Hallo,
zur Thematik Beleichtungszeiten > 1s:
Ich weiß nicht, wie oft es schon geschrieben wurde (zuletzt hier). Die Kompakten von Canon begrenzen die maximale Belichtungszeit in allen Modi auf eine Sekunde. Davon ausgenommen sind der Tv- und M-Modus bei Kameras mit Irisblende und der Modus "lange Belichtungszeit" bei Kameras mit ND-Filter.
Mit Hilfe von CHDK kann aber jede beliebige Belichtungszeit manuell vorgegeben werden (siehe CHDK-Menü). Der verwendete Aufnahmemodus spielt dabei keine Rolle. Es wird aber keine Berechnung durchgeführt. Dazu müssen wir dann Skripte bemühen.
Die D30 hat keine manuellen Modi (Tv, Av und M), da sie keine Irisblende besitzt. Dafür verfügt die Kamera über einen ND-Filter, der ein- und ausgeschwenkt werden kann. Das macht die Kamera von sich aus automatisch je nach Belichtungssituation. CHDK gibt uns die Möglichkeit, den Filter auch manuell zu bedienen (siehe CHDK-Menü).
Das Skript rawopint.lua berechnet die notwendige Belichtungszeit und setzt sie. Dabei wird auch das Vorhandensein eines ND-Filters berücksichtigt. Dazu werden auch alle relevanten Daten in einer Log-Datei festgehalten.
Gruß msl