Hallo,
ich beschäftige mich nun ja schon fast ein Jahr mit Zeitraffern und habe in dieser Zeit schon mehr als 50000 Bilder geschossen. Ich habe mir auch schon viele Intervall - Script angesehen, besonders die, für Sonnen Auf - und Untergänge. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht wirklich alle verstanden habe.
Ich empfinde das Flickern bei Zeitraffern als sehr störend. Mir ist es also sehr wichtig, dies, wenn möglich, schon bei der Aufnahme zu verhindern. Fehler, die bei der Aufnahme gemacht wurden, lassen sich später nur Aufwendig, wenn überhaupt beheben.
Bei Zeitraffern über mehrere Stunden, ist es natürlich schwierig, die Belichtungszeit konstant zu halten. Ich habe daher in einem Script versucht, über eine Regelung die Belichtungszeiten weitgehend konstant zu halten oder kontinuierlich nachzustellen. Ich meine so etwas in keinem Script gesehen zu haben. Oder täusche ich mich da?
Was mache ich also:
Ich nehme den ersten Tv Wert, den die Kamera gemessen (Mehrfeld) hat und setzte diesen konstant. Die darauffolgenden Messungen vergleiche ich mit diesem Wert. Liegen die Werte mal Ober oder Unterhalb dann ändert sich nichts. Erst wenn ich eine gewisse Zeit über oder unter eine Schelle liege, korrigiere ich die Belichtungszeit um eine 1/3 Blichtungsstufe (kleine geht nicht oder?). Ich habe auch noch zusätzlich eine zweite schneller Reglung implementiert, wenn die Abweichungen zu groß werden. Die hat aber bisher nicht angesprochen. Das ganze funktioniert, bedingt durch den Schleppfehler, auch bei einem Sonnenuntergang sehr gut.
Die Erkenntnis, das in einem schwarzen RAW - Bereich in der Nachbearbeitung sehr viel herauszuholen ist, aber im Bereich der Überbelichtung so gut wie kein Spielraum vorhanden ist, führte dazu, das ich das ganze mit einer gewissen Unterbelichtung laufen lasse.
Mit den Ergebnissen war ich bisher ganz zu frieden. Ich frage mich natürlich schon, wie sinnig das ganze ist, und ob es so etwas vielleicht schon gibt. Auch ob die Methode richtig ist oder ob man z.B. über das Histogramm gehen sollte.
Ich zeichne grundsätzlich die gemessenen und eingestellten Werte auf. Die folgenden Diagrammen zeigen die gemessenen (blau) und eingestellten (rot) Belichtungswerte eines Zeitraffers mit Sonnenuntergang. Die Tv96 Werte habe ich durch 96 dividiert und auf das Maximum normiert. Somit zeigt die y – Achse Belichtungsstufen an. Das zweite Diagramm ist ein Ausschnitt von Sonnenuntergang. Der Regelsprung bei 140 Minuten wäre wohl nicht nötig gewesen, ich hatte die Schwellen aber sehr niedrig eingestellt.
Grüße Jörg