Hallo schreibtisch,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
Sorry für meine späte Antwort, aber ich hatte bis vor kurzem Freunde von mir als Gäste, was für mich immer absolute Priorität hat. Erst seitdem ich wieder allein bin konnte ich mich um Deine Anfrage kümmern.
Als erste Reaktion für Deine Anfrage habe ich im Anfangsthread eine korrigierte Version v1.14 meines Skriptes bereitgestellt. Danke an dieser Stelle für Deine Hinweise, welche für die neue Version maßgeblich waren.
Ansonsten finde ich es auch klasse, daß Du anscheinend den Mumm hast, Dich mit Lua-Skripten zu beschäftigen.
Das verdient besonderen Respekt!
Ganz so einfach, wie es Dir anscheinend vorschwebt, ist es aber leider nicht:
- Code: Alles auswählen
Im Quelltext Zeile 42
@values z OFF 2 3 4 5 6 7 8 9
ersetzt mit
@range z 0 200
Das wird so nicht funktionieren wegen den Zeilen 123-132:
-- Definitionen zu Unterserien und Bildanzahl:
sub_delay = (y * 1000)
if z > 0 then
sub_count = (z + 1)
pics = (n * sub_count)
sub_time = ((sub_delay * sub_count) + afl_timeout + 1000)
else
sub_count = 1
pics = n
end
Mit Deiner geänderten Skriptversion bekommst Du keine korrekten Werte für die Variable "sub_count" und das Skript funktioniert dann nicht wie gewünscht.
Zu:
Im Quelltext Zeile 46
@range y 0 9
ersetzt durch
@range y 0 60
Auf diese Weise kann man natürlich bis zu 60 Bilder je Unterserie erreichen.
Bleibt nur die Frage, wozu das überhaupt gut sein soll.
Meine möglichen Unterserien sollen ja üblicherweise je Hauptintervall nur etwa 3-5 Aufnahmen auslösen.
Insofern verstehe ich auch nicht, wozu bis zu 60 gewählte Unterserienbilder gut sein sollen, weil mir dazu kein passendes Szenario einfällt.
Zudem muß mein Skript dafür Sorge tragen, daß die Unterintervallserien zeitlich noch in das Hauptintervall passen.
Dabei bin ich sogar sehr konventionell geblieben mit dem möglichen Ergebnis, daß bei zusätzlich aktivierter RAW/DNG-Aufnahme bei einer langsamen SD-Karte noch nicht mal die Intervallzeiten korrekt eingehalten werden können.
Du solltest auch mal darüber nachdenken, daß mein Skript ständig Zeitmessungen vornimmt, damit die nächste Aufnahme möglichst zum exakten errechneten Zeitpunkt stattfinden kann. Bereits kleine Skript-Änderungen von Dir könnten da zu einem Fiasko führen.
Ganz so simpel, wie Dir dieses Skript vielleicht vorkommen mag, ist es nämlich nicht auch wegen der vielen in Lua-Subroutinen ausgelagerten Unterfunktionen.
Zu:
Für das Thema: Display abschalten nicht nach "Anzahl Hauptintervalle", sondern nach "Anzahl Bilder" habe ich spontan nicht die Zeit gehabt.
Aus gutem Grund ist die Vorgabeoption "Display aus n. Bild/Serie" so benannt wie sie ist, weil sie bei aktivierten Unterintervallen erst nach Ablauf der ersten Serie (!) das Display ausschalten kann.
Das hat programiertechnische Hintergründe, weil das Skript sonst noch wesentlich größer werden müßte als es jetzt schon bereits ist. Mit momentan ~ 20 kB ist es bzgl. CHDK ja schon relativ riesig, und eine weitere Vergrößerung könnte dazu führen, daß es auf manchen Canon-Cams gar nicht mehr ausgeführt werden kann.
Selbstverständlich steht noch die Option offen, diverse meiner Kommentare im Skript zu löschen um Platz für weiteren Code zu schaffen. Vermutlich werden für Dich aber gerade meine vielen eingefügten Kommentare hilfreich gewesen sein für Deine vorgeschlagenen Skriptänderungen.
Wie Du siehst, habe ich es als Lua-Programmierer nicht leicht. Auf der einen Seite möchte ich meine Skripte durch viele Kommentare für andere möglichst gut nachvollziehbar gestalten, auf der anderen Seite sollten Lua-Skripte aber auch nicht viel größer als ~ 20 kB werden, damit sie auf allen Canon PowerShots mit CHDK laufen können.
Eine jegliche Erweiterung dieses Skriptes ist also nur durch das Löschen bisheriger Kommentar-Zeilen möglich, wobei ich das eigentlich möglichst vermeiden möchte.
Liebe Grüße
Werner_O