Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, habe mir auch schon vor einiger Zeit CHDK auf die Speicherkarte meiner SX50 (Digic 5) gezogen, aber mich bisher leider nie so richtig damit beschäftigen können.
Ich bitte also schon mal vorab um etwas Nachsicht, falls meine Fragen etwas naiv rüber kommen.
Kürzlich bin ich darauf gestoßen, dass auch Bewegungserkennung möglich ist.
Das ist u.a. prima um die klassischen winterlichen "Maus im Vogelhaus"-Bilder zu machen.
Ich habe ein paar Skripte ausprobiert, die ich über die Forensuche gefunden habe.
Folgende 2 habe ich zum Laufen gebracht:
- motion.bas
- motionp.bas ("motion detect plus")
Beim motionp.bas finde ich für meinen Zweck die Möglichkeit gut, mehrere Bilder in Serie zu machen.
Allerdings ist hierbei die Geschwindigkeit der Serienaufnahmen relativ langsam, was eventuell daran liegt, dass vor jeder Aufnahme neu fokusiert wird.
- Könnte man das Fokusieren weglassen und somit die Geschwindigkeit erhöhen? (vorher manuell fokusieren)
- AlternatiV: Könnte man das Fokusieren NUR vor der ersten Aufnahme durchführen?
- Ist es evtl. sogar möglich die normale Serienbildfunktion der Kamera zu nutzen?
Da ich entsprechende Parameter im Skript nicht gefunden habe gehe ich davon aus, dass das wohl nicht vorgesehen ist.
Möglicherweise ließe sich das Skript auch einfach entsprechdn anpassen, doch leider bin ich des Programmierens nicht mächtig.
Mir fehlt dazu wohl die Ader.
Hätte jemand evtl. eine Lösung für mich?
Beste Grüße
Andreas