AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig?

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Pier » 26.02.2012, 18:42

Hallo zusammen,
Es ist sehr interessant wie genau, wenn das Objekt ist im Fokus, Abstand (SD) wird gemessen.
Vielleich es ist überwachen, wie viele Umdrehungen hat der Motor (oder Encoder), um das Objektiv in Fokus verschieben ?
Vielleicht gibt es einige Referenzwerten (schritten - wie msl hat gesagt....) mit einem Minimum Abstand in Zoom-Modus, Normal-Modus, Makro-Modus und dann von gezählten Impulse SD wird berechnet.Oder was Abstand zurucklegen...
Wenn SD bekannte ist, DOF Grenzen werden leicht durch Brennweiten und CoC berechnet.
Fuer AF ist clar - arbeitet einwandfrei bei mir.
Benutzeravatar
Pier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2012, 14:03
Kamera(s): SX130IS 101c

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon msl » 26.02.2012, 21:22

Hallo Werner_=,

Werner_O hat geschrieben:Ich denke es wäre sinnvoll, Dein dazugehöriges (noch unausgereiftes) Skript hier mal zu posten.
Dann könnten wir hier (auf eigene Gefahr!) mal checken, was für mögliche Fokusstufen bei verschiedenen Brennweiten mit der eigenen Kamera überhaupt möglich sind.
Da muss ich erst mal schauen, ob ich dass noch finde :oops: und ob das wirklich Sinn macht. Ich bin mir da sehr unsicher, was die Ergebnisse betrifft. Sicher ist nur der Unterschied zwischen Weitwinkel und maximalen Zoom. Die Validität der nummerischen Ergebnisse möchte ich mal noch anzweifeln.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Knarf » 26.02.2012, 22:30

Denke genau so, habe Erfahrung in der Video aufnahme! Da war die Optik auch mit dem Gerät verheiratet. Das Gerät ist eine Semi-Prof Kamera und sehr gut. Allerdings wenn ich ein Weitwinkel drauf setzt, sehe ich paralellen zu diesen Reihen!
Denke hier gehts aus wie das Hornberger schiessen!
Jede Optik ist anders und heut zutage wird das mit der Rechenpower wieder gut gemacht. Sprich Objektverzerrungen werden berichtigt durch pure Mathmatik. Fotos sind gut. Mehr will ja der Konsument nicht wissen. Auch in den Tests will niemand was von der richtigkeit des AF wissen.
Vielleicht kann der Benutzer im gewissen Mass einige Fehler berichtigen. Bei denn vielen Faktoren kann sich einiges ändern Stichwort licht oder Objekt.
Gruss Frank
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Werner_O » 28.02.2012, 02:16

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Testserie bei 1m Distanz gemacht, diesmal auch jeweils Bilder geschossen und nun auch die EXIF-Angaben zu "Focus Distance Upper" in die aktualisierte Tabelle mit eingefügt - siehe: test_dof_rechner.pdf

Auffällig dabei ist, daß "Focus Distance Upper" und "SD vom DOF-Rechner" recht synchron zueinander verlaufen bis auf einen generellen "Versatz" von etwa 10cm.
Vielleicht könnte das ja wertvolle Hinweise liefern, das besprochene Problem näher einzukreisen.

Knarf schrieb:
Jede Optik ist anders und heut zutage wird das mit der Rechenpower wieder gut gemacht.

Das hast Du nur zum Teil Recht:
Randabschattungen zu den Bildecken hin oder kissen/tonnenförmige Verzeichnungen an den Bildrändern können moderne Kameras durchaus durch Rechenpower kompensieren uvam.
Fehlende Schärfe kann aber noch nicht schöngerechnet werden, weil sich die Physik nicht beliebig austricksen lässt.
Darum gebe ich mir bei Testaufnahmen ja auch immer so viel Mühe, bzgl. DOF (NL / FL) zusätzlich zum Hauptmotiv entsprechend viele Hilfsobjekte mit mehr/weniger Abstand zum Hauptmotiv zu postieren, um die reale Schärfe eines gemachten Bildes auch anschließend korrekt einschätzen zu können.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon gehtnix » 28.02.2012, 03:41

Werner_O hat geschrieben:....Ich kann das Argument "AF-Messungenauigkeit" darum auch nicht mehr akzeptieren - ich bin das leid!
Ich habe hier im Thread ja schon mehrere Bilder gepostet die über den AF perfekt fokussiert waren und auch die vorausberechnete "theoretische DOF" in der Praxis genau erreicht wurde.
.......
Ich sage das jetzt darum zum letzten Mal:
der AF meiner SX20 funktioniert bei optimalen Voraussetzungen für das AF-Messfeld hervorragend .......
.......
Der AF funktioniert also bei mir bestens.......

Und keine zwei Tage später lieferst du selbst den Gegenbeweis!
Auszug aus deinem neuen PDF:

Abstand Messobjekt zur Linse ~ 1,0 m
Brennweite 5mm
Blende 2.8
CHDK-SD = 0,36m
EXIF = 0,42m

Wo hat der AF nun den korrekten Abstand vom 1m zurückgeliefert?

Die 6cm Unterschied von SD>EXIF, ist die Differenz die ja SD korrigiert CCD>zur vordersten Linse anzeigt. Schön zu sehen wie sich das verändert und bei vollem Zoom auf 12cm anwächst.

Dreh den Versuch um!
Nehme den MF und tippe auf den Meter ran.
Dann mit Zollstock von der Kamerarückwand -1cm einen Meter dein Motiv ausrichten.
Foto machen
nun auf AF stellen
Foto machen.

EXIF der beiden Fotos vergleichen. CHDK aussen vor lassen

Es geht zunächst mal darum zu verstehen was die Kamera macht mit MF/AF im Vergleich.
Zwei Fotos reichen dazu allemal!!!

Wer misst misst Mist! Eine alte Weisheit.

Generell zur AF-Messung, auch wenn du es leid bist.
Mit Messen hat das nur sehr wenig zu tun.
Wikipedia = "Messen bezeichnet die Ermittlung einer quantitativen Aussage über eine physikalische Größe"

Gemessen wird der Kontrast und daraus wird eine Entfernung abgeleitet.
Das ist so, als würde der Automechaniker anhand der Öltemperatur die Geschwindigkeit des Autos bestimmen.

Beispiel hier, der Schwan
http://www.cambridgeincolour.com/tutori ... ofocus.htm
und nun mal auf dem DOFmaster, SX20, Brennweite 5mm, Blende 8 und 5m Distanz eingeben.

Da beginnt der scharfe Bereich (NL) bereits bei 0,56m.
Also darf sich doch im Kontrast bei 1m, 2m oder 5m nichts mehr ändern, ist ja alles scharf.
Wie soll der AF nun auf die 5m (z.B. der Schwan) kommen?

Solange wir nicht alle Einflussgrößen/Fehlerquellen im "Meßvorgang" kennen, solange ist jede Messreihe überflüssig.

@Belichter
Mal nur so aus Interesse, wie verhält sich die DSLR im AF. Erscheint der Fokus dort auch in Stufen oder geht das stufenlos?

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Knarf » 28.02.2012, 08:39

Werner_O
Das hast Du nur zum Teil Recht:
Randabschattungen zu den Bildecken hin oder kissen/tonnenförmige Verzeichnungen an den Bildrändern können moderne Kameras durchaus durch Rechenpower kompensieren uvam.

Das stimmt hat aber meiner Erfahrung nach Einfluss auf die SD!
Siehe oben.
Habe mich scheinbar nicht treffend ausgedrückt.

Gruss Frank
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Werner_O » 01.03.2012, 23:54

Hallo zusammen

gehtnix schrieb:
Dreh den Versuch um!
Nehme den MF und tippe auf den Meter ran.
Dann mit Zollstock von der Kamerarückwand -1cm einen Meter dein Motiv ausrichten.
Foto machen
nun auf AF stellen
Foto machen.


Ich habe das in einem neuen Testszenario vorgestern genau so umgesetzt wie von Dir gewünscht.
Alle später genannten und auch ausgemessenen Distanzen beziehen sich dabei auf eine Ebene 1cm vor meiner Kamerarückwand, da dort in etwa vermutlich mein CCD-Sensor liegt. Die Messungenauigkeit per Zollstock liegt bei max. 2 cm.

Zu den Testbedingungen:
Brennweite 9,1mm (51 KB) laut CHDK (dazu später mehr) bei 1m Objektdistanz im AV-Modus bei Blende f3,5 - selbstverständlich via Stativ und 4sec Auslöseverzögerung.

Testaufbau:
1) Das zentrale Meßobjekt bei 1m ist dabei die mittige Katzenfutterpackung.
2) Laut DOFMaster liegt dann die NL bei 0,83m und die FL bei 1,26m , wofür ich jeweils zusätzliche Objekte genau positioniert habe:
Der USB3 Gehäuse-Karton entspricht dabei NL (0,83m Distanz), und der MP3-Player Gehäuse-Karton entspricht FL (1,26m Distanz)).
3) Zusätzlich habe ich zwei weitere Objekte aufgebaut, die etwas außerhalb der zu erwartenden DOF liegen:
Der Schuhkarton vorne hat nur 0,71m Distanz (liegt also vor NL), und der JJC Filter-Adapter-Karton hat 1,66m Distanz (liegt also etwas hinter FL)

Allerdings ist folgendes Problem aufgetreten:
Statt via CHDK angezeigter Brennweite 9,1mm (vor der Aufnahme) wird in den aufgenommenen JPGs nur 8,3mm Brennweite angezeigt.
Für diesen Thread ist das zunächst nicht so relevant, da die Abweichungen recht klein sind - NL nun 0,80m (statt 0,83m) und FL 1,34m (statt 1,26m).
Totzdem muß auch dieses Problem noch geklärt werden, was aber in einem separaten Thread erfolgen sollte.

Was ist von den Bildern zu erwarten:
Bei einer korrekten Fokussierung sollten neben dem Hauptobjekt (der Katzenfutterkarton) zumindest auch der USB3-Karton (bei NL) und der MP3-Karton (bei FL) ebenfalls mit scharf abgebildet werden.
Der Schuhkarton (vor NL) und der JJC-Karton (hinter FL) sollten bereits schon etwas unscharf da sein, da sie bereits außerhalb der DOF liegen.

Jetzt zu den Testergebnissen:

1) Bild 1 im MF-Modus mit manuell voreingestellten 1m Distanz:
Bild

Kommentar von mir dazu bezüglich Schärfe:
von vorne bis hinten keine Spur von Schärfe. Selbst die Schriftzüge des JCC-Kartons mit bereits 1,66m Distanz sind nicht lesbar.
Laut DOFMaster müßte der JJC-Karton noch bei ~ 2,5m eingestellter Objektdistanz noch soeben scharf sein (NL dann ~ 1,67m) was er aber defacto nicht ist.
Die Kamera muß also statt bei 1m jenseits von etwa 2,5m fokussiert haben, ansonsten ist das Ergebnis nicht zu erklären.

2) Bild 2 im MF-Modus bei via CHDK vorgegebener Distanz-Vorgabe (über Menü Extra-Foto-Einstellungen):
Bild

Kommentar von mir dazu bezüglich Schärfe:
Leider das praktisch identische gleiche unscharfe Ergebnis wie bei Bild 1 -
auf Distanz-Vorgaben über das Menü Extra-Foto-Einstellungen kann ich mich also ebenso nicht verlassen.

3) Bild 3 nach AF-Fokussierung:
Bild

Kommentar von mir dazu bezüglich Schärfe:
Jetzt ist das Hauptobjekt scharf, und auch bei den bei NL und FL postierten Testobjekten sind selbst noch die kleinsten Schriftgrößen lesbar.
Beim Schuhkarton vor NL lässt die Schärfe erwartungsgemäß nach, ebenso auch beim JJC-Karton hinter FL, obwohl der Schärfeverlust dort erwartungsgemäß nicht so dramatisch ausfällt, da der größere Teil der DOF immer hinter dem Hauptobjekt liegt.

Mein Fazit darum:

Der AF meiner SX20 funktioniert in der Praxis nahezu zentimergenau (+/- wenige Zentimer) - da gibt es für mich nichts zu meckern.
Er braucht natürlich wegen des Kontrastmessverfahrens ausreichend Licht und möglichst auch kontraststarke Messlinien für optimale Ergebnisse.
Dann liegen die ermittelten Distanzwerte aber auch nach mehreren AF-Messungen hintereinander nur wenige cm auseinander und der Fokus wird so genau gwählt, daß die DOF der gemachten Bilder ziemlich genau dem entspricht, was vorher theoretisch via DOFMaster zu erwarten war.
Immerhin ist das jetzt schon mindestens mein dritter exakter Testaufbau mit etlichen Testobjekten, wo nach einer AF-Messung die theoretische DOF im Bild eingehalten wird.
Insofern bleibe ich auch bei meiner Behauptung, daß der AF meiner SX20 "an sich" bemerkenswert präzise fokussiert.

Falsch sind dagegen andere Werte:
1) Die MF-Skala meiner SX20 (auch bereits ohne CHDK, das habe ich zusätzlich über eine CHDK-lose Speicherkarte ausprobiert)
2) Die SD-Angaben vom DOF-Rechner
3) Erzwungene Distanzwerte über das CHDK-Menü Extra-Foto-Einstellungen (die fokussieren ebenfalls nicht richtig)

Zudem möchte ich an dieser Stelle nochmals wiederholen, daß diese Probleme eindeutig brennweitenabhängig sind:
je kleiner die Brennweite, desto größer die genannten Probleme.
Bei max. Zoom (bei mir 100mm ~ 560mm KB) stimmt die SD-Angabe vom DOF-Rechner, und auch händisch per Canon-MF oder die CHDK-Menü Extra-Foto-Einstellungen vorgegebene Distanzwerte (bei diesem Versuchsaufbau 1m) führen zu scharfen Bildern.

@gehtnix:
Deinem grundsätzlichen Misstrauen am Kontrastmessverfahren möchte ich mit folgenden Worten entgegnen:

1) Selbstverständlich wird die Fokusdistanz beim Kontrastmessverfahren nur "hergeleitet" indem das Objektiv verschiedene Positionen anfährt, die gemessenen Kontraste im AF-Feld auswertet und daraus die Objektdistanz errechnet.
Dein dazu genannter Vergleich
gehtnix schrieb:
Das ist so, als würde der Automechaniker anhand der Öltemperatur die Geschwindigkeit des Autos bestimmen.

ist aber recht befremdlich und wird diesem Messverfahren m.E sachlich nicht gerecht:
Wenn dieses Messverfahren generell unsinnig wäre und immer zu falschen bzgw. nur sehr ungenauen Ergebnissen führen würde hätte sich diese Messmethode niemals weltweit so durchsetzen können wie es momentan der Fall ist.
2) Auch wenn etwa mit AV die Blende f8,0 voreingestellt ist misst die Kamera mit "Offenblende" und entsprechend kleinerer DOF.
3) Wenn bereits der DOFMaster die DOF je nach Brennweite, Distanz und Blende sehr genau berechnen kann sollte man davon ausgehen, daß die dahinterliegende Mathematik auch Herstellern wie Canon etc. längst bereits hinreichend bekannt ist und diese auch explizit für die Errechnung von Fokusdistanzen eingesetzt wird.
Die Kamera kennt ja während der AF-Messung die momentan mögliche Offenblende, den Zoomfaktor und die jeweils am Objektiv fokussierte Objektdistanz für die aktuelle Kontrastmessung.
Daraus kann dann (zumindest bei einem kontraststarken Bildausschnitt im AF-Messfeld) durchaus rechnerisch die tatsächliche Objektdistanz angenähert werden, und an meiner SX20 funktioniert das ja auch prima mit Differenzen, die nur noch wenige cm betragen und somit normalerweise ausreichend genau sind.
4) Natürlich hat dieses Messverfahren auch Nachteile, die zudem auch hinlänglich praktisch jedem User hier bekannt sein dürften:
Bei schwachen Motivkontrasten im AF-Messfeld kollabiert dieses Messverfahren mangels korrekt auswertbarer Kontrasten und eine richtige AF-Messung wird deshalb nahezu unmöglich. Auch die sich dann oft zuschaltenden AF-Hilfslichter (via Blitz oder separates AF-Hilfslicht) helfen nur manchmal aber längst nicht immer.
5) Auch die bei teureren Kameras oft gebräuchliche AF-Messung via "Phasendifferenz-Verfahren" ist kein Garant für scharfe Bilder. Etliche dieser Kameras bieten ja zusätzlich alternativ auch noch das Kontrastmessverfahren an, was nicht als zufällig bezeichnet werden kann.
6) Selbst meine uralt Analog-DLSR Minolta XE-1 "weiß" bereits um die Probleme von korrekten Distanzmessungen und bietet mit dem zentralem Schnittbildindikator, einem darumliegenden Mikroprismenring und der Mattscheibe gleich drei verschiedene optische Fokus-Messverfahren an, zwischen denen man sich entscheiden kann und wo jede Messmethode Vor- und Nachteile hat.

Sorry gehtnix, aber mit der "Öltemperatur" hast Du auf eine Art und Weise überzogen die m.E. sachlich nicht mehr angemessen ist.
Dazu mußte ich leider ein paar Worte aus meiner Sicht schreiben, um diesbezüglich eine alternative Sichtweise aufzuzeigen, die vermutlich näher an der Realität liegt.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon gehtnix » 02.03.2012, 02:48

@Werner_O,

nun leg mal die Öltemperatur nicht auf die Goldwaage.
Würden die Kameras eine echte Distanz-Messung vornehmen, so wären diese 0,56m sofort aufgefallen.

Nun würde ich aus der Ferne sagen dass an der Kamera was nicht stimmt.
- Brennweite verändert sich eigenmächtig
- EXIF-Werte der Distanz und MF-Werte der Entfernungsskala stimmen nicht

Das hat ja alles nix mit CHDK zu tun.

Mail doch mal CANON mit den Fotos und den Daten an. Mal sehen was die dazu sagen.

Werner_O hat geschrieben:Falsch sind dagegen andere Werte:
1) Die MF-Skala meiner SX20 (auch bereits ohne CHDK, das habe ich zusätzlich über eine CHDK-lose Speicherkarte ausprobiert)
2) Die SD-Angaben vom DOF-Rechner
3) Erzwungene Distanzwerte über das CHDK-Menü Extra-Foto-Einstellungen (die fokussieren ebenfalls nicht richtig)

Zu
1 - Die AF-Werte stimmen auch nicht
2 - Siehe 1, liegt nicht an CHDK
3 - Dort kann nur angefahren werden was eben die Abstufung erlaubt! Kamera kann z.B. nur 1, 2, 3 Meter - das wird auch durch CHDK nicht zu 1,50 oder 2,50m werden. Die 4cm Differenz (105,109) in deinen beiden ersten Bildern würde ich dem Spiel der Kamera zuordnen.

@Alle
Bleibt noch die Frage offen wie die Distanz des Schwanes mittels Kontrastmessung ermittelt wird:

Und mal so ins Blaue hineingedacht.
Wäre es nicht denkbar, dass die Fokus-Abstufungen mit der Blende/Brennweite gesteuert werden? Also z.B. Bei f8 1, 2, 3m bei Blende 2,8 aber 1, 1.3, 2.1, 2.9m. Die Abstufung müsste demnach auch an einen internen CANON-DOF-Rechner angelehnt sein!
Somit wird auch die von msl genannte Fokusanzahl von 400 Stück plausibel werden.

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon msl » 02.03.2012, 12:12

Hallo,

ich muss mal kurz zurückrudern und die numerischen Angaben der möglichen Fokusschritte (100 und 400) zurückziehen.

Es gibt einen Unterschied, die Zahlen kann ich aber nicht bestätigen. Ich versuche gerade, ein Skript zum Laufen zu bringen, mit dem wir die Ergebnisse sichtbar machen können. Leider ist da noch vieles im Argen. Das Skript bleibt sehr häufig hängen und verweilt in einer Endlosschleife. Es ist also im Augenblick nicht brauchbar.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Pier » 02.03.2012, 15:58

Hallo zusammen,
Ich auch habe drei Bilder Zentrum Abstand von 110 cm gemacht.
Alle Informationen sind auf den Bildern.
Informationen gibt es auch in den Namen von jedem Bild
======================================================
Und etwas sehr Wichtiges
-Als ich fertig war mit 3 Fotos.
-Ich habe die verschiedene Proben mit MF 100 cm Abstand gemacht.
-Mit und Ohne CHDK ( eine andere SD carte )

Alles mit MF (Manuele Focus) Abstand 1 m was perfect !! Ohne CHDK.
Was bedeuted das weiss ich nicht.
Mit CHDK: No Overrides.Alles in Extra Photo operations (Overrides) was OFF und 0,wo ist moeglich. Bild nich scharf...
Als Werner_O sagt - "es ist etwas faul im Dänemark"....oder war es Shakespeare? :)
http://imageshack.us/photo/my-images/269/img0045mf1.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/220/img0047mfsdmitchdk.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/838/img0048af.jpg

Edit: Erste Bilder erneuert mit richtige.Zuerst habe Ich Fehler gemacht....sorry.
Das alles.. Ich hoffe mich mit etwas zu helfen.
Gruss/Pier
Benutzeravatar
Pier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2012, 14:03
Kamera(s): SX130IS 101c

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Knarf » 03.03.2012, 09:53

Bei meiner Testreihe war so das MF und AF ungefähr gleich gewirkt haben.
Bild 954
Bild
1m MF. DOFwerte: S=3,75 NL=3,75 FL= inf DOF=inf Hyp= 0,630 Exif=1,1m 28mm KB. Werner_O meint da stimmt DOF Wert vermutlich nicht Aufnahmefehler. sind ja auch extrem

Bild 953
Bild
1m AF. DOFWerte: S=1,05 NL=1,08 FL=4,35 DOF=3,27 Hyp=1,43 ExiF= 0,62 und nun?

Gruss Frank

Update: Bildnummer hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Knarf am 03.03.2012, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon gehtnix » 03.03.2012, 13:42

@Knarf,

bitte lass doch die 28mm KB weg und setze dafür die Brennweite/Wert vom DOF-Rechner z.B. 5mm, das kann dann sofort in den Online-DOF-Rechner eingegeben werden!

Und wenn du schon die Bilder in der umgedrehten Reihenfolge einstellst, dann bitte die Nummer dazu setzen. Bin ich jetzt drübergestolpert dass dann die EXIF-Daten nicht stimmen.

Mir scheinen die DOF-Werte nicht zu stimmen.
Die exakten Werte werden erst bei halb gedrücktem Auslöser angezeigt.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Knarf » 03.03.2012, 14:12

Servo AF war an
Komtinuierlicher AF war auch AN --> deswegen die falschen DOF Werte im MF.

Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen genauere Bilder zu machen, Bild 954 wird wiederholt. Des weiteren werde ich 1,1m Versuchen -->da im MF sehr schwierig einzustellen.
War mir nicht sicher ob KB oder real Objektiv verlangt war.

Gruss Frank
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon gehtnix » 03.03.2012, 21:34

@Pier,

kannst du bitte die drei Bilder bei http://www.postimage.org/ einstellen.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Werner_O » 03.03.2012, 22:21

Hallo zusammen,

@Pier:

vielen lieben Dank für Deine Testaufnahmen.
Die mit AF gemachte Aufnahme ist als einzige scharf, was im Umkehrschluß bedeutet, daß der AF korrekt einstellt.
Die Biilder mit via MF bzw. CHDK erzwungenen Fokusdistanzen von etwa 1m sind dagegen unscharf.
Willkommen im Klub - das zeigt eindeutig, daß nicht nur meine SX20 von diesen Problemen betroffen ist, sondern auch andere Kameras.

Alles mit MF (Manuele Focus) Abstand 1 m was perfect !! Ohne CHDK.


Das kann ich nicht nachvollziehen und ehrlich gesagt kaum glauben.
Das würde ja bedeuten, daß die Fehler erst durch eine Speicherkarte mit CHDK auftauchen aber nicht bei einer CHDK-losen Speicherkarte.
Das glaube ich erst dann, wenn Du hier ein Bild postets, was bei MF mit einer CHDK-losen Speicherkarte ein scharfes Bild bei einer Objektdistanz von 1 bis 1,1 m liefert.
Vor so einem Beweis bleibe ich da zunächst ungläubig. Hoch interessant wäre ja auch die "Upper Focus Distance" von so einem scharfen Bild,

Nach neuen Tests heute mit einer CHDK-losen Speicherkarte kann ich das in keinster Weise bestätigen - der Fehler kann m.E. nicht an CHDK liegen.

Um dem MF näher auf den Zahn zu fühlen möchte ich folgenden Test mit und ohne CHDK vorschlagen:
1) Ein kontrastreiches Messobjekt in etwa 1,0 oder 1,1 m Distanz vor der Kamera postieren
2) Via AF (natürlich erfolgreich) anfokussieren
3) Danach sofort in den MF-Modus schalten und schauen, was die Meter-Skala des MF anzeigt:
Bei mir liegt der Meter-Balken der MF-Skala dann mit und ohne CHDK jeweils bei nur etwa 50 cm statt bei etwa 1m.

Da dieser Test recht einfach durchzuführen ist und nur wenig Zeit kostet möchte ich auch weitere User hier mit anderen Kameras (als SX130 oder SX20) bitten, das mal schnell auszutesten. Als Brennweite sollte jeweils die kleinstmögliche Brennweite (sprich max. Weitwinkel) eingestellt sein.
Idealerweise sollte nach der AF-Messung und Umschalten auf MF auch der MF-Balken bei 1m liegen, was es aber zu testen gilt.

@gehtnix

Würden die Kameras eine echte Distanz-Messung vornehmen, so wären diese 0,56m sofort aufgefallen.

Die Kameras führen durchaus und auch erfolgreich eine Distanzmessung durch, ansonsten sind die bildlichen Ergebnisse nicht zu erklären.
Neben meinem bisherigen eigenenen Test stellt ja auch bei Pier (mit SX130) der AF so scharf, daß die Schärfe im Bild dem entspricht was (nach einer erfolgreichen Fokussierung!) genau dem entspricht, was theoretisch bzgl.DOF zu erwarten ist.

So wie ich Dich einschätze wirst Du aber weiterhin dem AF meiner SX20 nicht zutrauen, daß dieser tatsächlich über das Kontrastmessverfahren auf wenige cm genau einstellen kann.

Als letzten Versuch, Dich endlich vom Gegenteil zu überzeugen, habe ich nun speziell für Dich einen weiteren Testaufbau gemacht:
Dieses mal mit max. Zoom (Brennweite 100mm ~ 560mm KB) bei Blende 5,7 auf eine ~ 5,15m entfernte Antenne.
Laut DOFMaster liegt die DOF dann bei nur insgesamt 15cm mit 5,08m für NL und 5,22m für FL.
Scharfe Bilder sind also nur dann zu erwarten, wenn der AF mit Toleranzen nur im cm-Bereich eine korrekte Messung der realen Objektdistanz durchführen konnte.

Wie bei mir üblich habe ich zwei weitere Objekte nahe NL/RL postiert, um die Schärfe bzgl. DOF im Bild abschätzen zu können:
Bei 5,05m (3cm vor NL) die Schrauben des Hochtöners meiner Lautsprecherbox
Bei 5,25m (3cm hinter FL) eine Packung Katzenfutter.

Was ist zu erwarten:
a) Stellt mein AF siginifikant näher als 5,15m ein sollten die Texte der Katzenfutterpackung unscharf werden.
b) Stellt mein AF dagegen signifikant weiter als 5,15m ein sollten die Schrauben meines Hochtöners unscharf werden.
c) Bei korrekter AF-Messung bzgl. 5,15m Distanz sollten sowohl die Schrauben meines Hochtöners als auch die Schriften des Katzenfutterkartons noch in etwa scharf sein, obwohl sie 3cm vor NL bzgw. 3cm hinter NL postiert sind.

Hier nun das gemachte Bild via AF (das verwendete AF-Feld habe ich nachträglich rot eingerahmt):

Bild

Wie unschwer zu erkennen ist sind alle Objekte von NL bis FL scharf was nur dadurch zu erklären ist, daß mein AF die Entfernung des Messobjektes bei 5,15m genau ermitteln konnte und das Objektiv entsprechend scharf gestellt hat.
Die Genauigkeit muß zudem innerhalb weniger cm gelegen haben, da die zu erwartende DOF exakt dem entspricht, was zu erwarten war.

Mein lieber gehtnix:

Alle bisherigen Ergebnisse zeigen, daß die via AF gemachten Bilder nicht nur scharf sind sondern in den Bildern auch die zu erwartende DOF eingehalten wird.
Daraus kann man nur einen einzigen Schluß ziehen:
Mein AF kann sehr wohl Distanzen auf wenige cm genau messen.

Dieses Unterthema (angeblich fehlerhafter AF) ist somit für mich abgehakt - die theoretischen DOF-Werte mit den jeweiligen Pendants dazu in den gemachten Bildern stimmen so exakt überein, daß kein Zweifel mehr daran bestehen kann, daß der AF (zumindest bei meiner SX20) erstaunlich genau innerhalb weniger cm fokussieren kann.

Was ist sonst noch wichtig?

gehtnix schrieb:
3 - Dort kann nur angefahren werden was eben die Abstufung erlaubt! Kamera kann z.B. nur 1, 2, 3 Meter - das wird auch durch CHDK nicht zu 1,50 oder 2,50m werden.

Das habe ich auch kurz getestet mit Aufnahmen bei 1m Distanz und Brennweite 9,1mm:
Bei vorher via CHDK-DOF-Rechner angezeigten SD-Werten von 0,5 - 0,515 - 0,53 m erscheinen später in den EXIF-Daten für die "Focus Upper Distance" Werte von 0,56 - 0,57 - 0,59 m. Die Abstufungen liegen also recht fein bei min. 1cm, zumindest in diesem Fokusbereich.

gehtnix schrieb:
Brennweite verändert sich eigenmächtig


Eigenmächtig verändert sich bei mir vermutlich nichts, ich habe hier nur eine weitere Unzulänglichkeit beschrieben, welche die von CHDK angezeigten Brennweiten betrifft:
Die via CHDK-DE angezeigten Brennweiten sind nicht immer exakt mit Abweichungen von bis zu 8,6 Prozent verglichen zu den EXIF-Angaben der Bilder.

Da ich ja vor kurzem eine neue Testreihe zu 1m Distanz gemacht hatte bei sozusagen "genormten Werten" in meiner Tabelle für die verwendete Brennweite (laut CHDK) habe ich diese Bilder nachträglich ausgewertet (EXIF-Daten) bzgl. dort eingetragener Brennweiten.
Da diese Testreihe bereits mit CHDK-DE v9.57 ausgeführt wurde habe ich zusätzlich eine weitere Testserie mit dem älteren CHDK-DE v9.30 ausgeführt um klarzustellen, ob der neuere DOF-Rechner oder die zwischenzeitlich erfolgte Zusammenführung von nationaler und internationaler CHDK-Version an meinen festgestellten Fehlern Einfluß haben könnten.
Ich habe also nochmals 18 Aufnahmen gemacht (mit CHDK-DE v9.30), welche aber bzgl. Brennweite identische Ergebnisse geliefert haben.

Damit es hier einigermaßen übersichtlich bleibt, habe ich darum in meinem PDF die Brennweitenwerte der Bilder nach der Aufnahme (via ExifTools) zusätzlich mit eingetragen in der Sektion, wo es um Bilder mit 1m Distanz geht - siehe test_dof_rechner.pdf

Last not least gehe ich davon aus das meine SX20 sehr wohl funktioniert und meine Testergebnisse auch auf anderen Kameras zu ähnlichen Ergebnissen führen könnten.

Da bitte ich erneut um Mithilfe durch eigene Tests, um das besser einschätzen zu können. Der neue Thread "Quo Vadis CHDK-DE..." zeigt ja unmissverständlich, daß es hier nur dann voran gehen kann, wenn jeder hier im Rahmen seiner jeweiligen Möglichkeiten auch bereit ist, sich selber mit einzubringen.
Das vermisse ich aber:
Bzgl. dieses Threads gibt es bisher nur Testergebnisse für die SX130 und SX20 von drei Usern - danach herrscht völlige Funkstille
Bezogen auf die bisherigen Seiten-Aufrufe dieses Threads ist das nur blamabel gering.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Werner_O am 04.03.2012, 13:10, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste