Hallo, bin neu hier, und hatte bis vor einigen Tagen noch keinen blassen Schimmer, was man mit CHDK so alles anstellen kann. Trotz erheblicher Wissenlücken, und nur mit Infos aus diesem Forum versehen, habe ich mich dann doch selbst ans Werk gemacht, und es zu meinem eigenen Erstaunen geschafft, 2 x 2GB Karten mit der Firmware zu versehen und einwandfrei zum Laufen zu bringen. Da ich die Kamera für Fotoflüge mit einem Oktokopter benutzen möchte, habe ich mir einen Skript mit dem Dateinamen "default.bas" besorgt und aufgespielt. Das Programm macht Serienaufnahmen ohne Limit und in der gewünschten hohen Auflösung, und es hat in der Kamera ( SX 220 HS ) sofort einwandfrei funktioniert. Da die Zeitdauer der Aufnahmen auch an die Flugzeit von gut 15-20 Minuten gebunden ist, und das Programm nur ca. alle 10 Sekunden ein Bild auslöst, komme ich so nicht auf die Anzahl der gewünschten Fotos. Besser wäre es, die Kamera würde alle 3-5 Sekunden ein Bild auslösen. Auf einen Tipp hin habe ich im Skript in der Zeile "if t<100 then let t=5000", den letzten Wert mehrfach nach unten verändert, zuletzt auf 300, da dies mir angeblich zum Erfolg verhelfen sollte. Ist aber so nicht eingetreten, es ist bei den gut 10 Sekunden geblieben. Auch eine Veränderung der Sekundenzahl in der Zeile " @param c Interval (10th Seconds)" hat nicht geholfen. Kann mir jemand einen Ratschlag geben was im Skript geändert werden muss, um das Problem zu lösen? Das Skript habe ich unten beigefügt. Bedanke mich jetzt schon im voraus für jeden guten und brauchbaren Ratschlag. Und danke nochmals an msl, zumindest hattest Du ein wenig den Ehrgeiz bei mir geweckt, und auch für Deine praktischen Ratschläge im Forum sei ebenfalls gedankt, sonst hätte ich die beiden Karten sicher nicht so schnell zum Laufen gebracht.
----------------------------------------------
rem Author - Keoeeit
rem USE WITH CAUTION
rem do not run for many hours or days
@title Interval Shooting Non-stop
@param a Interval (Minutes)
@default a 0
@param b Interval (Seconds)
@default b 2
@param c Interval (10th Seconds)
@default c 0
t=a*60000+b*200+c*100