Hallo CHDK-Bastler,
bei Exif-Benutzer-Kommentar (User Comment) klingelt es bestimmt bei einigen. Richtig, da gab es schon das hervorragendes Projekt TagMe von stift.
Das eigentliche Hauptskript ist etwas in die Jahre gekommen und funktioniert auf neueren Kameras ohne Änderung nicht so richtig. Das Projekt TagMe enthält aber auch das geniale zeitlose Lua-Modul EXIFModule. Dieses ist universell einsetzbar.
Mit der neuen modularen CHDK-Version stehen uns nun einige interaktive Funktionen zur Verfügung. Diese ermöglichen neue Skriptkonzepte. So kann mit dem im Anhang befindlichen Skriptpaket ein Benutzerkommentar in die Exif-Daten geschrieben werden, um das Bildmaterial zu katalogisieren. Das ging prinzipiell auch schon mit dem Projekt TagMe. Neu ist, dass man mit Hilfe von CHDK eigene Kommentareinträge schreiben und in einer Liste speichern kann.
Skriptbenutzung:
Vorausetzung:
-modulare CHDK-Version
-Skriptdateien user_tag.lua und EXIFModule.lua im gleichen Verzeichnis auf der SD-Karte
Bedienung:
Als Skript-Parameter kann die Benutzersprache eingestellt werden. Zur Auswahl stehen Deutsch und Englisch. Voreingestellt ist Deutsch. Alles weitere erfolgt über ein Skript-Menü.
[hoch, runter] Tag - Auswahl der Benutzerkommentare aus einer Liste
[links] Add - Einfügen eines neuen Benutzerkommentars unter Verwendung der Textbox. Die Bedienung der Textbox ist im CHDK-Handbuch beschrieben.
[rechts] Pic - Auswahl der Bilddatei, die kommentiert werden soll.
[SET] Exif - Schreiben des Benutzerkommentars in ausgewählte Bilddatei
[MENU] END - Skript beenden
Bei Skriptstart überprüft das Skript, ob eine Datei tags.txt vorhanden ist. Wenn nicht, wird eine solche Datei erstellt. Diese Datei enthält eine Liste von Standardstichworten, die als Benutzerkommentare ausgewählt werden können. Über die Textbox erzeugte Stichworten werden automatisch in dieser Datei gespeichert und stehen bei einem erneuten Skriptstart sofort zur Verfügung.
Die Datei tags.txt kann auch am Rechner bearbeitet und ergänzt werden. Dabei ist zu beachten, das als Steuerzeichen am Zeilenende nur ein LF (Linefeed) stehen sollte. Ein CR (Carriage Return) erzeugt ein Sonderzeichen bei der Darstellung im CHDK-Skript. CR wird in der Windows-Welt durch Enter erzeugt, kann aber mit einem Editor wie Notepad++ entfernt werden.
Das Skript stellt einen ersten Entwurf dar, um die neuen Möglichkeiten der modularen CHDK-Version sinnvoll anzuwenden. Ideen und Vorschläge zur Skripterweiterung sind willkommen.
Gruß msl