Auslösen wenn Kamera ruhig/störende Objekte im Bild löschen

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: Auslösen wenn Kamera ruhig?

Beitragvon msl » 12.06.2011, 22:47

Hallo Christian,

Da bleibt dir vorerst nur die Möglichkeit eine Serie zu erstellen und per Hand ein möglichst "personenfreies" Bild zu erstellen.

Ein paar Leute aus dem Forum haben dazu mal ein Programm entwickelt, welches ich testen durfte. Da das Programm bis jetzt unveröffentlicht geblieben ist, müssten die Programmierer sich schon selbst zu Wort melden.

@nando

Für die Funktion braucht man SDM nicht! Die dort verfügbaren uBasic-Befehle kann man auch ohne weiteres selbst per Skript zusammenbauen. Sie beruhen alle auf dem eigentlichen Bewegungserkennungsbefehl.


Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Auslösen wenn Kamera ruhig?

Beitragvon gaga.signor » 13.06.2011, 18:01

Ok, danke jedenfalls. Werde das mal probieren ...
lg,
Christian
Kamera: Canon Powershot A590IS, Ixus 60, G11
Benutzeravatar
gaga.signor
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2009, 11:33
Wohnort: Linz/Österreich

Sich bewegende Personen im Bildbereich herausfiltern

Beitragvon Sinter » 14.06.2011, 17:27

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob der Speicher der Kameras ausreichen würde, aber grundsätzlich könnte vielleicht schon möglich sein, mehrere Fotos miteinander zu kombinieren und dabei Personen herauszufiltern, indem man je Pixel-Koordinate aus mehreren RAW-Aufnahmen die „Mehrheitspixel“ analysiert, diese in einen neuen RAW-File schreibt, und dieses neue RAW dann als JPG „belichtet“.

Angenommen man hat drei oder mehr RAW-Fotos, die im Abstand von jeweils mehreren Sekunden aufgenommen wurden. Für jede Pixelkoordinate sucht man in allen drei RAWs heraus, welcher Pixelwert dominiert (= für diese Pixelkoordinate am häufigsten vorhanden ist; inklusive einer kleinen Toleranz). Den dominanten Pixelwerte jeder einzelnen Koordinate schreibt man in einen neuen RAW-File und belichtet ihn als JPG.

Ob das aber mit unseren Kamera-Ressourcen überhaupt realisierbar wäre, kann ich aktuell nicht einschätzen. Die Durchschnittswertbildung (und auch Addition) bei RAWs funktioniert ja bereits länger. Problematisch könnte auch sein, dass wir nun nicht mehr nur zwei RAWs miteinander kombinieren müssten, sondern mindestens drei, bzw. besser noch mehr. Ich vermute, solche umfassenden Lösungen sind eher nur als nachträgliche Bearbeitung im heimischen PC möglich.

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Re: Auslösen wenn Kamera ruhig?

Beitragvon msl » 15.06.2011, 09:19

Hallo Sinter,

die Idee ist gar nicht so schlecht. Mit meinem Skript "HDR für Arme" lasse ich ich ja bereits eine Serie von Bildern im RAW-Format zusammenrechnen. Der Vorgang ist auch nicht abhängig vom Speicher, da die Bilder ja schon auf der Speicherkarte abgelegt sind und von dort nacheinander geladen werden.

Das genannte Skript ist für solche Experimente ausgelegt. Es besitzt auch eine Wartefunktion, mit der man die Serie unterbrechen kann und auf Tastendruck fortsetzt. Zumindest erreicht man so schon mal den Effekt, dass störende Personen in einem Motiv nur noch als "Geisterbilder" erscheinen.

Trotzdem schlage ich aber vor, dass Bildbearbeitungen dieser Art eher ein Fall für den Computer bleiben. Die Kamera braucht einfach zu lange zum Rechnen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Umgekehrte Aufgabenstellung

Beitragvon Sinter » 17.06.2011, 13:05

Hallo msl,

ja, an dein Skript „HDR für Arme“ hatte ich auch gedacht. Sich bewegende Personen als Geisterbilder könnte man unter Umständen sogar sinnvoll für erkenntnissuchende Zwecke nutzen, falls man irgendwo Bewegungsmuster von Menschenmassen/Menschenströmen bildlich erfassen mag und dabei aus erhöhter Position fotografiert.

Allerdings wenn man dann in einer Sukzession von vier Bildern die Durchschnittsfunktion wählt, dann würde beispielsweise bei vier Fotos das zuletzt erstellte Foto mit 50 % in das Bild eingehen, während das zuerst eingebrachte Foto nur noch mit 12,5 % Anteil im Ergebnisbild repräsentiert wäre, sofern ich mich nicht täusche:

Anteil des ersten Bilds: 12,5 %
Anteil des zweiten Bilds: 12,5 %
Anteil des dritten Bilds: 25 %
Anteil des vierten Bilds: 50 %


Aktuell gibt es neben „Durchschnitt“ und „Addition“ keine RAW-Multiplikatorfunktion mit einer vom User bestimmten Variablen. Sonst könnte man beispielsweise 10 Fotos nacheinander jeweils mit einem Zehntel-Anteil der einzelnen Fotos zu einem zusammengefassten Bild addieren. (Bearbeitungszeit wäre nicht zwingend ein Hindernis, da die Fotos ohnehin in einem gewissen zeitlichen Abstand erfolgen sollten)

Technisch nicht ganz gleichwertig könnte man auch mit vorhandenen Mitteln probieren, 10 Fotos nacheinander zu addieren, die man aber bereits bei der Aufnahme jeweils um den Faktor 10 unterbelichtet hat. Allerdings würden dann der feste Schwarzwert der RAW-Tonwerte sowie die Tonwertkurvencharakteristik das Ergebnis (mit zunehmender Fotoanzahl) stark verfälschen.


Für CHDK lösbar (manche andere Kameras anderer Hersteller können dies jedoch bereits) könnte aber vielleicht eine umgekehrte Aufgabenstellung (nämlich Personen mehrfach ins Bild einbeziehen) in begrenztem Umfang sein:
Aus zwei Fotos jeweils nur eine Bildhälfte des ersten Fotos mit der anderen Bildhälfte des zweiten Fotos kombinieren, so dass beispielsweise eine Person zweifach auf einer Parkbank abgebildet wird. Auf der linken Seite der Bank sitzend und zugleich auch auf der rechten Seite der Bank sitzend. Wie Zwillinge.
Ich vermute jedoch, mit den bisherigen CHDK-Befehlen ist das kaum (oder nur schwierig) umsetzbar.

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Re:störende Objekte im Bild löschen

Beitragvon Panobert » 17.06.2011, 23:50

Hallo,
es ist sicher interessant die Möglichkeiten von CHDK weiter auszuloten, aber ich meine, man muß nicht alles reinquetschen, wenn es schon fertige (bessere) Tools gibt.
Ich beschäftige mich seit langer Zeit mit Panorama-Fotografie. Mein Tool ist die Freeware Hugin
Damit kann man beide Aufgaben lösen.

- störende Objekte löschen
Mehrere Bilder laden, über die störenden Teile Masken legen, Bilder zusammensetzten lassen.

- Personen / Objekte mehrfach im Bild:
Einzelne Bilder mit jeweils der Person an einem anderen Ort wie ein Panorama fotografieren. (z.B. Foto Bank links, schwenken, Foto Bank rechts, mit mindestens 10-20% Ãœberlappung)
Dann mit Hugin zum Panorama zusammensetzen. Das geht auch mehrreihig, also beliebig viele Klone im Bild.
Siehe Galerie auf der Hugin-Homepage Bild "Sittin' Stones"

Dabei hat man immer die Kontrolle (z.B. es sind auch wirklich alle "Geister" weg oder alle Klone da ), es geht schnell und ich glaube, das Ergebnis wird besser sein als das in der Kamera zu machen.

Grüße Panobert
Canon A620 + SX220 + Nikon D80
Benutzeravatar
Panobert
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Bilder: 8
Registriert: 22.05.2010, 14:04

Zwillingseffekt

Beitragvon Sinter » 20.06.2011, 10:26

Hallo,

ja, man muss nicht alles in CHDK reinquetschen. Wäre etwas in ein paar Zeilen Lua-Skript realisierbar, dann hielte sich ja der Aufwand noch in Grenzen. Aber grundsätzlich sehe ich hier ebenfalls keinen Bedarf, um für einen „Zwillingseffekt“ noch einen aufwendigen extra CHDK-Befehl zu schaffen. Dafür wäre an dieser Stelle der Nutzen zu gering. Und für den User wirklich nützliche Entwicklungsperspektiven sehe ich für CHDK ohnehin in ganz anderen Bereichen.

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Vorherige

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste