Hallo,
bin seit heute neu hier im Forum und möchte zunächstmal alle ganz nett Grüßen!
Ich bin Programmierer und Elektronik-Bastler. Habe bereits seit Längerem eine Stereokamera mit zwei (alten) Ixus 860 IS im Einsatz.
Seinerzeit habe ich das SDM (Stereo-Ableger des CHDK) umprogrammiert um beide Cams per Kameraauslöser synchron auszulösen.
Die Kameras habe ich damals hart verdrahtet, also Auslöser, Zoom etc. in beiden Kameras mit Kabel verbunden.
Zusätzlich wie gesagt das SDM umprogrammiert damit es auf den Auslöser der Kamera reagiert und nicht auf den externen USB Schalter.
Das klappt bis heute prima, sogar mit den in die Kameras eingebautem Blitz.
Nun möchte ich mich an ein neues Projekt wagen und habe einwenig über PTP gehört, was aber noch recht neu für mich ist, hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte wieder ein Stereogespann aufbauen, diesmal aus zwei Powershot S110.
Würde gerne die Kameras fernsteuern und zwar über einen Mikrocontroller (Atmega32 o.ä.).
Meine Frage nun, wenn ich am Mikrocontroller einen USB-Port habe kann ich dann die S110 über PTP fernsteuern, Daten senden und empfangen?
also auf Mikrocontrollerseite mit putm und getm arbeiten und auf S110-Seite mit write_usb_msg und read_usb_msg?
Die Alternative zu PTP wäre USB Remote. Da würde ich Pulse mit bestimmten längen zur Kamera schicken, die in CHDK auswerten und dann bestimmte Aktionen in der Kamera auslösen. Wäre für mich einfacher umzusetzen, da ich kein USB Support am Mikrocontroller bräuchte.
Wenn mit PTP dasselbe erreichbar wäre würde ich PTP bevorzugen, da ich leichter Daten sende und empfangen könnte.
Damit ich trotzdem in den Synchron-Auslöse-Modus (ganz wichtig für Stereobilder, die immer 100% synchron sein müssen, gerade bei bewegten Bildinhalten) über USB komme würde ich umschalten zwischen USB-Remote und PTP, das soll wohl gehen - weiß einer wie?
Danke für jede Art von Hilfe...