Hallo Forenmitglieder
Um die Wanderbewegungen von Laufkäfern in einem Kleintierdurchlass zu dokumentieren, möchte ich die PowerShot G12 mit einer Lichtschranke JOKIE Jokie auslösen.
Bei den ersten Versuchen - ohne CHDK - habe ich die Lichtschranke mit einem Synchronkabel an der 2.5mm-Klinkenbuchse der in den manuellen Modus (Empfindlichkeit, Blende, Verschlusszeit, Blitz und Fokus) versetzten G12 angeschlossen. Dabei hat sich ein Problem manifestiert, das eine zweckdienliche Verwendung der G12 verunmöglicht: Obwohl die G12 in den vollständig manuellen Modus versetzt ist, löst sie bei einem entsprechenden Befehl nicht sofort aus. Es braucht einen mindestens 3 Sekunden langen Impuls, um die Kamera auszulösen. (Anmerkung: Laufkäfer durchlaufen die Lichtschranke in der Regel in Sekundenbruchteilen. Eine Auslösung der Kamera ist somit nicht möglich.) Mir ist bei den Tests aufgefallen, dass (1) die G12 - obwohl in den manuellen Modus versetzt(!) - in den erwähnten 3 Sekunden feine Geräusche macht und (2) der manuelle Fokus beim Abschalten des Displays ausgeschaltet wird (d.h. nach dem Aktivieren des Displays fokussiert die G12 wieder automatisch und braucht aus naheliegenden Gründen wieder mehr Zeit zum Auslösen). Das erwähnte feine Geräusch ist übrigens nicht mit einer Veränderung des Objektivauszuges verbunden.
Ich habe das Problem erfolglos zu lösen versucht, indem ich den für das Fokussieren der Kamera 'zuständigen' Rings des 2,5mm-Klinkenanschlusses deaktiviert habe (vgl. Anschlussbelegung 2.5mm-Klinkenstecker.
Bei der Suche nach Lösungen bin ich auf CHDK gestossen. Ich habe gemäss Anleitung die Version CHDK 0.9.9-1293 geladen und versucht, mit veränderten Einstellungen das oben beschrieben Problem zu lösen. Dabei bin ich gescheitert - trotz Handbuch (D und E). Aus diesem Grund möchte ich die Mitglieder dieses Forums um ihre Hilfe bitten. Hat jemand ein ähnliches Problem erfolgreich gelöst?
Ich freue mich auf Rückmeldungen.
Hans77