Hallo msl,
AE-Lock aus technischen Gründen nicht nutzen kann, ist die Override-Technik immer noch eine gute Alternative.
Ich stimme dir zu, wenn es nicht anders geht ist es wirklich eine gute Alternative. Aber es müsste doch auch gehen, wenn man in dem Zustand shoot_half verbleibt oder? Da bleibt die Blende auch stabil.
Schaut man sich die wunderbaren Kakteen-Zeitraffervideos an, die auch mit der A590 erstellt wurden, sieht man keinen Flickereffekt.
Ja stimmt, aber er hat auch geschrieben:
Das mit dem Flickern habe ich noch nicht ergründet. Ich habe auch Aufnahmen, die unbrauchbar sind.
Ich würde gern mal ergründen woran es liegt. Es kann auch am Auto Modus liegen, den er anscheinend benutzt. Das könnte man dann relativ einfach an den EXIF Daten sehen. Vielleicht gibt es bei einigen Kameras auch kein Problem, wenn man den Endanschlag der Blende verwendet. Interessant ist, dass die S110 zum Messen nicht auf Blende 2.0 geht sondern auf 2.8. d.h wenn ich Blende 2.8 einstelle bleibt sie bei der Messung stabil. Bei 2.0 verschließt sie sich.
Ich habe jetzt ja schon einige Tests mit dem Script von reyalp gemacht und bin voll begeistert. In dem einen Script bleibt er auch im shoot_half. Die Blende bleibt damit stabil. Die Regelung läuft Smooth mit wenigen Sprüngen in der Belichtung. Und dann noch der Überbelichtungsschutz. Perfekt für Zeitraffer…
Das lässt sich auch in der Postproduktion je nach Motiv mehr oder weniger korrigieren.
Stimmt. Aber alles was man bei der Aufnahme verhindern kann, erspart einem hinterher viel Arbeit. Ich habe jetzt schon viel über Deflicker Möglichkeiten gelesen. Einige benutzen nur die EXIF Daten und korrigieren damit nur das Flickern durch die Belichtungszeit. Es gibt Situationen, da schaukelt sich das Ganze auch auf. Problematisch ist immer die Sonne. Die übergelaufenen Bereiche fangen dann an zu Pumpen. Das lässt sich nur sehr schwer korrigieren.
Kontrollierst du auch mal, ob die eingebundenen Videos auch angezeigt werden?
Daran bin ich hier schier am Verzweifeln. Neee es geht natürlich nicht. Habe aber schon einiges probiert. Habe nur ich das Problem? Ich mag schon gar nicht mehr einstellen. Ok, an das mit https werde ich nächstes Mal denken…
Grüße Jörg