EDIT 21.06.2013:
Sun-Live-OSD-Display. (Stand: 21.06.2013) Kontinuierlich aktualisierte Informationen über Elevation, Azimut und bevorstehende Ereigniszeitpunkte der Sonne, zur aktuellen und vorausblickenden Einschätzung der Entwicklung der natürlichen Lichtverhältnisse. (Aus technischen Gründen weicht diese Farbgebung vom Original geringfügig ab.)
Aktuellster Download unter folgendem Link: viewtopic.php?f=7&t=3025&start=60#p27609
/EDIT
____________________________________________________________________________________________
Hallo,
nach einigem Tüfteln, hier nun als Add-on ein Prototyp für ein Sonnen-Live-OSD zum vorbildlichen Twilight-Skript.
Das Live-OSD ist in dieser Demo vorerst nur behelfsmäßig in das Twilight-Skript von Msl (Danke!) eingeklinkt. Das Live-OSD verwendet in erheblichem Maße neue Winkelbefehle von Rudi, dem ich für seine vorausschauende Programmierung der Winkel-Befehle ebenfalls ein großes Dankeschön aussprechen möchte! Ohne Rudis neue Befehle und die Entwicklungen von Msl wäre das Live-OSD nicht realisierbar gewesen. Danke euch beiden!
Start des Live-OSD:
Im beigefügten abgewandelten Twilight-Skript startet das OSD nach dem Start des Skripts und halbem Drücken des Auslösers. Die Live-OSD-Anzeige wird im Abstand einiger Sekunden ständig aktualisiert.
Beenden des Live-OSD:
Exit erfolgt mittels Drücken der Menü-Taste.
Zum Live-OSD selbst:
Linksseitig befindet sich die Einblendung des Sonnenwinkels gegenüber dem Horizont im Skalenbereich der Goldenen und Blauen Stunde. Die gelbe Sonnenscheibe mit der angehängten gelben „Nadel“ zeigt somit den Fortschritt der Goldenen und Blauen Stunde an.
Ganz rechts oben befindet sich eine schriftliche Einblendung der aktuellen relativen Schattenlänge in Prozent. (bzw. bei ganz niedrigem Sonnenwinkel nur noch "very long")
Darunter schließt sich die Zeichnung Einblendung der Sonnen-Höhenwinkelanzeige an:
Waagrecht ein "simulierter" Horizont.
Senkrecht eine "simulierte" Wand.
Rote Linie zeigt den maximalen Sonnenhöhenwinkel des aktuellen Tages winkeltreu an. (zusätzl. digital)
Darin bildet die gelbe Sonnenscheibe mit gelbem Strahl den aktuellen Höhenwinkel der Sonne winkeltreu ab.
Rechts unten innerhalb einer Kompassrose:
Einblendung des aktuellen Azimut-Winkels (= aktueller Richtungswinkel der Sonne), jedoch derzeit noch mit einer festen Dummyvariable (konstant 190°) besetzt. Die Anzeige erfolgt sowohl dezimal (innerhalb der „Kompassrose“) und auch als winkeltreu an der Kompassrose angehängte Sonnenscheibe.
Mittig befindet sich das Hauptinstrument:
Eine runde Zifferblattanzeige mit einem langen und einem kurzen Zeiger: Beide Zeiger verbleiben grundsätzlich in der 12-Uhr-Stellung.
Die 12-Uhr-Position repräsentiert stets den aktuellen Zeitpunkt als Referenz für die weiteren enthaltenen Einblendungen.
Unterhalb des Zentrums des Zifferblatts wird die aktuelle Kamerazeit angezeigt.
In den Kränzen des Zifferblatts repräsentieren eingepasste Event-Scheiben einzelne Sonnenstands-Ereignisse. Die Eventscheiben werden entsprechend des Zeitpunkts des Eintretens der Ereignisse platziert. Die Eventscheiben im äußeren und inneren Kranz wandern mit voranschreitender Zeit daher GEGEN den Uhrzeigersinn jeweils in Richtung 12-Uhr-Position. Ein Kreisumlauf im äußeren Kranz dauert/repräsentiert eine Stunde. Ein Kreisumlauf im inneren Kranz dauert 12 Stunden. Genau wie auf einem normalen Zifferblatt einer Uhr.
Äußerer Kranz:
- bildet mittels Event-Farbscheiben die Zeitdauer bis zum Eintreten der Ereignisse innerhalb der nächsten Stunde ab.
- negative Höhenwinkel besitzen in den Eventscheiben rote Ziffern
Innerer Kranz:
- bildet auf seiner äußeren Bahn die Ereignisse der nächsten 12 Stunden ab.
- bildet auf seiner inneren Bahn die Ereignisse in 12 bis 24 Stunden ab.
Somit kann man wie auf einer Uhr stets "ablesen", wie lange es bis zum Eintreten der in den nächsten 24 Stunden kommenden eingeblendeten Ereignisse noch dauert. Sonnenaufgang/-untergang finden jeweils am Grenzpunkt zwischen rotem und blauem Bereich statt.
EVENTFARBSCHEIBEN:
Gelb: =Zenit-Zeitpunkt
Weiss: Die Winkelstufen tagsüber außerhalb der Goldenen Stunde
Rot: Einzelne Winkelstufen zur Goldenen Stunde
Blau: Einzelne Winkelstufen zur Blauen Stunde
Hellgrün: Nachts außerhalb der Blauen Stunde
ACHTUNG:
Derzeit eilt das Skript leider noch eine Stunde voraus (und zeigt somit alle Events eine Stunde zu früh an). Die Einbindung in das Zeitensystem von Twilight ist noch nicht vollständig gelöst.
Die Farben können je nach Kameramodell abweichen.
TODO:
Stabile Einbindung in das Twilight-Zeitensystem.
Negativen Zenit berechnen und als Variable hinterlegen => dann lassen sich ganz einfach auch sämtliche ganzzahligen Negativgradzahlen als Eventscheiben einblenden.
Kleine Abweichungen zwischen digitalem Höhenwinkel und Platzierung der Eventscheiben können evtl. mittels sekundengenauer Berechnung und/oder mathematischer Rundungen evtl. noch beseitigt werden. Sofern kein anderer Bug hinter dem Sachverhalt steckt.
Weitere TODOs im Code.
@Msl: Auf die Schnelle ging es leider nicht anders, um mein Live-OSD lauffähig anzubinden musste ich ein paar wenige Zeilen in Twilight verbiegen. Wenn du im Code nach „sinter“ suchst, findest du die Stellen. Ich habe versucht, im Code alle Veränderungen hinreichend zu kennzeichnen.
EDIT: alte Datei entfernt.
Aktuellster Download unter diesem Link viewtopic.php?f=7&t=3025&start=60#p27609
Viel Spaß beim Ausprobieren,
Sinter