die Kamera läst eine Verschluß-Zeit 15sek. zu, kann ich diese Zeit mit einen Skript auf mehrere Minuten oder auf blub hochsetzen ohne das ich der Kamera schade?
Hallo Artus,
mit CHDK ist die maximale Verschlußzeit auf 64 (oft auch mit 65s angegeben), Sekunden begrenzt, länger geht nicht...
Eine extrem lange Belichtungszeit kann der Kamera bei direktem Lichteinfall schaden, also z.B. bei frontaler Sonneneinstrahlung - die Optik wirkt als "Brennglas", da kann der Bildsensor zu viel Hitze abbekommen.
Nach welcher Zeit es gefährlich wird weiß ich nicht, dürfte aber unrelevant sein - bei Nacht sind ja schließlich alle Katzen grau oder wozu benötigt man sonst so lange Belichtungszeiten
Im engl. Forum wurde mit einer Mehrfachbelichtung experimentiert, ob hier die gesamte Zeitdauer auf 64s begrenzt ist müsste man klären / austesten - falls nicht wären ja rein theoretisch mehrere Belichtungen mit dem selben Motiv hintereinander denkbar...
Würde eine Belichtungszeit > 64 s denn überhaupt Sinn machen, gibt's da nicht nur noch das Rauschen im Walde zu sehen (ok, Astronomie & Co. eventuell) ?