Hallo,
Dein Skript ist recht wirr und verwendet auch Lua-Funktionen, die ich noch nicht kenne.
Die lua Funktionen habe ich mir alle aus vorhandenen Skripten kopiert. Eure Skripte sind doch bereits sehr umfangreich. Welche kennst du denn nicht?
Erfahrene CHDK-User vermissen das aber nicht, da man (möglichst im Programm Av) und bei aktiviertem MF vor dem Skriptstart im Alt-Modus die hyperfokale Distanz über einen oder zwei Tastendrücke automatisch einstellen und auch fixieren kann.
Wenn man die Zeit und Ruhe hat, die Tasten zu drücken
Im Wattenmeer ist jeder Tastendruck zu viel. Drei von fünf Serien waren Müll. Zwei waren unscharf,
und bei einer Serie hatte ich nur 100 Bilder weil ich den Wert hierfür bei der Sonne nicht richtig erkannt hatte.
Die Tage, die ich im Wattenmeer bin, sind gezählt. Dann müssen auch noch das Wetter und die Tide mitspielen. Da ist jede verlorene Serie ärgerlich.
Normaler Weise läuft das ganze so ab:
- Mit dem Boot rausfahren und ankern.
- Im knietiefen Wasser bei Strömung austeigen und einen Pfahl einschlagen
- Aufpassen, dass man im Schlick nicht aus dem Gleichgewicht kommt
- Dann das wasserdichte Gehäuse inklusive Kamera daran befestigen
- Aufpassen, das nichts herunterfällt
- Nun das wasserdichte Gehäuse öffnen und die Kamera ausrichten.
- CHDK sollte möglichst automatisch Starten. Habe ich mit meiner 64GB Kate aber noch nicht geschafft, sie Bootfähig zu machen.
Die 16GB Kate geht…
- Immer darauf achten, dass kein Salzwasser oder Schlick an die Kamera spritzt
- Mit der Sonne im Nacken und den Reflektionen im Wasser lässt sich auf dem Display wenig erkennen, deshalb möglichst nichts mehr einstellen.
Nur noch das Script starten…
- Die Zeit bei geöffnetem Gehäuse möglichst kurz halten
- Das Gehäuse verschließen und hoffen, dass man alles richtig eigestellt hat.
- Nach sechs Stunden wieder hinfahren und hoffen, das alles im Kasten ist. Kontrollen zwischendurch sind eigentlich nicht möglich.
Für mich ist es deshalb wichtig, das möglichst nichts mehr eigestellt werde muss. Wenn also Autofokus nicht möglich, dann manuell. Die Kameraeinstellungen für Zeitraffer habe ich alle auf C gelegt. Ich benutze dann C nur noch für Zeitraffer damit ich hier nicht auch noch böse Überraschungen erlebe.
Eigentlich sollten bei Hyperfokal oder Unendlich die weit entfernten Objekte immer scharf sein.
Verliert man bei Hyperfokal im unendlichen eigentlich an Schärfe? Oder ist Hyperfokal im unendlichen genau so scharf wie unendlich?
Wenn ich bei meiner Kamera im Telebereich im unendlichen Fokussiere, bekomme ich einen Wert von 7760mm. Was sagt mir dieser Wert jetzt eigentlich? Das ab 7760mm alles scharf ist? Bei set_focus würden größere Werte dann vermutlich von der Kamera auf 7760mm begrenzt werden oder?
Grüße Jörg