Hallo,
Warum nutzt du nicht die native 16:9-Einstellung deiner Kameras (G1X, S110)?
Das mache ich auch wenn ich mit JPG + RAW fotografiere. Das RAW hat ja immer 4:3. Damit habe ich dann die Möglichkeit, den Ausschnitt nachträglich zu verschieben.
Diese Möglichkeit möchte ich aber auch haben, wenn ich nur mit JPG arbeite (weil selbst bei meiner 64G Karte mit RAW bei ca.3500 Bilder Schluss ist).
Jetzt kommt noch hinzu, dass ich viel mit dem script rawopint.lua teste. Bei diesem Script werden in den oberen Bildbereich Debug Information geschrieben (Balken für Belichtungswerte, Überbelichtung, Unterbelichtung…). Das macht die Fehleranalyse für den Entwickler einfacher. Diese Informationen fehlen dann bei 16:9. In diesem Fall immer über RAW zu gehen ist natürlich sehr aufwendig…
Ich fotografiere daher jetzt wieder in 4:3, möchte mit dem Grid aber schon vor der Aufnahme sehen, ob die Scene später in 16:9 passt.
Warum löschst du bei einem CHDK-Update den Grid-Ordner?
Ich habe unterschiedliche Speicherkarten, die ich in meinen Kameras (IXUS500, G1X, S110, EOS1200D) einsetze. Unter anderem eine 64G Karte. Damit beim Wechsel nicht schiefgeht, formatiere ich die Karte immer erst in der jeweiligen Kamera. Dann kopiere ich immer das komplette CHDK-Komplettpaket auf die Karte. Zum Schluss kommen dann meine Scripte und das Grid hinzu. Vielleicht bin ich da aber zu übervorsichtig…
Wie hast du das 16:9-Verhältnis für dein Grid ermittelt?
Ist ja etwas trickreich.
360 Pixel * 9 /16 = 202.5 Pixel
Jetzt kommt noch diese Umrechnung von 270 auf 240 hinzu
202.5 * 240 /270 = 180 Pixel
Diese 180 Pixel dann symmetrisch auf die Höhe verteilt (30+180+30=240)
Zumindest passt das Grid mit den native 16:9-Einstellung meiner Kameras zusammen.
Meine Linien fallen dann mit den ersten und letzten Pixel zusammen. Man kann sie natürlich auch oben einen Pixel höher und unten einen Pixel niedriger setzen.
An der Stelle sei auch noch einmal auf die gut dokumentierten Grids auf CHDK
Habe ich natürlich gelesen, aber vielleicht nicht alles richtig verstanden
z.B.
- Code: Alles auswählen
@title 16 x 9 Crop
@rectf 0, 0, 359, 28, 0x03, 0x03
@rectf 0, 210, 359, 239, 0x03, 0x03
Im Prinzip identisch mit meiner Berechnung. Ich habe mich nur gefragt, warum die Flächen unterschiedlich groß sind. Oben 28-0+1 = 29 Pixel, Unten 239-210+1=30 Pixel.
Die Notwendigkeit für dieses Grid hin oder her. Ich halte ein 16to9grid in der heutigen Zeit zumindest wichtiger als ein 3to2grid. 16:9 Zeitraffer auf Monitoren und großen Fernsehern sieht einfach besser aus. Ich frage mich nur, ob ich mit dieser Einstellung so ganz allein dastehe…
Grüße Jörg