Hallo CHDK-Bastler,
seit einiger Zeit haben wir die Möglichkeit, mit Zeichen-Funktionen in einem Lua-Skript grafische Darstellungen auf dem LCD-Display zu generieren. Die entsprechenden Funktionen sind im CHDK-Handbuch im Lua-Abschnitt beschrieben.
Hier nun ein Beispiel, mit dem man alle beeindrucken kann, die CHDK nicht so richtig kennen. Das im Anhang befindliche Skript sollte als Autostart-Skript eingerichtet werden. Erst dann macht es richtig Sinn. Man kann es natürlich auch ohne Autostart testen.
Nach Start überprüft das Skript den Modus und schaltet wenn nicht aktiv in den Wiedergabemodus. Dann muss ein vierstelliger PIN-Code eingegeben werden (hoch/runter=Ziffernauswahl, rechts/links=aktive Position, SET=bestätigen). Falscher PIN, falsche taste oder Skriptabbruch führen zum zwangsweise Ausschalten der Kamera. Vorgabe als PIN ist 1234. Der PIN lässt sich in den Parametern verändern. hier muss auch die richtige Bildschirmbreite eingestellt werden, 360 für 4:3-Bildschirme und 480 für neuere 16:9-Bildschirme.
Als CHDK-Anwender wissen wir, dass das Skript nicht wirklich vor unberechtigten Zugriffen schützt. Es schreckt aber erst mal ab.
Eigentlich sollen nur mal die Möglichkeiten der Lua-Zeichen-Funktionen angedeutet werden.
Gruß msl