Hallo zusammen,
laut
diesem Thread gibt es anscheinend den Bedarf, Intervallskripte auch im Makro- bzw. im Supermakro-Modus auszuführen mit vorher festgelegter Fokusdistanz (also ohne AF).
Das war bisher kaum zu erreichen, weil bei einem aktivierten Makro-/Supermakro-Modus der MF-Modus nicht mehr verfügbar ist :-(
Das ernüchternde Resultat war also: Entweder Makro/Supermakro oder aber MF, nicht aber beides gleichzeitig!
Meine neue Skriptversion von IntervWO.lua (v1.16 Beta - im Anhang) versucht dieses Problem zu umgehen mit dem Ansatz, statt des MF-Modus den AF-Lock-Modus zum Einstellen vorher festgelegter Fokuswerte zu verwenden. Die CAM bleibt dadurch immer im Makro-/Supermakro-Modus unter Umgehung des MF-Modus.
Leider funktioniert aber der AF-Lock-Modus beileibe nicht bei allen Powershot-CAMs - sorry!
Interessierte User können dabei nur durch Ausprobieren herausfinden, ob dieses Skript durchläuft oder aber abstürzt.
Wirklich Schlimmes kann dabei aber m.E. nicht passieren - bei einem "GAU" stürzt halt nur das CHDK der jeweiligen CAM ab :-)
Was ist neu bei dieser Skriptversion:1) Für den Vorgabeparameter "Auto-FixFokus verwenden" (siehe das
das erste Posting) gibt es nun
zusätzlich den Wert "MACRO":
Wird dieser angewählt, schaltet die CAM (falls möglich) zunächst auf den AF-Lock-Modus um, wobei der Makro- bzw. Supermakromodus nicht geändert wird.
Anschliessend versucht das Skript noch beim Skriptstart, den gewünschten Fokusvorgabewert "Man. A-FixFokus Distanz (mm)" einzustellen.
Bei einer ausreichend lang gewählten "Startverzögerung" sollte so der gewünschte Fokusvorgabewert bereits vor der ersten Aufnahme eingestellt sein.
2)
Vor dem Ausführen dieses Skriptes im neuen Macro-Modus muss dabei bereits
zwingend manuell(!) der Makro- bzw. der Supermakro-Modus eingestellt worden sein, ansonsten erfolgt ein Skriptabbruch!
Eine
automatische Aktivierung von Makro/Supermakro ist bei diesem Skript nicht vorgesehen, weil das in der Praxis bei so vielen unterschiedlichen Powershots nicht realisierbar ist. Aus dem gleichem Grund werden Makro-Modi nach Skriptende auch nicht wieder deaktiviert.
3) Auch diese Skriptversion prüft beim Start sämtliche Vorgabeparameter auf Konsistenz (jetzt noch krasser als vorher).
Weniger kritische Fehler werden (mit einer Meldung) automatisch korrigiert, bei kritischen Fehlern erfolgt dagegen (wie bisher) ein Skriptabbruch mit genauen Angaben in der Konsolenausgabe, warum das Skript abgebrochen wurde.
ACHTUNG:Vor Skriptausführung sollte der AF im Canon-Menü(!)
komplett stillgelegt werden (Servo-AF aus, Continuos-AF aus, Verfolgungs-AF aus etc.)
Die bei etlichen CAMs mögliche Einstellung für die Grösse des AF-Messfeldes ist dagegen egal und für das Skript nicht relevant.
Nachdem ich nun meine "Hausaufgaben" gemacht habe liegt es nun an Euch, die neue Beta-Skriptversion auch mal im Makro-/Supermakromodus zu testen, wenn Ihr möchtet. Ich selber konnte das ja bisher nur an meiner SX20 und SX240 testen (die S3 ist leider gerade verliehen) - insofern bin ich dringend auf weitere Testergebnisse von anderen CAMs angewiesen um zu wissen, dass mein verwendeter Code OK ist.
Liebe Grüße
Werner_O
INFO:
Anhang gelöscht am 10.06.2017