LIebe Skriptgemeinde,
ich weiß, dass das Thema in unterschiedlichen Formen schon diskutiert worden ist. Die Threads sind jedoch in der Regekl einige Jahre alt und die dort vorgestellten Skripte laufen auf meiner IXUS 220 HS nicht oder tun nicht das was sie sollten.
Die Herausforderung:
Ich möchte mit meiner sucherlosen IXUS 220 HS über mehrere Tage Zeitraffer produzieren und dabei nachts keine zu dunklen Bilder haben. Allerdings möchte ich auch nicht, dass die Kamera den ISO Wert hochsetzt. Der soll bei 100 oder max 200 ISO bleiben, damit das Bild nicht rauscht. Die einzige Möglichkeit, unterbelichtete Bilder zu vermeiden, ist deshalb eine ausreichend lange Belichtungszeit. Das Skript müsste also die 1 Sek. Grenze umgehen (und vermutlich auch die optimale Belichtungszeit messen/errechnen)
Bislang habe ich ein Skript von DrMaex ausprobiert das bei meiner IXUS 220 HS aber nicht zu Belichtungszeiten > 1 Sek sondern zu ziemlich langen Pausen zwischen den Fotos führt. Und zwar Pausen die länger werden, je dunkler es ist.
Von mir aus darf die Kamera auch 30 Sek oder länger belichten (was sie bislang nicht tut). Aber das nächste Foto sollte dann im eingestellten Intervall (minimal 5 Sekunden) aufgenommen werden und nicht mit einem Abstand der von anderen Faktoren beeinflusst wird. Mir ist allerdings klar, dass die Kamera eine gewisse Zeit zur Berechnung der korrekten Belichtungszeit braucht. Die 5 Sekunden sind wohl sehr sportlich.
Toll wäre auch eine Zeitschaltuhr die mit der internen Kamerazeit abgleicht und das Skript dann startet bzw.pausieren lässt. Ich habe bislang Sevenup light benutzt.Ein tolles Skript aber eben ohne die Möglichkeit, meine 220 HS zu Belichtungszeiten > 1 Sek. zu zwingen.
Kann mir jemand helfen? Hat jemand Lust, ein Skript zu schreiben/umzuschreiben? Gibt es ein bestehendes Skript, das ich benutzen könnte?
Bin für jede Anregung dankbar
Tarribo