Hallo,
es scheint auch bei mir einigermaßen zu klappen. Step-by-step wie ich es mit der portablen Version von Notepad++ gemacht habe:
Falls ich richtig verstanden habe:
Zuerst ein Verzeichnis anlegen, z. B.
C:chdkwin
Nun darin den Hostlua-Zipfile entpacken, so dass das Unterverzeichnis
C:chdkwin/hostlua
entsteht.
Dann ein (bestehendes) portables Notepad++ mitsamt den Notepad++Unterordnern direkt in das Unterverzeichnis
C:chdkwin/hostlua
kopieren.
Nun das Plugin nppexec (die Version 0432 unicode?)
nach
C:chdkwin/hostlua/app/notepad++/plugins
entzippen, bzw. die im Plugin-Verzeichnis bereits vorhandenen nppexec-Files überschreiben.
Dann kopiert man noch die aktuellste emu.lua nach
C:chdkwin/hostlua/bin
Wegen korrekten Umlauten noch:
Notepad++ aufrufen und dort unter
Plugins/NppExec/Console output
auf
ANSI
stellen. Ausschließlich links bei „Output“ oder auch rechts bei „Input“?
Welche Bibliotheken muss ich dann noch nach
C:chdkwin/hostlua/a/chdk/lualib
kopieren?
Müssen dann diejenigen Lua-Skripte, die man ausführen lassen möchte, in einem bestimmten Verzeichnis stehen? Ich hatte mich aktuell nach Msl gerichtet und ein Skript bei mir analog nach
C:chdkwin/skripte
kopiert.
Das auszuführende Skript muss man offenbar in Notepad++ NICHT zugleich geöffnet haben.
Sondern ausschließlich in Notepad++ aufrufen:
Plugins
NppExec
Execute...
Dort dann entsprechend meines Lua-Testfiles
„C:\chdkwin\hostlua\lua_emu.cmd“ „C:\chdkwin\Scripts\br.dev02.lua“ nowait
in die Befehlszeile eingeben und
OK
anklicken. Dann lief alles durch.
Wozu dient hier eigentlich noch die Option
„Save...“
Denn dort kann man noch einen Skriptnamen hinterlegen...?
Lässt sich hiermit irgendwie die doch etwas aufwendige Eingabe der Befehlszeile vereinfachen oder umgehen?
Mein Ergebnis sieht so aus:
(Nebenbei: Welche Syntax muss ich im Antworteditor eigentlich wählen, um folgende Box als "Code" angezeigt zu bekommen?)
"F:\chdkwin\hostlua\lua_emu.cmd" "F:\chdkwin\Skripts\br_dev02.lua" nowait
Process started >>>
Starte Skript: "br_dev02.lua"
===================================
bin\lua.exe: bin\emu.lua:549: error running F:\chdkwin\Skripts\br_dev02.lua F:\chdkwin\Skripts\br_dev02.lua:85: bad argument #1 to 'getn' (table expected, got nil)
stack traceback:
[C]: in function 'error'
bin\emu.lua:549: in main chunk
[C]: ?
title: Beli-Reihe - RAW-Entw.
param a Schrittweite [x*1/3Ev]
default a 3
param b Anzahl Bilder [n]
default b 3
param c Entwicklung? [0=nein][1=ja]
default c 1
param d Bildmischung [0=sum][1=ds]
default d 1
param e RAWs löschen [0=nein][1=ja]
default e 1
param f WAV löschen [0=nein][1=ja]
default f 1
param g Tonwertkurve [0=nein][1-4]
default g 0
param h nur Entwickl.[0=nein][1=ja]
default h 0
param i Shoot-Pause [0=nein][1=ja]
default i 0
Start in 2 Sekunden...
Bild 1 von 3 0 Ev
>press< shoot_half
>press< shoot_full
>release< shoot_full
>release< shoot_half
Bild 2 von 3 -1 Ev
>press< shoot_half
>press< shoot_full
>release< shoot_full
>release< shoot_half
Bild 3 von 3 1 Ev
>press< shoot_half
>press< shoot_full
>release< shoot_full
>release< shoot_half
===================================
Skript beendet
<<< Process finished.
================ READY ================
Erstellt in 0.001 Sekunden, mit
GeSHi 1.0.8.9
Ich denke, das Testen unter Windows wird in der zukünftigen Entwicklung von Lua- Skripten äußerst hilfreich sein. Danke für diese eindrucksvolle Entwicklung!
Viele Grüße,
Sinter