als Server (von einem Client z.B. dem GUI) nutzen kann. Also die Eingaben nicht von der CommandLine lesen und auf StdOut ausgeben, sondern über einen Socket kommunizieren. (das ist durchaus relativ leicht zu realisieren)
Viele Grüße,
TaiJiGong
Nachtrag:
Ich fände es als schönstes, wenn man PTP-Möglichkeiten die CANON nicht bietet, durch CHDK erweitern könnte, damit man mit jedem belibigen PTP-Client eine erweitere PTP-Funktionalität nutzen kann. Aber das ist halt auch etwas schwieriger zu realisieren. (Aber das würde ich als offenes System bezeichen)