[Lua] Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon erfi00 » 08.10.2013, 19:30

Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Mühe, damit habe ich gar nicht gerechnet. Wirklich sehr nett! :) Ich habe es gerade ausprobiert, leider ohne das gewünschte Ergebnis. Habe den Wert dann auch noch auf 2000 erhöht, half aber nicht. Ich werde jetzt mal eine andere Speicherkarte nehmen und ein neues jungfräuliches CHDK draufspielen und probieren.
Ich hatte bisher die Pur-Version, jetzt habe ich die Exp-Version probiert.
Lieben Gruß
Jens
PS: So, das hat mich jetzt knapp 20 Minuten gekostet. Aber es gibt neue Nachrichten: Das jungfräuliche CHDK hatte keine Probleme mit dem Script. Habe dann die Konfigurationsdatei CCHDK3.CFG der anderen Karte draufkopiert. Das Problem war wieder da. Habe dann den Zeichensatz auf Standard zurückgesetzt und prompt läuft es nun. Nehme an, es lag an dem speziellen Zeichensatz, der ein paar Kilobyte größer ist als der Standard-Zeichensatz.
erfi00
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 123
Registriert: 18.03.2012, 12:48
Kamera(s): Canon Power Shot SX230HS (100c)

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon msl » 08.10.2013, 20:13

Hallo,

der Zeichensatz kann nur indirekt Verursacher sein.

Das Skript lotet Grenzbereiche aus. Deshalb muss man möglichst viele Störeinflüsse vermeiden. Die Probleme hinsichtlich Grafik haben wir schon besprochen. Da sich das Skript am Limit des Arbeitsspeichers bewegt, der von Kamera zu Kamera unterschiedlich ausfällt, sind alle Dinge zu vermeiden, die Arbeitsspeicher verbrauchen:

- sehr viele Bilder auf der SD-Karte
- eigene Zeichensätze für das CHDK-Menü und den Text-Reader
- Sprachdateien
- Grids

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon Sinter » 09.10.2013, 10:04

Hallo zusammen,

wurde bei dem beobachteten Sachverhalt von Jens das optionale Starterskript (wie in der Anleitung beschrieben) verwendet?

Viele Grüße
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon erfi00 » 09.10.2013, 20:14

Hallo Sinter,
sicher, ich nutze das Start-Script. Anders geht es auch gar nicht. Es ist für mich auch kein ernsthaftes Problem, ich weiß ja nun, woran es liegt und mit welchen CHDK-Einstellungen das Script stabil läuft. Dennoch wollte ich hier im Forum darauf hinweisen, andere haben vielleicht auch dieses Problem. Dein tolles Script hat in meinem Bekanntenkreis in geselliger Runde schon mehrmals Erstaunen hervorgerufen und für Diskussionsstoff gesorgt. ;)
Viele Grüße
Jens
PS: Vielen Dank an Euch, Werner und msl!
erfi00
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 123
Registriert: 18.03.2012, 12:48
Kamera(s): Canon Power Shot SX230HS (100c)

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon Werner_O » 10.10.2013, 20:30

Hallo Jens,

Deine empirisch gewonnene Erfahrung, daß ein geändeter Zeichensatz anstelle des "normalen" CHDK-Standard-Zeichensatzes zu den genannten Skript-Problemen führen kann, kann sicherlich für andere User hier mit ähnlichen Problemen durchaus hilfreich sein.

Für die hier aktiven LUA Skriptentwickler (wozu ich selber nicht gehöre) sollte das auch ein Denkanstoß sein, weil das jetzt m.W. das erste Mal ist, daß ein LUA-Skript wegen eines geänderten Zeichensatzes nicht stabil läuft.
Die naheliegende Erklärung "der andere Zeichensatz braucht mehr Speicher und deshalb kommen die Anzeige-Probleme" ist aber nicht schlüssig - bei zuwenig freiem Speicher würde das Skript nämlich bereits beim Start mit einer entsprechenden Fehlermeldung abbrechen.

Die Unterteilung dieser Skripte (Expert/Pur) in ein Starterskript mit nachgeladenem Hauptskript erfolgte bspw. deshalb, damit die auch auf meiner SX20 (mit ganz besonders wenig freiem Speicher) laufen konnten. Ich war hier als Skript-Tester aktiv, und vorherige Skriptversionen wollten an meiner Kamera wegen zuwenig Speicher nicht starten. Bei den aktuellen "gesplitteten" Skriptversionen gibt meine "Diva" SX20 aber keine Speicher-Fehlermeldungen mehr aus.

Last not least habe ich die Skripte eben an meiner SX20 nun auch mit geänderten CHDK RBF-Fonts (im Wiedergabemodus) gestartet. Auch hier läuft alles einwandfrei.

Zusammenfassung:
Alles ist viel komplizierter, als es auf den ersten Blick aussieht, und mir fehlt auch das nötige Programmierwissen, um hier überhaupt Lösungsvorschläge anbieten zu können.
Nur kompetente LUA Skriptentwickler könnten da möglicherweise eine Erklärung zu den von Dir genannten Problemen geben.

Ansonsten:
Auch ich habe schon etliche Leute mit dem CHDK auf meiner Kamera schwer beeindrucken können ;-)
Insbesondere die hier genannten LUA-Skripte zeigen ja eindrucksvoll, wie durch CHDK aus einer Kamera ein Computer wird, der "was auch immer" berechnen und anschließend auch grafisch inkl. Text anzeigen kann.
Das ist definitiv faszinierend und birgt auch ein gehöriges Suchtpotentional für kreative Leute...

Nachtrag:
Es darf aber nicht der praktische Nutzwert dieser Skripte vernachlässigt werden. Es macht stimmungstechnisch gesehen schon einen gewaltigen Unterschied in den Bildern, ob man etwa frühmorgens noch in der "blauen Stunde" oder aber bereits schon in der "goldenen Stunde" fotografiert.
Ich habe dazu eine Aufnahmereihe in Petto nach einer durchzechten Nacht im Park mit Aufnahmen von Bäumen und Baumkronen.

Hier davon mal vier Bilder mit ähnlichem Motivausschnitt aus der sogenannten blauen bzw. goldenen Stunde (bitte auf die Bilder klicken):

Baum (blaue Stunde):
Bild

Baum (goldene Stunde):
Bild

Blätterwerk (blaue Stunde):
Bild

Blätterwerk (goldende Stunde):
Bild

Es lohnt sich also schon den Wecker rechtzeitig für Fotoaufnahmen zu stellen, um etwa noch in der blauen Stunde Bilder in diesem besonders kaltem bläulichem Licht machen zu können.

Das mal als Praxisbeispiele. Mit diesen Skripts von Sinter kann man sich jedenfalls dann auch den Wecker passend einstellen, je nachdem, mit welchem Licht man aufnehmen möchte.

Besonderen Dank an dieser Stelle auch noch an Sinter für seinen enormen Einsatz für die CHDK-Familie!
Seine Skripte hier zeigen ja auch eindrucksvoll, was via LUA-Programmierung inzwischen möglich ist.
Das könnte wegweisend für andere LUA-Programmierer sein...

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon msl » 10.10.2013, 22:22

Hallo,

um es noch einmal deutlich darzustellen, die Verwendung eines alternativen Zeichensatzes hat keinen direkten Störeinfluss auf die Skriptabarbeitung.

Was bewirkt das Laden eines alternativen Zeichensatzes (RBF-Font)? Die Font-Datei wird in den Arbeitsspeicher der Kamera geladen. Bei Aufruf des CHDK-Menüs wird nun statt auf den eingebauten Zeichensatz auf den geladenen Zeichensatz zurückgegriffen.

Für eine Skriptausführung hat das die Folge, dass weniger Arbeitsspeicher zur Verfügung steht - mehr nicht. Das kann aber schon reichen, dass das Twilight-Skript störanfällig wird. Das wirkt sich von Kamera zu Kamera sehr unterschiedlich aus. Größe und Verteilung des Arbeitsspeichers variieren extrem. Zu wenig Speicher kann sich auch erst im Skriptverlauf bemerkbar machen.

rudi und ich haben gerade bei diesem Skript viele Dinge ausführlichst analysiert und in der Folge optimiert. Im Ergebnis sind wir nun in der Lage, ein Skript dieser Größenordnung allgemein lauffähig zu halten. Insbesondere wirkt sich hier die Technik des Vorladens aus. Aber auch die Vermeidung riesiger Datentabellen wirkt sich positiv aus. Diese Techniken haben aber auch ihre Grenzen. Sinter kann ein Lied davon singen, wie oft ich im positiven Streitgespräch Optimierung statt noch mehr Features angemahnt hatte.

Ich benutze das Skript übrigens immer noch ohne Vorlade-Skript. Allerdings ist jetzt die Grenze erreicht. So sehe ich aber sehr schnell, bei welchen Störeinflüssen das Skript seinen Dienst quittiert.

Aber zurück zum Thema: Ich habe die Vermutung, dass bei dem Anzeigeproblem von Jens mehr oder weniger ein komplett instabiles CHDK Verursacher war. Vermutlich durch ständiges Probieren mit unterschiedlichen CHDK-Versionen ist keine saubere Konfiguration mehr verfügbar. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass ein frisch eingerichtetes CHDK keine Probleme bereitet.

Außerdem gilt noch zu beachten, das wir es bei CHDK mit einem Modulsystem zu tun haben. Wenn Module geladen werden, verbrauchen sie natürlich auch Arbeitsspeicher. Das System ist zwar so organisiert, dass Module auch automatisch wieder entladen werden. Trotzdem sollte bei Problemen auch mal der Modulinspektor konsultiert werden. Der zeigt alle zur Zeit geladenen Module an. Diese können dann im Bedarfsfall auch manuell entladen werden.

Soweit ein paar Denkanstöße.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon Werner_O » 11.10.2013, 00:31

Hallo msl,

die Diskussion eines Themas kann nur dann erfolgreich werden, wenn man auch genau auf die Hinweise eines Forumsmitgliedes eingeht.

Jens hatte ja zwischenzeitlich bereits folgendes geschrieben:
Aber es gibt neue Nachrichten: Das jungfräuliche CHDK hatte keine Probleme mit dem Script. Habe dann die Konfigurationsdatei CCHDK3.CFG der anderen Karte draufkopiert. Das Problem war wieder da. Habe dann den Zeichensatz auf Standard zurückgesetzt und prompt läuft es nun.

Jetzt zitiere ich Dich mal aus Deiner letzten Antwort:
Aber zurück zum Thema: Ich habe die Vermutung, dass bei dem Anzeigeproblem von Jens mehr oder weniger ein komplett instabiles CHDK Verursacher war. Vermutlich durch ständiges Probieren mit unterschiedlichen CHDK-Versionen ist keine saubere Konfiguration mehr verfügbar. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass ein frisch eingerichtetes CHDK keine Probleme bereitet.

Anscheinend ist Dir die vorgenannte Meldung von Jens leider völlig entgangen.

Jetzt stellt sich aber erst recht die Frage, warum diese Skripte mit einer älteren CCHDK3.CFG und/oder einem Zeichensatz, der nicht "Standard" ist, nicht korrekt laufen, selbst bei einem "jungfräulichen CHDK".
Diese Frage gilt es nun m.E. zu klären.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon erfi00 » 11.10.2013, 01:34

Liebe CHDK-Freunde,
zunächst möchte ich mich nochmals für die Hilfe und Anregungen bedanken! Mein zutreffender Status als CHDK-Begeisterter ließ mir natürlich keine Ruhe, obwohl ich mit der zwischenzeitlichen Lösung leben konnte. Nachdem msl ein instabiles CHDK vermutete, dachte ich mir, ich mache mal alles neu (...ich habe das auch schon mehrmals bei Microsoft Access erlebt, daß umfangreiche mit zahlreichen Makros und vielen Variablen gespickte Formulare nach kleinen Anpassungen plötzlich instabil waren oder auch gar nicht mehr funktionierten). Ich habe jetzt CHDK komplett von meiner aktuellen SD-Karte entfernt und dann ganz neu installiert. Die alte Konfigurationsdatei habe ich absichtlich nicht übernommen, habe CHDK völlig neu eingerichtet. Also auch eine völlig neue CCHDK3.CFG angefertigt. Benutzermenü, RAW-Einstellungen, Lieblings-Schriftsatz, Lieblingsscripte, usw., ...alles ist wieder da. Das Sonnen-Live-OSD funktioniert jetzt nach erstem Testen unter allen Bedingungen. =D> Das ist doch eine gute Nachricht! Ich werde das in den nächsten Tagen weiter beobachten.
Unabhängig von meinem geladenen 16,9KB großen LIeblings-Zeichensatz Verd16B.rbf, funktionierte das Script ja durch das Aktivieren der .DNG-Ausgabe nicht. Ich nehme an, dass auch bei der Aktivierung der DNG-Ausgabe Speicherplatz im Arbeitsspeicher beansprucht bzw. reserviert wird, was mir auch absolut logisch erscheint. Fotografiere ich, muss es blitzschnell gehen, also gehört das Konvertierungsprogramm bereits vorher schon in den Arbeitsspeicher. Vielleicht belegt(e) in meiner alten Version dieses DNG-Konvertierungs-Modul durch Aktivierung auch schon im Wiedergabemodus Speicherplatz, was eigentlich nicht notwendig ist. Falls das die Datei _dng.flt ist, sie hat immerhin auch 11,6KB. Ohnehin ist es meines Erachtens beim Umschalten in den Wiedergabemodus sinnvoll, den Arbeitsspeicher von allen nicht benötigten Modulen zu befreien, dass würde mehr Platz für solche anspruchsvolle Scripte schaffen. Ich habe die alte wacklige Version noch auf dem Rechner, falls jemand interessiert ist, kann ich sie zusenden.
Liebe Grüße
Jens
erfi00
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 123
Registriert: 18.03.2012, 12:48
Kamera(s): Canon Power Shot SX230HS (100c)

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon Sinter » 11.10.2013, 13:04

Hallo zusammen,

es freut mich, wenn die Skripte gut angenommen werden. Vielen Dank.

Das Live-OSD reizt als Ergänzung des ursprünglichen Twilight-Konzepts die aktuelle Technik sehr weit aus. Interessanterweise lief das Skript auf meiner guten „alten“ Ixus60 selbst bei mehr Codevolumen problemlos. Insofern sah meine Planung zunächst keine Hindernisse beim Hinzufügen weiterer nützlicher Features. Schwierigkeiten bezüglich des Codeumfangs traten bei anderen Kameras auf.

Letztlich bot jedoch die optimierte Code-Komprimierung wieder Spielräume, um neu hinzugekommen Features zu realisieren. Mir ist bewusst, es ist eine Gratwanderung, den Codeumfang bei gleicher Funktionalität im Volumen zu optimieren, und andererseits die dadurch gewonnenen Speicherplatzreserven wieder für neue Funktionalitäten nützlich in Anspruch zu nehmen. Indes konnten mittels des Skripts neue Erkenntnisse gewonnen werden. So kann es durchaus sinnvoll sein, auf diese Weise zu eruieren, wo technische Grenzen liegen.

Rudi und Msl haben bewiesen, wie man Grenzen mittels eleganter Lösungen dann vielleicht doch noch weiter hinausschieben kann. Vielen Dank. Und die „positiven Streitgespräche“ mit Msl sind ohnehin stets angenehm, selbst bei kontrovers zu diskutierenden Themen. Momentan scheinen sich indes die technischen Grenzen kaum weiter verschieben zu lassen. Ob sich noch weitere Ansätze ergeben, ist offen. Aktuell enthält das Sun-Live-OSD jedoch bereits all das, was ich dem Skript mitgeben wollte. Ich würde nur ungern auf irgendeine der Funktionalitäten oder Details verzichten.

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon msl » 12.10.2013, 09:44

Hallo,

schön, dass eine CHDK-Neueinrichtung doch geholfen hat, wieder Skriptstabilität herzustellen. Wie vermutet, war die Konfigurationsdatei Hauptverursacher. (Ich hatte also ALLE vorstehenden Beiträge richtig gelesen und interpretiert. ;) )

Aufgrund der verwendeten Konfigurationsdatei cchdk3.cfg sieht man, dass CHDK 1.2 Verwendung findet. Hier wird noch das alte Konfigurationssystem verwendet. Dieses ist etwas störanfällig - gerade bei intensiver CHDK-Benutzung. Da die persönlichen Einstellung teilweise sehr zeitaufwendig sein können (z.B. die Einrichtung des Benutzermenüs), scheuen sich die meisten, die Konfigurationsdatei zu löschen. Damit ist aber auch die Gefahr groß, Fehler und Störungen der Konfiguration wieder ins System zu übernehmen.

Dieser Umstand hat dazu geführt, dass das Konfigurationssystem in Version 1.3 komplett überarbeitet wurde. Es besteht nun aus vier Teilkonfigurationen. Damit besteht die Möglichkeit, persönliche Einstellungen gezielt zu speichern und wieder herzustellen. Zu dem Thema würde ich bei Interesse ein eigenen Thread starten. Vorstellbar wäre eine komfortable Skriptlösung, mit der sich Konfigurationen für unterschiedliche Anwendungszwecke herstellen lassen. Durch die Aufteilung der Konfiguration ist jetzt auch möglich, kameraunabhängige Bereiche von einer auf eine andere Kamera zu übertragen. Die neuen Möglichkeiten können u.a. auch für das Twilight-Skript hilfreich sein.

Eine weitere Skriptoptimierung wäre die Einführung einer ini-Datei, wie sie aus der Windows-Welt bekannt ist. In ihr werden alle (Vor)einstellungen gespeichert und können bei erneutem Skriptaufruf wieder geladen werden. Nun wird der erfahrene Skriptanwender entgegenhalten, es gibt doch schon eine eingebaute Funktion zum Speichern der Skriptparameter. Das ist richtig. Diese hat aber einen großen Nachteil. Es werden nur Werte gespeichert, die bei den Skriptparametern vor oder nach dem Skriptablauf eingestellt werden. Eine ini-Datei hat den Vorteil, dass man jegliche Einstellung dynamisch während der Skriptbenutzung speichern kann.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon Werner_O » 12.10.2013, 16:22

Hallo Jens,

ich möchte Dich dringend bitten, Dich ab jetzt hier im Forum deutlich präziser als bisher auszudrücken, damit wir Dir hier auch angemessen helfen können.

Beispiel 1:
Zunächst schreibst Du, daß der geänderte Zeichensatz der Grund für Deine Probleme sein soll.
Im nächsten Posting von Dir kam dann aber "Unabhängig von meinem geladenen 16,9KB großen LIeblings-Zeichensatz Verd16B.rbf" kamen die die Probleme wegen aktivierter DNG-Speicherung.
Welche Aussage ist denn nun "richtig"?

Beispiel 2:
Eine "neue" CHDK-Installation unter Verwendung "alter" CHDK Konfigurationsdateien als "neu" anzupreisen ist ja auch nicht korrekt und führt uns als Helfer nur in die Irre.
Bereits im CHDK-Handbuch steht, daß die Verwendung alter CHDK Konfigurationsdateien bei einem neueren CHDK zu massiven Funktionsstörungen führen kann.

Beispiel 3:
Erst durch Deinen (alleinigen) Hinweis zur CCHDK3.CFG wurde bspw. msl klar, daß Du (warum auch immer) noch die sogenannte "stabile" CHDK-Version 1.2 verwendest anstelle der viel empfehlenswerteren Vorschau CHDK-Version 1.3, welche übrigens ebenfalls normalerweise sehr stabil läuft und zudem auch ständig weiterentwickelt wird.

Fazit:

Ohne sehr präzise Angaben von Dir wird jede Hilfe von uns sehr schwierig. Durch Deine bisherigen nicht wirklich präzisen Postings bin ich bspw. mit msl aneinandergeraten, was nicht hätte sein müssen.
Der "Teufel" steckt dabei leider oft in Details...

Außerdem bleibt mir völlig unverständlich, warum Du nicht das aktuelle CHDK 1.3 verwendest. Das läuft normalerweise ja auch "stabil" und es gibt keinen bekannten Grund, darauf zu verzichten. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haben neben mir auch Sinter, msl und Rudi bereits CHDK 1.3 am Laufen.
Warum nicht auch Du?

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon erfi00 » 13.10.2013, 11:22

Hallo Werner,
ich habe mir die gesamte Chronik des Problems nochmal durchgelesen. Alles ok, alles sachlich richtig und präzise ausgedrückt. Ich würde es wieder genauso schreiben, weil jeder von mir gepostete Beitrag exakt dem jeweiligen Kenntnisstand entsprach. Irgendwo muss ich ja bei der Fehlersuche anfangen. Hatte ich neue Erkenntnisse, habe ich sie im Forum veröffentlicht. Die Beiträge führten zur Einkreisung des Fehlers. Deine aufgeführten Beispiele 1 und 2 für unpräzise Ausdrucksweise selbst sind unpräzise, lies nochmal... . Dass Du mit msl „aneinandergerätst“ , liegt meiner Meinung nach eher an Deinem direkt formulierten Vorwurf und hat nichts mit meinem Sonnen-Live-OSD Problem zu tun. Msl hat genau gelesen und schließlich führten seine Überlegungen auch zur Lösung des Problems.
Die 1.3 Version werde ich die Tage installieren, Du hast recht, Zeit wird’s...
Viele Grüße und nochmals Danke!
Jens
erfi00
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 123
Registriert: 18.03.2012, 12:48
Kamera(s): Canon Power Shot SX230HS (100c)

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon Werner_O » 14.10.2013, 20:16

Hallo Jens,

Ich würde es wieder genauso schreiben, weil jeder von mir gepostete Beitrag exakt dem jeweiligen Kenntnisstand entsprach.

Aus meiner Sicht ist meine geäußerte Kritik an sich nach wie vor rein sachlich berechtigt.

Auch Du hast aber insofern durchaus Recht, dass Du immer alles das geschrieben hast, was Deinem jeweiligen Kenntnisstand entsprochen hat.

Das Fehlen einzelner wichtiger Details kann ich Dir als CHDK-Neuling aber eigentlich nicht anlasten, ich habe das aber leider gemacht. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Ich hoffe, mit diesem Statement die aktuelle Situation wieder deeskalieren zu können.
Zudem werde ich natürlich auch zukünftig versuchen, eventuelle weitere Anfragen von Dir bestmöglich zu beantworten, solange ich glaube das dazu nötige Wissen zu haben.

Mit versöhnlichen Grüßen
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon erfi00 » 16.10.2013, 21:40

Hallo Werner,
hier ist/war doch nichts eskaliert... (???) Hier gab's ein Problem, das wurde gemeinsam beseitigt. Konstruktive Kritik, auch bezüglich der Strategie der Problembehandlung, ist willkommen und der Ton macht die Musik. Ich habe jetzt übrigens inzwischen die Version 1.3 installiert, bin nun also auf dem neuesten Stand.
Viele Grüße
Jens
erfi00
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 123
Registriert: 18.03.2012, 12:48
Kamera(s): Canon Power Shot SX230HS (100c)

Vorherige

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron