Intervall Fotos nach Wartezeit

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: Intervall Fotos nach Wartezeit

Beitragvon h3px » 11.05.2011, 15:51

Hallo gehtnix,
gehtnix hat geschrieben:
h3px hat geschrieben:...Die Kamera steht auf Rückblick 2 Sek.
siehe Sevenup.pdf
"Ebenso die CANON-Rückschau ausschalten!

Ja, wie geschrieben, wenn die Rückschau aus ist,dann ist es wie gesten Abend... keine Reaktion. Die Rückschauinfo war auf der SX noch an, weil ich da i.d.R. keine Zeitraffer mache und ich fand das hin und her springen einfach zu cool. Daher das kurze Video.
gehtnix hat geschrieben:Bei der SX200 hast Du wohl die Option auf Sucherkamera stehen?

Nein, warum sollte ich? Die SX hat keinen Sucher :)
gehtnix hat geschrieben:Das Skript läuft aber mit den Standardparametern, also ohne Starttimer aber @param o Sucherkamera 0=ja 1=nein richtig setzen, korrekt bei
allen Kameras durch?

Ja.
gehtnix hat geschrieben:Mal bei der A590 Option Sucherkamera auf 1 stellen, sollte laufen, so bei mir jedenfalls.

Ja, läuft.

Ich werde mal weiter probieren. Vielleicht findet sich ja jemand mit einer sucherlosen halbwegs aktuellen Cam der das Problem auch hat.
Wollte gerade mal eine alte CHDK-Version testen...
Allerding habe ich JETZT gerade das Problem, dass sich der Akkudeckel-geschlossen-Schieber-Schalter meiner Sx200 verabschiedet hat.
Da krieg ich doch die Krise. Verdammter Plastikkram, elender :? Und das wo ich jetzt gleich weg muß. Spitzentiming.
Viele Grüße & bis morgen

h3px

P.S. wenigsten läuft bei Tuzu123 das Script. Das war ja Ziel der Übung :-)
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: Intervall Fotos nach Wartezeit

Beitragvon fa_demion » 14.07.2011, 22:54

Schönen guten Abend,

bin hier neu im Forum und habe mich speziell wegen des sehr guten Scripts Sevenup hier angemeldet, da ich hier und da eventuell einen kleinen Beitrag zur Verbesserung und Fehlerbeseitigung beitragen könnte und möchte.

Zunächst einmal ein großes Lob an den Author "gehtnix" (welch genialer Nick..lach) für sein Script Sevenup.

Ich war erst am überlegen, ob ich meinen Beitrag im Haupt - Thread von Sevenup oder hier posten soll, doch da hier gerade allgemeine Probleme vorliegen, entschloss ich mich zunächst für diesen Thread. Verschieben oder kopieren sollte ja kein Problem sein.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Da es bei der Canon Powershot SX 200 / 210 keinen DISP. Schalter zur Abschaltung des Displays gibt, läuft das Script hier in eine Endlos - Loop. Den DISP. Schalter gibt es zwar, aber dieser dient nicht zur Abschaltung des Displays.

Daher habe ich das Script ein wenig modifiziert und den Parameter "o" für Sucherkamera bzw. keine Sucherkamera in dispein und dispaus ausgewertet. Falls diese Lösung nicht für alle anderen Cameras verwendet werden kann, müsste man hier eventuell einen zusätzlichen Parameter für die SX 2xx Serie verwenden.

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
:dispaus
    if o=1 then
        sleep p*10
        set_backlight 0
    else
        do
            click "display"
            sleep 200
            U=get_display_mode
        until (U=2 or U=3)
    endif
    return

:dispein
    if o=1 then
        sleep p*10
        set_backlight 1
    else
        do
            click "display"
            sleep 200
            U=get_display_mode
        until U=X
    endif
    return
Erstellt in 0.007 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


Zusätzlich habe ich noch generell die beiden speep 200 in den beiden do - until Schleifen zwischen click und get_display_mode gesetzt, da die Schleife sonst überfahren wurde und die Abfrage mit get_display_mode zu schnell ausgeführt wurde und der Kamera keine Zeit gelassen wurde, auf das click "display" zu reagieren.

Auch dies führt dann wiederum zu einer Endlos - Loop und das Display springt hin und her.. usw..

Also... click, warten und erst dann abfragen.

So, das wars fürs Erste. Ich werde das Script die nächsten Tage mit meiner SX 210 in Ruhe testen und bei Bedarf weitere Änderungen / Anpassungen entweder hier posten oder direkt dem Author zukommen lassen.

Viele Grüße
Holger
fa_demion
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2011, 23:19
Kamera(s): Canon SX210 IS

Re: Intervall Fotos nach Wartezeit

Beitragvon msl » 15.07.2011, 11:54

Hallo und willkommen,

klasse, dass du dich intensiver mit dem Skript beschäftigst. Das hilft dann bestimmt auch vielen, die das Skript mit neueren Kameras verwenden möchten.

Ich vermute aber, dass deine Änderungen nicht 100%ig erfolgreich sein werden. Deshalb hier noch ein paar Hintergrundinformationen. Der Backlight-Befehl schaltet die LCD-Hintergrundbeleuchtung ab. Leider wird diese bei jedem Shooting wieder aktiviert und muss, wenn das Shooting vollständig beendet ist, wieder gesetzt werden. Daraus ergibt sich auch der von einigen Anwendern beschriebene Effekt, dass die Anzeige flackern würde. Das ist der Fall, wenn der Intervallabstand sehr kurz gewählt wird.

Es wird also nicht ausreichen, set_backlight 0 nur in der Unterroutine zur Display-Abschaltung anzuwenden.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Intervall Fotos nach Wartezeit

Beitragvon fa_demion » 15.07.2011, 19:31

Sicher, das war mir bereits bewusst und habe ich auch schon in mehreren Threads gelesen.
Soweit ich das Script beurteilten kann, hat gehtnix bereits dafür gesorgt, dass ein zusätzliches "set_backlight 0" nach einer Shooting - Serie folgt. Ist irgendwie schade, dass man das Aufblitzen nach einem Shoot nicht komplett unterbinden kann.

Mir ging es aber in 1. Linie erst einmal darum, für die SX200 / 210 eine Möglichkeit aufzuzeigen, das Display abzuschalten, da es für diese Serie keinen separaten Schalter (Disp. wechselt nur Symbole an oder aus) gibt und die vorhandenen Routinen für dispaus und dispein die SX210 folglich in eine Endlos - Loop laufen lassen.

Zudem war im Original direkt nach dem click "display" ein get_display_mode und erst darauf folgte ein sleep 200.
Das get_display_mode kam je nach Kamera zu früh und ein nachfolgender sleep erreicht hier nichts mehr. Der click Befehl wurde von der Kamera noch garnicht abgearbeitet und schon kam ein get und das kann bei Timing - Problemen ebenfalls zu einer Endlos - Loop führen.

Daher halte ich es für besser..... click, sleep und dann ein get.

Vielleicht läßt sich ja in naher Zukunft im CHKD (oder in der Firmware ) eine Möglichkeit implementieren, um das Display durchgehend abzuschalten.

Herzliche Grüße
Holger
fa_demion
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2011, 23:19
Kamera(s): Canon SX210 IS

Re: Intervall Fotos nach Wartezeit

Beitragvon gehtnix » 15.07.2011, 21:28

moin moin,

das mit dem Display hat sich wohl erledigt, geht halt nicht bei einer SX2xx.

Die Aufteilung von set_backlight und dispaus hat mit der Häufigkeit zu tun. Bei einem dispaus/dispein nur 1x aber mit dem set_backlight nach jedem Foto. Daher weniger Skript-Zeit für set_backlight.

Das Problem mit dem sleep 200. Geht hier nicht auf der SX2xx da get_display_mode ins Leere läuft.
Dann wirkt sich das sleep im Skript auch nach oben aus! Unlogisch, haben wir aber schon festgestellt.
Dennoch, ich habe das "sleep 200" um die Zeile nach oben gesetzt und mal auf "sleep p" abgeändert. So läuft es bei mir.
Da bräuchte ich aber noch mehr Rückmeldungen ob es bei den anderen Kameras auch so funktioniert.

Und das mit dem Lob Bild

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Intervall Fotos nach Wartezeit

Beitragvon fa_demion » 19.07.2011, 00:38

Danke für diese Info.

Wenn ich also Deine Ausführungen richtig verstanden habe, dann gibt es Kameras (natürlich reden wir hier von Canon) bei denen während der kompletten Shooting Session das LCD Display dunkel bleibt, sobald man dieses über DISP. deaktiviert hat?

Wenn dem so ist, dann könnte vielleicht ja ein späteres Firmware Update dafür sorgen, dass wir unser Ziel auch auf der SX2xx Serie erreichen. Vielleicht ließe sich da ja bei Canon was in Erfahrung bringen.

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von fa_demion am 24.07.2011, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
fa_demion
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2011, 23:19
Kamera(s): Canon SX210 IS

Re: Intervall Fotos nach Wartezeit

Beitragvon fe50 » 19.07.2011, 05:50

fa_demion hat geschrieben:dann gibt es Kameras (natürlich reden wir hier von Canon) bei denen während der kompletten Shooting Session das LCD Display dunkel bleibt, sobald man dieses über DISP. deaktiviert hat?
Das ist bei den Powershots mit einem optischen Sucher so, da wird das Display nicht zwingend zur Bildkontrolle benötigt; bei Modellen ohne optischem Sucher hat Canon die Abschaltung des Displays nicht vorgesehen, da hier i.d.R. die Bildkontrolle anhand des Displays erfolgt.

Die Displayabschaltung im Scriptbetrieb funktioniert auch bei den Sucherlosen recht ordentlich, muss eben nach jeder Kameraaktion (shoot) mit gutem Timing erfolgen. Das hier das Display kurz aktiv wird ist zumindest stromspartechnisch gesehen kein größeres Problem...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Vorherige

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste