Was hat sich im Vergleich zur zur Vorgängerversion geändert?
Diverse Schwächen und kleine Fehler des alten Skripts wurden verbessert. Es finden viele neue Skripttechniken Verwendung, die im Laufe der Entwicklung der CHDK-Version 1.3 eingeführt wurden. Deshalb ist zwingend die CHDK-Version 1.3 oder höher notwendig. Das Skript benutzt ausschließlich die grafischen Anzeigemöglichkeiten. Um Platz zu sparen, werden Skripttitel und ALT-Anzeige ausgeblendet. Im Sinne einer realistischen Kamerabedienung kann der Auslöser voll gedrückt werden, um ein Foto zu machen. Das Skript wird dadurch nicht abgebrochen! Das Zoomen funktioniert annähernd so, als würde man die Kamera im normalen Bedienmodus benutzen. Navigation und Einstellung der Werte erfolgt mittels Cursor-Tasten. Es kann ein Hilfefenster eingeblendet werden, dass die Bedienung erklärt. Viele Parametereinstellungen wurden entfernt, um die Bedienung zu erleichtern.
Das Skript ist vorrangig für Kameras gedacht, die über Av-Modus und manuellen Fokus verfügen. Es sollte im P- oder Av-Modus ausgeführt werden. Die Benutzung anderer Modi ist denkbar. Dabei muss in jedem Fall die Belichtungszeit automatisch durch die Kamera ermittelt werden.
In Kameras ohne Av-Modus sollte das Skript prinzipiell auch laufen. Dazu wären aber ein paar Anpassungen notwendig, die ohne Testkamera nur schwer möglich sind.
Zwingend notwendig ist ein aktuelle CHDK, Version 1.3 oder höher. Das betrifft auch den im Komplettpaket enthaltenen CHDK-Ordner CHDK/LUALIB.
Was kann das Skript?
- Berechnung der tatsächlichen Belichtungszeit unter Ausschluss der Ein-Sekunden-Grenze
- Farbliche Kennzeichnung, ob die Fokussierung erfolgreich war, grün = ok, rot = nicht ok.
- Einstellbarer Blendenwert (auch Werte jenseits der nativen Kameramöglichkeiten) im laufenden Skript
- Benutzung der durch die Kamera festgestellten Fokusdistanz oder der berechneten hyperfokale Distanz*
- Belichtungskorrektur
Skriptbedienung
Das Skript zeigt alle relevanten Werte an: Belichtungskorrektur, Verschlusszeit, Blende, Fokusdistanz, hyperfokale Distanz. War das Fokussieren erfolgreich, werden die Werte grün angezeigt, ansonsten rot.
- [links, rechts] - Auswahl Funktion (Die aktive Funktion ist farblich gekennzeichnet.)
- [hoch, runter] - Einstellung Funktion oder Werte
- Belichtungskorrektur in 1/3-Schritten
- Blendenwerte
- Hin- und Herschalten zwischen Verwendung Fokusdistanz (f) oder hyperfokaler Distanz (h). Der verwendete Wert wird in der Infozeile durch ein Dreieck gekennzeichnet.
- [halb gedrückter Auslöser] - wie normale Kamerafunktion zum Überprüfen der Werte
- [voll gedrückter Auslöser] - Auslösen mit über Parameter einstellbarer Verzögerung (Verwacklungsschutz wegen langer Belichtungszeiten). Bei roter Anzeige der Werte und Verwendung der normalen Fokusdistanz wird nicht ausgelöst!
- [FUNC.SET] - Hilfe ein- und ausblenden.
- [MENU] - Skriptende
- Zoom-Tasten können zum Zoomen verwendet werden.
Skriptparameter
- Verzoegerung [s] - in Sekunden einstellbare Auslöseverzögerung, voreingestellt 2.
- Hilfe bei Start - Bei Skriptstart kann ein Hilfefenster eingeblendet werden, dass die Skriptbedienung erklärt. Voreingestellt ist aktiviert.
- Bei Veränderung der Blendenwerte erfolgt eine Neuberechnung aller Werte. Das wird mittels automatisierten halb gedrücktem Auslöser erledigt.
- Je nach Einstellung der Brennweite (Zoom) ändert sich kleinstmögliche Blendenzahl. (Je mehr Brennweite desto weniger Offenblende). Die richtigen Einstellungen werden durch halb gedrückten Auslöser aktualisiert.
- Bei Benutzung der Fokus-Distanz wird nur ein Foto erstellt, wenn auch der Fokus ok ist (meist grüner AF-Rahmen).
- Bei Benutzung der hyperfokalen Distanz wird auch ohne korrekte Fokussierung ein Foto erstellt.
Update 31.08.2014 Version 2.0.600
- Hilfefenster erweitert.
- Während der Anzeige der Hilfe werden alle CHDK-OSD-Elemente für eine bessere Lesbarkeit ausgeblendet.
Update 05.10.2014 Version 2.1.700
- Umstellung der Ausgabetexte auf Mehrsprachigkeit, englisch hinzugefügt