ich wollte hier einmal das Script rawopint.lua vorstellen. Mit dem Script lassen sich auch ohne viel Aufwand hervorragende Zeitraffer erstellen. Ich persönlich verwende das Script fast nur noch und kann es nur jedem ‚lapser‘ ausdrücklich empfehlen.
Hier ist eine Ãœbersicht der wesentlichen Vorteile:
1) Die Belichtung wird aus dem RAW - Daten des vorherigen Bildes berechnet
2) Man kann Begrenzungen für Über- und Unterbelichtung setzen.
3) Kurze Intervallzeiten, da es auch im Continuous Mode der Kamera unterstützt wird.
4) Kontinuierliche Belichtungsänderung http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=17&t=3487
5) Logging alle Daten
6) Umfangreiche Debug Informationen
Die Grundidee des Scriptes ist, ohne Verwendung der Canon Belichtungsautomatik, ein möglichst kurzes Intervall zu erreichen. Die Auslösung funktioniert entweder über den Canon Continuous Mode (Serienbildaufnahme) mit einer Pause zwischen den einzelnen Bildern oder im Quick Mode (bei gehaltenem ‘half press‘ Auslöser wiederholte ‚full press‘). In beiden Modes wird das Blenden flickern verhindert, da die Blende für die Belichtungsmessung nicht geöffnet werden muss.
Die Belichtung für jede nachfolgende Aufnahme wird aus den RAW Daten der vorherigen Aufnahme berechnet.
Die Regelung des Scripts versucht einen einstellbaren Bereich ‚neutral‘ zu halten (Rechteck in der Mitte des Bildes). Zusätzlich wird ein Histogramm aus dem gesamten Sensorbereich berechnet. Mit diesem Histogramm lassen sich Benutzer spezifizierte Bereiche für Über- und Unterbelichtung einstellen.
Das Script befindet sich noch in der Entwicklungsphase, liefert aber mit den Default Einstellungen schon erstklassige Ergebnisse. Die Parameterliste ist extrem lang und überfordert vermutlich viele Anfänger. Eine Überarbeitung wird es aber sicherlich noch geben. Meine Empfehlung für Anfänger ist daher, nur die Parameter verändern, die man wirklich verstanden hat.
Eine Empfehlung für Parameter möchte ich aber dennoch geben. Ich setze den Unterbelichtungsschutz (under_thresh_frac=0) immer auf 0 (ausgeschaltet). Gerade bei Gegenlichtaufnahmen (wie Sonnen Auf - und Untergänge) kann man durch die eingeschränkte Dynamik des Sensors nicht erreichen, das man Über- und Unterbelichtung gleichzeitig verhindern kann. Da man ein unterbelichtetes Bild in den RAW Daten aber noch retten kann, fällt meine Entscheidung immer so aus, dass ich auf den Unterbelichtungsschutz verzichte.
Weiter Empfehlungen:
Bei Kameras mit AV Mode (Blendenvorwahl) empfehle ich diesen. Bei Kameras ohne AV den P Mode. Grundsätzlich funktioniert rawopint in fast jedem Mode, aber nicht in allen (z.B. nicht im HDR Mode meiner S110). Im AV und P Mode sollte es aber immer gehen.
Möchte man den Continuous Mode (Reihenaufnahmen) verwenden, so muss man ihn im Canon Menü aktivieren. Hier sollte man den Standard Mode ohne AF und LV Verwenden. Grundsätzlich braucht man den Continuous Mode (Reihenaufnahmen) nur im Spezialfall oder bei kurzen Intervallzeiten (Je nach Kamera bei kleiner 1.5s).
- Code: Alles auswählen
ui_log_append=true "Append log"
Mit diesem Parameter wird das log File bei jedem Start erweitert und nicht gelöscht.
Man sollte das Intervall immer etwas Größer wählen, als das was die Kamera schafft. Der Wert ‚sleep‘ in der log Datei sollte immer größer 0 sein. Das Script funktioniert zwar auch mit ui_interval_s10=0, das führt aber dazu, dass das Intervall schwanken (Jittern) kann. Das fällt in den Wolken meist nicht auf. Hat man aber Fahrzeuge in der Szene oder dreht man die Kamera, dann führt das zu einem ruckartigen Verlauf.
Das Script benötigt mindestens CHDK 1.4
Internationales Forum: http://chdk.setepontos.com/index.php?topic=12697.msg125962
Wikia mit Download Link : http://chdk.wikia.com/wiki/Lua/Scripts:_Raw_Meter_Intervalometer
Beispiele: http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=17&t=3517
Zeitraffer Workflow: http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=17&t=3521
Grüße Jörg
Udate: 04.04.16 Workflow Link
Udate: 19.02.16 Beispiel Link
Udate: 04.10.15 Link Download geändert
Udate: 12.11.15 Weiter Empfehlungen
Udate: 18.11.15 Weiter Empfehlungen
Udate: 14.12.15 Link geändert, Beschreibung Fenstergröße entfernt