Hallo msl,
Die Funktion soll der Analyse für die Skriptentwicklung dienen.
Im eigentlichen Skript ist sie nicht unbedingt hilfreich.
nur so habe ich das auch gesehen. Zur Analyse. Ich habe das gespeicherte Histogramm mit den Werten von get_histo_range(0, 0) bis get_histo_range(1023, 1023) verglichen.
In der vollen Auflösung steckt wirklich viel Potential.
Bei get_histo_range() ist mir im Handbuch schlicht ein Fehler untergekommen.
Es muss eigentlich x = get_histo_range(<von>, <bis>) lauten.
Hatte ich auch erst gedacht aber nach dem ich dies gelesen hatte
http://chdk.setepontos.com/index.php?topic=8997.20dachte ich, die Funktion gibt es wirklich. Ich habe dann aber nicht richtig verstanden, warum es die Funktion nun doch nicht gibt…
Für deine Vorhaben scheint die Auflösung von get_histo_range() schon etwas gering zu sein.
Für die Analyse des Dynamikumfangs finde ich sie aber ausreichend.
Jedenfalls funktioniert das Skript, in dem ich diese Funktion verwende recht zuverlässig.
Ich benutze diese Funktion auch als Überbelichtungsschutz in meinem Script. Das funktioniert auch Grundsätzlich sehr gut.
Ich möchte aber gerne ein Script erstellen, in dem sich die Überbelichtung noch feiner einstellen lässt, zum Beispiel für ein Zeitraffer vom Mond. Der Mond nimmt bei meiner Kamera ca. 0.3% der Chipfläche ein. Da reicht die 1% Auflösung nicht auf. Mit den vollen Werten, die ja in shot_histogram.c zur Verfügung stehen, sollte das aber kein Problem sein.
Spricht eigentlich etwas dagegen, eine Funktion die nicht normiert, wie get_histo_range_absolute() (oder get_histo_sum())in shot_histogram.c zu integrieren? Ich glaube das wäre eine echte Bereicherung und der Aufwand wäre nicht sehr groß.
Grüße Jörg