AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig?

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Pier » 22.02.2012, 20:54

Hallo Knarf,Hallo zusammen.

Vielen Dank fuer das Antwort.
Ich denke das deine SD (Subjekt distance) im ExifDaten.txt ist: Motiv-Distanz II 0,048 m / 0,48 m
IN mein ExifDaten SD ist:
Focus Distance Upper
Focus Distance Lower
Fuer jetzt wurde ich M mode Manuel focus (MF) benutzen.Aber und mit AF alles ist am focus, nur Dateien am LCD (DOF Rechner) und im Exif, wenn AF benutzen sind 90% falsch.... bei Versuchen Ich habe gamacht...Alles in Exif und auf LCD/DOF musste in nahe 200 sm sein, wo mein SD war.
Gruss
Dateianhänge
Exif_richtig_SD.txt
(8.49 KiB) 322-mal heruntergeladen
Exif_falsch_SD.txt
(8.53 KiB) 282-mal heruntergeladen
Exif_131 cm.txt
(8.53 KiB) 306-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Pier am 22.02.2012, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2012, 14:03
Kamera(s): SX130IS 101c

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Werner_O » 22.02.2012, 21:02

limon wrote:
Check measurements with the parameters in DOF:
Use EXIF Subj. Dist. (PC65) and Canon Subj. Dist. as Near Limit

Sorry, but I don't understand what you mean.

Pier schrieb:
Abstand bis Subjekt (das Wand in Zimmer-gemusterten Tapeten) 200 cm (zwishen Linse und sensor).SX130IS stationär.
Viele Erfarungen waren mit falshe DOF SD werte unter 100cm (und in EXIF auch)!!!!!
Nur und nur 2 Erfarungen angefahren in der Nahe - 131 cm und 155 cm (und in EXIF auch) !!
Ich weiß nicht, was ich denken soll ??

Das ähnelt meinen Ergebnissen bei 200 cm bei Weitwinkel.
Die nur 3 Ergebnisse über 100 cm bei insgesamt 30-40 Tests waren wohl eher Ausrutscher nach oben sprich Fehlmessungen.

Knarf schrieb::
Pier hier meine EXif wo steht da die SD ? Bin ratlos.

Die verwendete Fokusdistanz wird nur von wenigen Programmen angezeigt - auch etwa IrfanView kann das nicht.

Lade Dir mal die Freeware ExifTool 8.78 und ExiftoolGUI v5.04 - die ExifToolGUI.exe muß dabei in das Verzeichnis vom installierten ExifTool.
Starte dann ExifToolGUI.exe, klicke im Hauptfenster auf das zu untersuchende JPG, stelle rechts oben den Reiter "All" ein und schaue in den Abschnitt "Canon".
Dort taucht dann "Focus Distance Upper" auf - m.W. der Wert für den verwendeten Fokus SD (Subject Distance).
Stellt man in den Voreinstellungen die Sprache für die Metadaten auf deutsch um heißt das dann "Entfernte Fokus-Distanz".
Der darunterliegende Wert für "Nahe Fokus-Distanz" ("Focus Distance Lower") ist bei mit immer gleich Null.

Ansonsten hast Du Dich bzgl. Deiner Ergebnisse recht vage ausgedrückt. Es wäre schon wichtig, das genauer zu benennen.
Eine entscheidende Frage ist ja, ob die ermittelten Werte für SD bei konstantem Objektabstand sich bei verschiedenen Brennweiten signifikant voneinander unterscheiden.

Liebe Grüße
Werner_O

-- 22.02.2012, 21:59 --

Hallo Pier,

auch bei Dir würde mich interessieren, ob die vom AF gelieferten Werte für SD auf Deine Testwand mit 200 cm Abstand von der Brennweite (Weitwinkel bis Tele) abhängig sind.
Bei mir ist es ja so, daß bei maximalen Tele die SD-Werte in etwa richtig sind und erst zunehmend zu kleineren Brennweiten hin immer falscher werden.

Die AF-Messungen streuen immer in einem gewissen Bereich - bei 2 m vielleicht so um die +/- 10 cm, sodaß hier gemittelte Werte (Average) für SD angegeben werden sollte.
Einzelne besonders große Ausnahmewerte nach oben oder unten sind aber fast immer auf Fehlmessungen zurückzuführen

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Knarf » 22.02.2012, 23:31

Hallo Werner_O
will hier keinen Mist reinstellen und nicht behaupten was ich nicht mit Zahlen belegen.Kann nur sagen das der AF bei jedem Halbabdrücken andere Werte ausgibt. Habe Bilder gemacht. 0,5m mit max. Zoom war nicht möglich bei mir fängt es erst ab 1m an. Habe jetzt ExifTool runtergeladen so daß ich jetzt meine Daten auswerten kann. Kann aber noch nicht ausschliessen das ich im MF einen Bedienfehler gemacht habe siehe oben.
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Pier » 23.02.2012, 09:42

Hallo zusammen, Hallo Werner_O,

Werner_O hat geschrieben:
auch bei Dir würde mich interessieren, ob die vom AF gelieferten Werte für SD auf Deine Testwand mit 200 cm Abstand von der Brennweite (Weitwinkel bis Tele) abhängig sind.
Bei mir ist es ja so, daß bei maximalen Tele die SD-Werte in etwa richtig sind und erst zunehmend zu kleineren Brennweiten hin immer falscher werden.


Ich hat meine Proben (viele Proben) nur mit Weitwinkel-Brennweite= 5 mm (28mm KB) und F= 3.4 von distanz 200cm gemacht.Keine Tele (Zoom).
Beobachten immer DOF Rechner auf camera LCD, On-line DOF Calculator auf Monitor fuer Referenz und jedes Bilder Exif auch.AF ...AF geht es fuer contrast Fotos sehr gut, aber SD ist das Problem.
Aus der Lektüre von Internet -wikipedia..google u.a. wurde mir klar, dass SD ein hartes Stück Arbeit für die Berechnung ist.In teuren Photo cameras verfügt über spezielle Sensoren und Prozessoren für die Berechnung der SD, mit verschiedenen Methoden.
Ich denke, wir sollten froh sein, und was wir haben im Moment (DOF Rechner).Und da sah ich in Ihren Tabellen mit TEleMode DOF geht es gut.
Aus der Lektüre von Internet fuer AF (Auto focus) wurde mir clar, das AF um sicherzustellen, erfordert mehr Licht.Vielleicht mehr Licht und hellen Objekten und die Dinge werden mit SD verbessern ... wer weiß.Da durch den Kontrast beruht auf der Messung von SD in unsere Foto Cameras.Das ist in Verbindung mit CoC (Circle of confusion) und es muss in irgendeiner Weise gemessen werden.http://en.wikipedia.org/wiki/Circle_of_confusion

Gruss/Pier
Benutzeravatar
Pier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2012, 14:03
Kamera(s): SX130IS 101c

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Knarf » 23.02.2012, 18:04

Hier meine Daten. Fehler sind höchstens +- 2cm Abstand zur Linse.
Messbedingungen laut Canon Bedienungsanleitung:
P Modus
Fokus Messung= Spot
AF Rahmen= Mitte nicht Gesichtserkennung!
Servo AF= AN
Kontunuierlicher AF= AN
AF Hilflicht= AN
MF - Fokus = AN

Wichtig!
Safety MF = AUS

Habe 2 Bilder bei Postimage uploaded wo sinn die denn hin!?
Dateianhänge
Testreihe.txt
(1.52 KiB) 306-mal heruntergeladen
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Werner_O » 25.02.2012, 16:36

Hallo Knarf und Pier:

zunächst finde ich es echt prima, daß ihr hier Zeit in eigene Testreihen investiert, um den von mir genannten Problemen auf den Grund zu gehen.
Tendenziell zeichnet sich ja bereits ab, daß auch bei euren SX130 nach einer AF-Messung der vom DOF-Rechner angezeigte Wert für SD teilweise deutlich von der realen Objektdistanz abweicht.

Bauchschmerzen bereiten mir allerdings einige Ergebnisse von Knarf (etwa zu den Bilder 954 und 957), die gar nicht so recht ins Bild passen.
Vielleicht lag das an den gewählten AF-Einstellungen, die m.E. nicht gut gewählt waren. Bei aktiviertem Servo-AF und Continous-AF (= Serien-AF bei einer SX20) führt der AF ja ständig nach was es enorm erschwert, die nach einer erfolgreichen AF-Messung ermittelten Werte für SD vom DOF-Rechner statistisch auszuwerten.

Zudem haben die von mir genannten Probleme mit meiner SX20 ja vier verschiedene Aspekte:
A) Unterschiedliche Werte für SD vom DOF-Rechner nach einer AF-Messung bei gleicher Objektdistanz je nach Brennweite
B) Via im MF-Modus eingestellte Fokusdistanzen (über den anzeigten Wert für SD vom DOF-Rechner) führen in der Praxis im Weitwinkelbereich zunehmend zu unscharfen Bildern, obwohl die eingegebene Objektdistanz stimmt
C) Via CHDK-Menü (Extra-Foto-Einstellungen) vorgegebene Fokusdistanzen führen in der Praxis im Weitwinkelbereich zunehmend zu unscharfen Bildern, obwohl die eingegebene Objektdistanz stimmt
D) Differenzen zwischen SD vom DOF-Rechner und der beim Bild tatsächlich verwendeten Fokusdistanz ("Focus Distanca Upper" aus den EXIF-Daten)
Das sind vier völlig verschiedene Paar Schuhe, die separat voneinander getestet werden müssen!

Anfangen sollten wir mit A) (SD bei AF) und dabei vorher einheitlich festgelegte Werte für AF-Einstellungen, Objektdistanzen und getesteten Brennweiten verwenden, damit die Ergebnisse vergleichbar sind.

Die genormten Testbedingungen für die AF-Testreihen:

< EDIT 27.02.2012:
0) AV-Modus mit möglichst offener Blende (sprich kleinst möglichem Blendenwert) je nach Brennweite, um die DOF so klein wie möglich zu halten. Dadurch wird eine späterere visuelle Analyse der Bilder bzgl. erreichter Schärfe zum Messobjekt insbesondere zu größeren Brennweiten hin deutlich aussagekräftiger. >

1) Ein sehr kontrastreiches Messobjekt bei hellem Licht, damit der AF möglichst gut funktionieren kann

2) Getestete Objektdistanzen: 1m und 2m - einige cm Differenz sind dabei nebensächlich

3) Verwendete Test-Brennweiten (in KB): 28mm (bzw. max. Weitwinkel), 100mm und max. Tele

4) AF-Einstellungen:
a) AF = ON auf das zentrale Messfeld (keine Gesichtserkennung!)
b) Servo-AF = OFF
c) Continous-AF (bzw. Serien-AF) = OFF
d) AF-Feldlupe = OFF

5) Etwa 12 erfolgreiche (!) AF-Messungen, bei denen anschließend die vom DOF-Rechner ermittelten Werte für SD gemittelt werden.
Auch hier gilt: Es geht primär um Tendenzen für den Mittelwert - einige cm Differenz sind dabei nebensächlich
Einzeln auftretende besonders krasse Ausreißer bei den AF-Messungen nach oben oder unten sind dabei aber zu ignorieren und dürfen nicht in den Mittelwert mit einfließen.

Unter diesen Bedingungen können wir hier zumindest für Punkt A) schon mal in etwa vergleichbare Ergebnisse erzeugen.
Zudem habt ihr beide eine SX130, sodaß die Ergebnisse vergleichbar wären.

@Pier:
Der AF meiner Canon-Kamera scheint viel besser als sein Ruf zu sein, zumindest wenn es hell ist und das Messobjekt im AF-Feld kontrastreich ist und klare horizontale oder vertikale Streifen hat.
Die Unterschiede nach den AF-Messungen für SD vom DOF-Rechner sind dann üblicherweise recht gering und können recht einfach gemittelt werden.
Zudem kommt es bei diesen Test nicht auf absolute Genauigkeit an sondern es soll festgestellt werden, ob die Werte für SD vom DOF-Rechner nach (erfolgreichen) AF-Messungen generell auch von der verwendeten Brennweite abhängen.

Liebe Grüße
Werner_O
Zuletzt geändert von Werner_O am 26.02.2012, 14:31, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon gehtnix » 25.02.2012, 17:25

moin moin,
warum denn nicht gleich Bild

Folgender Denkansatz:
- Die Kameras können ja nur eine begrenzte Anzahl von Entfernungen einstellen
- Je weiter die Entfernung, desto größer die Sprünge zwischen den einzelnen Fokus-Schritten

Und CHDK nun mal bewusst außen vor gelassen! Am besten deaktivieren.

Also:
- ein Foto (MF?) machen und die tatsächliche Entfernung & Brennweite aus den EXIF-Daten auslesen.
- die Kamera mittels Metermaß auf diese Entfernung einstellen. Der EXIF-Wert sollte so ca. bis kurz vor der Kamerarückwand liegen.
- jetzt mittels AF die Aufnahme wiederholen.

Und nun , wenn AF korrekt arbeitet, sollte die EXIF-Entfernung vom ersten Bild wiederholbar sein.

Bis dahin können wir CHDK samt DOF-Rechner erst mal vergessen!
Die "fehlerhafte AF-Messung" ist ein Problem der Canon! Nicht von CHDK!
Die SD-Anzeige von CHDK ist korrigiert!

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Knarf » 25.02.2012, 19:01

Werner_O hat geschrieben:Hallo Knarf und Pier:
Bauchschmerzen bereiten mir allerdings einige Ergebnisse von Knarf (etwa zu den Bilder 954 und 957), die gar nicht so recht ins Bild passen.
Vielleicht lag das an den gewählten AF-Einstellungen, die m.E. nicht gut gewählt waren. Bei aktiviertem Servo-AF und Continous-AF (= Serien-AF bei einer SX20) führt der AF ja ständig nach was es enorm erschwert, nach einer erfolgreichen AF-Messung ermittelte Werte vom DOF-Rechner statistisch auszuwerten.


Also sollten wir erst einheitliche Messbedingungen definieren. Das mit Servo-AF Continous- AF. Du meinst beide deaktiviern oder nur eins? Die Werte an sich sagen mir noch nichts. Bin in der Probierphase. Da kommt mir dieser Test recht gelegen!
Die Werte sind die ersten Werte die meine Kamera im AF Modus ausgewählt hat. Besser wäre wie du schon sagtest einen Mittelwert, sschon mir mal auf ein neues!? Soll ich die Bilder Online stellen und wenn ja wie mit Postimage? Hab das schon probiert, sind dann aber weg. Muß ich mir irgend eine URL merken und reinsetzen!?

Danke mal gut Ding braucht Zeit. Find auch das daß Raster bisher noch sehr grob ist mit meiner Kamera denke ich da an die 3m Entfernung die ich auch noch Aufnehmen sollte, habe aber da das Problem das die 3m zwischen 2m u. 5m liegen. Die Anzeig auch nicht linear ist!. Denke das da aber eine Wand und nicht ein kleines Objek besser wäre liegt ja nahe an der Unendlichkeits einstellung! Ab ca 5m.Kann ja auch Bildbedingungen von Nr. 954 u. 957 noch mal machen. Mich würde die Meinung der Erfahreren interressieren!

Gruss Frank
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon msl » 25.02.2012, 19:19

Hallo gehtnix,

gute Ansätze, aber:
gehtnix hat geschrieben: Je weiter die Entfernung, desto größer die Sprünge zwischen den einzelnen Fokus-Schritten
hier fangen die Probleme an. Die Sprünge verändern sich mit größerer Brennweite, insbesondere bei den Superzooms, dramatisch. Also müsste man sich auch bei der Brennweite festlegen. Aber welche Brennweiten sind optimal?

Mit einem ganz und garnicht ausgereiften Skript habe ich bei der SX220 im Weitwinkelbereich ca. 110 Fokusschritte gemessen. Mit maximalem Zoom waren es über 400. Das ist irgendwo auch logisch. Mit "ausgefahrenem Rohr" kann man die Optik einfacher verschieben als im beengtem Weitwinkel-Modus.

Warum heißt der Exif-Canon-Tag zum Fokus eigentlich UpperFocus? Hat das evt. etwas mit dem Nahlimit zu tun? Fargen über Fragen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Pier » 25.02.2012, 19:46

Hallo zusamen,
Ich habe alles gelesen und ich stimme voll und ganz.
In meinem Setup war das gleiche AF einstelungen (aber CHDK war nicht deaktiviert):

a) AF = ON auf das zentrale Messfeld (keine Gesichtserkennung!)
b) Servo-AF = OFF
c) Continous-AF (bzw. Serien-AF) = OFF
d) AF-Feldlupe = OFF
e) AF Asist Beam = OFF

Nächster Versuch wird wie die Empfehlungen.

Gruss/Pier
Benutzeravatar
Pier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2012, 14:03
Kamera(s): SX130IS 101c

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Knarf » 25.02.2012, 22:22

[quote="msl]Die Sprünge verändern sich mit größerer Brennweite, insbesondere bei den Superzooms, dramatisch...Warum heißt der Exif-Canon-Tag zum Fokus eigentlich UpperFocus[/quote]
Das mit denn Sprüngen würde ich nicht so eng sehen, denke je nach Optik verhält sich jede Kamera anders, deshalb sollte man für jede Optik ( Linsensystem ) eine eigene nach Kalibrierung durchführen können. Das mit dem UpperFocus= Nahlimit habe ich mir auch schon gedacht. Vor allem der Automatische Fokus Fokussiert ja in richtung Nahlimit! So auf die Art das Objekt wird scharf gestellt. Davor interressiert in der Regel nicht .Dahinter soll das Bild scharf sein!? ist auch nur eine Vermutung!

Edit by mod: Bitte auf Forumregeln achten, Zitate auf das notwendige Maß beschränken!
Zuletzt geändert von msl am 26.02.2012, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: nicht erwünschtes Vollzitat gekürzt
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon gehtnix » 26.02.2012, 01:15

Hallo,

Knarf hat geschrieben:Das mit denn Sprüngen würde ich nicht so eng sehen.....
Das sollte ja der Hinweis sein zu den vermeintlich falschen AF-Werten!
Steht mein zu fokussierendes Motiv bei 1,5m, mein Kamera, egal welcher Typ, aber nur z.B. 1m oder 2m einstellen kann, so habe ich immer falsche Werte, vermeintlich rechnet dann der DOF-Rechner falsch usw..
Eine Kette von irrigen Annahmen folgt darauf!

Zu UpperFocus/LowerFocus:
Denkbar wäre doch, dass DSLR-Kameras hier mehr AF-Meßbereich ausweisen können. Also den am nächsten und den fernsten Fokus.
Oder, das würde es auch noch hergeben, eine "Fokus"-Gewichtung bei mehren AF-Meßbereichen.
Aber von mir auch nur ein Gedanke.
Bei Cam2PC heißt es simpel nur "SubjectDistance".

Vorgestern habe ich auch mit AF drei Versuche gemacht. Auffällig war hier dass es drei Fehlversuche waren ( gelber Rahmen).
Jedes mal brach die AF-Messung bei 1,46m ab. Der tatsächliche Abstand lag bei 1m.

Und nun daraus ein paar Gedanken:
Was passiert denn eigentlich bei der AF-Messung?
Da wird Stufe um Stufe die möglichen Fokuspositionen abgefahren und dabei werden Farbwerte des AF-Rahmens ausgelesen. Mit diesen Farbwerten wird dann das Kontrastverhältnis (Pixel zu Pixel) ermittelt. Sinkt der Kontrast wieder, so wird die vorige Fokus-Position als "SCHARF" erkannt.
Ich hoffe mit der Prozedur richtig zu liegen. Anmerkungen/Ergänzungen/Verbesserung ausdrücklich erwünscht.

Ich Behaupte nun:
- eine Messung findet überhaupt nicht statt! Messen (Zollstock) würde ja exakt diese 1,5m zurück liefern!
- ein Fokus von 1,5m (siehe obige Beispiel-Daten) kann so gar nicht ermittelt werden.
- eine tatsächliche Messung, egal bei welchem Abstand, findest überhaupt nicht statt - lässt das Verfahren gar nicht zu.

Unsere Erwartung sind zu hoch!
Und bevor diese grundsätzlichen Dinge nicht geklärt sind lohnt es nicht über Kalibrieren zu reden.
Ich bezweifle dass wir überhaupt kalibrieren können.

Und bevor wir uns hier über 100 oder 400 möglichen Fokuspositionen austauschen, es reicht das Problem bei einem realen Wert von kleinster Brennweite und 1,5m Fokusposition zu betrachten.
Bild

P.s.: Hat nicht jemand eine DSLR um mal nachzusehen was dort mit der AF-"Messung" geschieht?

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Belichter » 26.02.2012, 11:54

Hallo zusammen,

P.s.: Hat nicht jemand eine DSLR um mal nachzusehen was dort mit der AF-"Messung" geschieht?


Wikipedia ist mein Freund...Autofokus

Bei meiner DSLR kann ich die Messart umstellen. Triangulation / Kontrastmessung.
Liveview -> Kontrastmessung.

Die IXUS kommt durch die Kontrastmessung im AF zu einer Entfernungsannahme.
Es passiert doch sehr häufig, dass auf das falsche Objekt scharfgestellt wird.
Dann erwarte ich auch die abweichenden Werte in den EXIF-Daten.

Ich sehe aber eine korrekte Fokusebene im Bild und abweichende Daten in Exif und im Testscript.

Bis dann
IXUS 970 IS 100b
Belichter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 170
Bilder: 11
Registriert: 21.05.2009, 09:21
Wohnort: Solingen
Kamera(s): ixus 970 IS 100b

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Knarf » 26.02.2012, 12:37

Meine Bilder sind alle im MF Fokus schärfer und detaillreicher!
Kontrastmessung wird von der Kamera benutzt.
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Werner_O » 26.02.2012, 17:46

Hallo zusammen,

hier noch einige Überlegungen von mir zu zwischenzeitlich gemachten Äußerungen:

gehtnix schrieb:
Was passiert denn eigentlich bei der AF-Messung?
...
Ich Behaupte nun:
- eine Messung findet überhaupt nicht statt! Messen (Zollstock) würde ja exakt diese 1,5m zurück liefern!
- ein Fokus von 1,5m (siehe obige Beispiel-Daten) kann so gar nicht ermittelt werden.
- eine tatsächliche Messung, egal bei welchem Abstand, findest überhaupt nicht statt - lässt das Verfahren gar nicht zu.

Sorry, aber das ist m.E. sachlich nicht korrekt dargestellt - es wird durchaus eine Entfernungsmessung durchgeführt!
Diese basiert bei unseren Kameras fast immer über eine "Kontrastmessung" im AF-Bildausschnitt - diesbezüglich sind wir uns ja auch noch "im Prinzip" einig.
Es bleibt aber schleierhaft, warum Du die übliche "Kontrastmessung" für die Ermittelung von Fokusdistanzen generell in Zweifel ziehst - Deine Worte dazu < eine Messung findet überhaupt nicht statt! > sind defacto jedenfalls nicht haltbar:
Millionen von Kameras verwenden die "Kontrastmessung" für die Ermittelung von Fokusdistanzen.

Bei kontrastarmen normalen Objekten (etwa einem Gesicht) wird es für den AF dabei schwer mit der Folge, daß oft auch mehrmalige AF-Messungen nicht erfolgreich fokussiert werden können (immer gelber statt grüner AF-Rahmen nach der AF-Messung). Dieses Problem kennen ja vermutlich alle hier.

Mit einem hellen und kontraststarken Messobjekt mit ausgeprägten horizontalen und/oder vertikalen Linien kommt der AF dann aber sehr gut zurecht und kann sehr präzise einstellen. Bei einem dutzend erfolgter AF-Messsungen (mit meiner SX20) liegen zwischen max. und min. für SD vom DOF-Rechner dann nur noch wenige Zentimeter, über die wir hier gar nicht mehr zu diskutieren brauchen.
Mein AF stellt da am Objektiv durchaus realistische Werte zur realen Objektdistanz ein, und die Ergebnisse sind scharf mit der voraus berechneten DOF.

Ich kann das Argument "AF-Messungenauigkeit" darum auch nicht mehr akzeptieren - ich bin das leid!
Ich habe hier im Thread ja schon mehrere Bilder gepostet die über den AF perfekt fokussiert waren und auch die vorausberechnete "theoretische DOF" in der Praxis genau erreicht wurde.
Die jeweils bei NL und FL postierten Testobjekte waren ebenfalls noch scharf und Testobjekte außerhalb des DOF-Bereiches erwartungsgemäß unscharf.
Daran gibt es nichts zu rütteln - unbearbeitete Bilder (auch Detail-Ausschnitte davon) können nicht lügen.

Ich sage das jetzt darum zum letzten Mal:
der AF meiner SX20 funktioniert bei optimalen Voraussetzungen für das AF-Messfeld hervorragend von Weitwinkel bis Tele bei allen bisher getesteten Objektdistanzen (0,5m - 1m - 1,5m - 2m - 3m)!!!

Der AF funktioniert also bei mir bestens und es gilt weiterhin zu klären, warum die vorangegangenen SD-Angaben vom DOF-Rechner so daneben liegen und auch manuelle Fokusvorgaben (via MF oder CHDK-Vorgaben) im Weitwinkelbereich bei mir zu unscharfen Bildern führen - da gilt es noch einiges zu klären,


msl schrieb:
Mit einem ganz und gar nicht ausgereiften Skript habe ich bei der SX220 im Weitwinkelbereich ca. 110 Fokusschritte gemessen. Mit maximalem Zoom waren es über 400

Das ist eine interessante Info, die für diese Diskussion zuküftig sehr wertvoll werden könnte.

Es wäre aber interessant von Dir zu erfahren, wie bei Objekten mit 1m oder 2m Distanz die ermittelten möglichen "Rasterstufen" für den Fokus bei verschiedenen Brennweiten ausgefallen sind:
Liegen die von Dir ermittelten möglichen Abstufungen für diese Distanzen im cm-Bereich oder gibt es da krasse Sprünge etwa im 50cm-Bereich oder gar noch mehr?

Klar ist ja bis jetzt nur, daß der Fokus stufig arbeitet, aber keiner weiß bisher, wie das genau abgestuft ist.
Deine Ergebnisse dazu sind darum wichtig, um hier etwas mehr Klarheit diesbezüglich zu vermitteln.

Ich denke es wäre sinnvoll, Dein dazugehöriges (noch unausgereiftes) Skript hier mal zu posten.
Dann könnten wir hier (auf eigene Gefahr!) mal checken, was für mögliche Fokusstufen bei verschiedenen Brennweiten mit der eigenen Kamera überhaupt möglich sind.

Das wäre ja immerhin schon mal ein Ansatz, zumindest einem meiner vier angesprochenen Problemen näher auf den Grund zu gehen.

Liebe Grüße
Werner_O
Zuletzt geändert von Werner_O am 26.02.2012, 19:51, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste