Hi Marjun,
ich denke das mit den Fotos vom Futterplatz läßt sich hinbekommen...
Gerade die Bewegungserkennung ist ja eine DER Paradedisziplinen von CHDK
Und für deine Vögel sollte MD_FAST.BAS aus dem Basis-CHDK vollkommen ausreichen. Zumal alle Parameter in Deutsch sind...
Die Doku dazu gibt es [url=MD_FAST.pdf]-> hier.[/url]
Programm P ist ok. Dann Einzelbild und Manueller Fokus...
Ich nehme ein Staiv als gegeben an ,so dass du in Ruhe scharf stellen kannst.
Dann in den CHDK-Modus und das Skript (laden) und einstellen.
Meine S110 hat noch von der letzten Session folgende Werten
startstunde -1
startminute -1
endstunde -1
endminute 5
anzahl spalten 5
anzahl zeilen 5vergleichsintervall ms 7
schnellwert 10
maske 1
linke spalte 2
obere zeile 2
rechte spalte 4
untere zeile 4pixel step) 6
reviewzeit sek. 0
autoschweller 1
Wenn du dann das Script startest fängt die Kamera an den Schwellwert zu ermitteln. Sprich es wird die "Grundbewegung" im Bild ermittelt.
Bewegung der Blätter im Hintergrund etc. Je mehr Bewegung innerhalb der grünen Maske, desto größer wird der Schwellwert.
Je größer der Schwellwert, desto drastischer muss später die Bewegung sein, damit das System auslöst.
Bei einem ermittelteten Schwellwert von 2 oder 4 ist alles prima. Dann reichen hinterher die kleinsten Bewegungen.
Wird der Schwellwert deutlich größer, mache ich die Maske kleiner.
Diese wird über die blauen Parameter -> Anzahl Spalten und Anzahl Zeilen über den Bildschirm "aufgespannt".
5x5 erzeugt ein Netz aus 25 Feldern. Mit entsprechenden Koordinaten (1,1) oben links und (5,5) unten rechts.
Mit linke spalte 2 - obere zeile 2 - rechte spalte 4 - untere zeile 4 legst du eine Maske an, die anschließend auf Bewegung ausgewertet wird.
Wenn der Schwellwert ermittelt wurde, kann er angepasst (links/rechts) oder mit runter bestätigt werden.
Nach runter befindet sich die Kamera im "Beobachtungszustand" und sollte immer ein Foto machen wenn irgendwas innerhalt der grünen Maske den Bewegungsschwellwert übersteigt.
Und aus eigener Erfahrung sind Wespen im Fokusbereich, oder Vögel die später nur ein kleiner schwarzer Punkt im Foto sind, Auslösegrund genug
Ansonsten gibt es hier noch einen Thread zum Skript ->
MD_FAST-Diskussions-ThreadWürde mich wundern, sollte das nicht hinzubekommen sein. Gerade im anstehenden Winter sind Futterplätze coole Fotomotive
->
Winterfutter 2010-2011Viele Grüße
Peter aka h3px