Danke. Schön, dass es dir gefällt und Spaß am Hobby ist immer gut.
Das kannst du im Kontextmenü von Keypad einstellen. Einfach mal die rechte Maustaste klicken.c_joerg hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, dass sich das keypad nach Beendigung des Scripts nicht gleich automatisch schließt?
"GUI Close Type"
- "On Exit Script" (nach Skriptende)
- "After 10 Seconds" (nach 10 s Wartezeit)
- "On Lost Focus" (wenn keypad nicht mehr im Vordergrund ist)
Das haben wir glatt vergessen. Doch msl hat es sofort berichtigt, wie du hier sehen kannst.c_joerg hat geschrieben:Eine Sache die mir aufgefallen ist:
Starte ich mein Script mit ‚CHDK LUA local‘ dann bekomme ich die Fehlermeldung
‘attempt to call global 'set_lcd_display' (a nil value)’ weil die Funktion nicht in camera_funcs.lua vorhanden ist.
Mit ‘CHDK LUA local keypad’ bekomme ich die Fehlermeldung nicht.
Die Datei im 1. Beitrag ist aktualisiert.
Gruß rudi
-- 09.06.2015, 19:37 --
Hallo Werner_O,
seit Version 3.0 ist die Einrichtung von CHDK-hostlua mit Editor Notepad++Portable vereinfacht. Alles wird in einem Hauptordner untergebracht und alles ohne wirkliche systemverändernde Installation.
Hier beschreibe ich eine Testeinrichtung unter D:\chdk und 2 Beispiele zur Benutzung.
- Öffne Windows-Explorer
- wähle Laufwerk D:
- erstelle Ordner chdk
- wechsle in Ordner chdk
- lade hostlua_V3.0.zip aus 1. Beitrag und speichere es im Ordner chdk
- klicke die rechte Maustaste auf hostlua_V3.0.zip und wähle In neuem Fenster öffnen
- positioniere die beiden Fenster nebeneinander
- bei gedrückter linker Maustaste schiebe den Ordner hostlua in das andere Fenster wo die Datei hostlua_V3.0.zip liegt und lasse die Maustaste los
- schließe den Windows-Explorer der nur hostlua enthält
- wechsle im ersten Windows-Explorer in den Ordner hostlua
- lade den Editor Notepad++ Portable von hier [http://portableapps.com/apps/development/notepadpp_portable]
- dazu klickst du auf die Schaltfläche Download Now oberhalb von Version 6.7.8.2 for Windows, Multilingual
- nach dem Wechsel der Seite zu Sourceforge musst du einfach nur ein paar Sekunden warten, bis das Downloadfenster des Browsers erscheint
- und speichere die Datei NotepadPlusPlusPortable_6.7.8.2.paf.exe im aktuellen Ordner D:\chdk\hostlua
- der Browser kann geschlossen werden
- mit einem Doppelklick auf die NotepadPlusPlusPortable_6.7.8.2.paf.exe wird Notepad++ Portable ausgepackt
- die Sprachauswahl mit OK bestätigen
- dann Weiter
- Installieren drücken (!!! den angezeigten Pfad D:\chdk\hostlua\Notepad++Portable so lassen)
- Fertig stellen drücken (!!! keinen Haken bei Notepad++Portable ausführen)
- mit Doppelklick in den Ordner plugin_NppExec wechseln
- mit Doppelklick auf local_config.cmd die Konfiguration ausführen
bei mir sieht das so aus:- Code: Alles auswählen
D:\chdk\hostlua\plugin_NppExec\config\npes_saved.txt
D:\chdk\hostlua\plugin_NppExec\config\NppExec.ini
2 Datei(en) kopiert.
1 Datei(en) kopiert.
1 Datei(en) kopiert.
1 Datei(en) kopiert.
* Konfiguration hinzugefuegt!
* Ziel:
D:\chdk\hostlua\Notepad++Portable\
Startlink Notepad++:
"D:\chdk\hostlua\Start Notepad++.lnk"
- eine Taste drücken und das Fenster schließt sich
- wieder zurück in den Ordner hostlua wechseln
- die Einrichtung ist abgeschlossen
Erste Schritte:
- der Startpunkt ist hier immer D:\chdk\hostlua, am einfachsten den Pfad im Windows-Explorer öffnen
- ein Doppelklick auf den Link Start Notepad++ öffnet den Editor
- über das Menü Datei->Öffnen das Skript emu_info.lua aus dem Unterordner test öffnen
- über das Menü Makro->CHDK LUA local das Skript ausführen, dabei öffnet sich die Console automatisch
(Zur besseren Lesbarkeit lege ich mir die Console an die rechte Seite. Das geht am schnellsten, indem du auf die Titelzeile der Console klickst und mit gedrückter Maustaste zum rechten Fensterrand bewegst. Wenn sie rechts andockt, lässt du einfach die Maustaste los. Dann kannst du die breite noch einstellen.) - das Beispiel-Skript zeigt alle im Emulator nutzbaren Kamera-Funktionen an (hier 146)
- über das Menü Datei->Öffnen das Skript draw_test.lua
- über das Menü Makro->CHDK LUA local keypad das Skript ausführen
(die Satuszeile zeigt links den Zustand des Skriptes und daneben mögliche Eingabezustände) - bei > wait_click < drücke, wie auf der Kamera, eine Taste und das Skript wird beendet
Gruß rudi