Bin ich mit meinem "scripten" auf dem richtigen Pfad?
Nach zwei Jahren möchte ich meine G1X dann doch mal besser kennenlernen, und mit generell mit Digitalfotografie auseinandersetzen. Ich war im Urlaub und habe unbedarfterweise alle Landschaftsbilder mit f=16 und "irgendwohin fokussiert" geknipst. Habe mich seitdem etwas in die Materie eingelesen.
In meinem ersten Script möchte ich automatisieren, was ich hier gelesen habe:
http://www.dpreview.com/forums/thread/3 ... t-42372716
Find a location that has objects at all distances from a few feet to several hundred yards where you can work without interruption. A really large mall parking lot filled with cars or a really long picket fence or a long city street or a long, straight stretch of railroad track are all ideal at least so far as subject matter goes. Mount your camera on tripod, manually focus maybe three yards into the scene, then take a series of shots at f/2.8 f/4, f/5.6, f/8, f/11, and f/16 at 28mm, 35mm, 50mm, 75mm, 100mm, and 112mm. (Of course some combinations will not be possible since max aperture gets smaller as focal length gets longer.) Now repeat the same sequence but this time with your focal point significantly deeper into the scene.
Frage:
Ist das hier ein guter Weg, durch verschiedene Zoomstufen zu schleifen?
- Code: Alles auswählen
k=1
focus_table = {200, 1000, 10000, 20000, -1}
dof=get_dofinfo()
_focus_table=focus_table --make a copy each zoomlevel
table.insert(_focus_table, dof.hyp_dist)
while (j <= #_focus_table) do
set_focus(_focus_table[j])
k = k+1
--sleep(2000) --repeat sleep(50) until get_shooting() ~= true
repeat sleep(50) until get_shooting() ~= true
end
k=1
Frage:
Gibt es Logging-"Bibliotheken" nach Art log4j, die unter CHDK funktionieren? Als Lua-Neuling habe ich LuaLogging gefunden, welches aber ein "module" definiert, was in der CHDK-Version nicht implementiert ist (stand irrgendwo in der Doku von CHDK).
Frage:
Sehe ich es richtig, dass von den APEX96-Werten nicht "sauber" auf die Blendenwerte wie zB 1/60 zurückgerechnet werden kann? Ich hatte eine wilde "mathematisch runden auf den nächten 5er"-Orgie gemacht, den Code leider überschrieben, aber vielleicht hab ich auch nur eine Funktion noch nciht gefunden?
Frage:
Wenn die Kamera Irisblende und ND-Filter hat, muss ich dann nach einem half_press dennoch explizit den ND-Filter auf OFF stellen? Wenn ich das mache, scheint die Belichtung zu stimmen *g*
Diese Fragen kamen mir spontan, der Lerneffekt bei neuen Themengebieten ist ja doch immer am größten, wenn ich schnell und frühzeitig frage, anstatt mich hinterm Rechner zu verkriechen... Vielleicht hat ja jemand Tipps/Hinweise/Anregungen für mich.
Beste Grüße aus Ampelborn,
Christian