focus bracketing / keine DOF daten

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

focus bracketing / keine DOF daten

Beitragvon miriam » 21.12.2020, 12:50

Hallo,

An sich müsste eine Fokusreihe ja recht einfach sein. Man hoppelt sich einfach durch die Intervalle, wie sie vom DOF Berechner angegeben werden. Das funktioniert natürlich nicht.

Kamera: G15, neuestes stabiles CHDK, LUA Skript

Weder im manuellen Modus, noch im Autofokus sind brauchbare DOF Werte verfügbar. Lua beschwert sich mit get_near_limit() wegen Zugriff auf ein NIL Element, get_dofinfo() macht keine Beschwerde, die Daten sind aber Unfug.

Ich glaube schon, als "profi", dass ich mich an die Anleitungen /Spezifikationen gehalten habe. Die Fehlfunktion ist nicht meins - entweder die Dokumentation ist unvollständig oder ...?

Kann mich jemand aufschlauen? Dann wäre ich auch gerne bereit, die Doku zu ändern; ich habe eh' schon einige Stunden verschwendet. CHDK wäre es wert. Die sonstigen Skripte zu Focus Bracketing sind zum Teil, aus Sicht des Profi, nicht so ganz überzeugend, wenn nicht gar verwirrend irreführend erstaunlich - auch die empfohlenen. Da muss man mal 'ran, das geht so nicht. Ich würde dann mein Skript zur Verfügung stellen.

Danke
miriam
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2020, 12:27
Kamera(s): G15

Re: focus bracketing / keine DOF daten

Beitragvon c_joerg » 21.12.2020, 14:45

Hallo,
miriam hat geschrieben:Weder im manuellen Modus, noch im Autofokus sind brauchbare DOF Werte verfügbar. Lua beschwert sich mit get_near_limit() wegen Zugriff auf ein NIL Element, get_dofinfo() macht keine Beschwerde, die Daten sind aber Unfug.


Ich meine die Werte werden nur berechnet, wenn der Auslöser halb gedrückt ist. Machst du das?

Im CHDK Menü unter CHDK Einstellungen ->OSD Einstellungen kann man sich die DOF Werte anzeigen lassen. Hast du das mal probiert?

miriam hat geschrieben:Die sonstigen Skripte zu Focus Bracketing sind zum Teil, aus Sicht des Profi, nicht so ganz überzeugend, wenn nicht gar verwirrend irreführend erstaunlich - auch die empfohlenen. Da muss man mal 'ran, das geht so nicht. Ich würde dann mein Skript zur Verfügung stellen.

Kennst du das Skript schon?

https://chdk.fandom.com/wiki/Landscape_ ... s_brackets

Also wenn das nicht überzeugend ist…

Zumindest kann man damit sehen, ob der DOF Berechner funktioniert.

Grüße Jörg
c_joerg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 447
Registriert: 14.08.2014, 06:50
Wohnort: Bremen
Kamera(s): S110 103a
S45
2 * G1X 101a, 100e
G9xII 1.00c,
SX230 101a
SX50hs 100c
EOS M3 101a
EOS M100 100a

Re: focus bracketing / keine DOF daten

Beitragvon miriam » 21.12.2020, 17:44

Danke Jörg,

Den "Hinweis" habe ich nun auch gefunden. Durch Zufall. Vorher gab es Referenzen hier und da, aber diesen Hinweis nicht. Besondere und neue Funktionen mal gemischt, mal einzeln. Und keine der Seiten mit Verweis auf die tatsächlichen Nebenbedingungen. Die Angabe der (gültigen) Parameter fehlt auch hier und da mit stillschweigenden Ersatzwerten.

Ich meine, dass das Durcheinander wohl mit dafür verantwortlich ist, dass es keinen Standard gibt. Das Susie2-Bracketing hat so wie es kam gar nicht funktioniert, das war mein Ausgangspunkt. Die Erläuterungen zu dem Skript verstehe ich ganz und gar nicht ;-) ... zum Hintergrund, ich mache beruflich auch code reviews für embedded / security. Wer räumt denn hier mal auf?

Wie versprochen stelle ich ein brauchbares Skript vor. Mit megasimpel einer händischen Eingabe des Fokusbereichs - was sonst?

Das Skript wegen Landschaft hatte ich mir angesehen. Es sieht einigermaßen strukturiert aus. Nur der eigenen Zweck macht es für meine Zwecke zu sperrig.

Bis dann
miriam
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2020, 12:27
Kamera(s): G15

Re: focus bracketing / keine DOF daten

Beitragvon c_joerg » 21.12.2020, 18:40

miriam hat geschrieben:I... zum Hintergrund, ich mache beruflich auch code reviews für embedded / security. Wer räumt denn hier mal auf?

Du kannst dich ja einbringen. Dann solltest du das aber im internationalen Forum machen. Da findet die eigentliche Entwicklung statt.
https://chdk.setepontos.com/index.php
miriam hat geschrieben:Wie versprochen stelle ich ein brauchbares Skript vor. Mit megasimpel einer händischen Eingabe des Fokusbereichs - was sonst?

Erwarte da nicht zu viel…
Sehr genau ist das alles nicht mit den Fokus Entfernungen die man messen und setzten kann. Setzt man den Fokus immer auf den gleichen Wert, dann kann das schon variieren.
c_joerg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 447
Registriert: 14.08.2014, 06:50
Wohnort: Bremen
Kamera(s): S110 103a
S45
2 * G1X 101a, 100e
G9xII 1.00c,
SX230 101a
SX50hs 100c
EOS M3 101a
EOS M100 100a

Re: focus bracketing / keine DOF daten

Beitragvon msl » 22.12.2020, 12:49

Hallo,

eine Fokusreihe ist mit einer Kompaktkamera nicht einfach! Hier muss man sich u.a. damit auseinandersetzen, wie die jeweilige von CHDK unterstützte Kamera mit dem manuellen Fokus umgehen kann. Das ist von Kamera zu Kamera sehr unterschiedlich. Vor 10 Jahren waren die Möglichkeiten aufgrund der geringen Zoom-Bereiche der Objektive noch überschaubar. Da waren Fokusskripte auch noch einfach zu realisieren. Das hat sich mittlerweile gewaltig geändert. Die von CHDK gelieferten DOF-Werte sind schon richtig. Man muss sie nur richtig interpretieren und anwenden. Vielleicht hast du da deine Zeit an der falschen Stelle verschwendet. ;)

get_near_limit() ist keine CHDK-Lua-Funktion. Sie gehört zum uBASIC-Befehlssatz.

Und bedenke, CHDK ist ein weltweites Open-Source-Projekt, das Leute als Hobby betreiben. Es steht jedem frei, sich zu beteiligen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: focus bracketing / keine DOF daten

Beitragvon miriam » 22.12.2020, 16:38

Nun, ich habe "es" hinbekommen. Nachdem das "susie2" Skript auf meiner G15 in eine Endlosschliefe gelaufen war, habe ich mir erst den code angeguckt - ich bin sonst in C/C++ unterwegs, mit doch strengen Regeln und reichlich Erfahrung. Und dann auch das alternative Skript aus der Empfehlungsliste. Ich bin dann doch etwas spitzzüngig geworden.

Kurzum, das stacking wird aktuell per photoshop gemacht. Helicon ist ach sehr gut, mit CombineZP habe ich imemr noch zu deutliche Artefakte. Die nur minimale DOF der G15 lässt sich prima nutzen, um den Schärfebereich recht abrupt enden zu lassen, Im Nahen praktisch auf den Millimeter genau etc., tolle Sache das CHDK! Noch weit vor der allgemein guten Qualität der CANON mein erstes Argument für CANON. Ich bin ein Anhäger des CHDK ...

Was jetzt also geht:

Setzen einer minimalen Distanz
Setzen einer maximalen Distanz

Iterieren: Distanz( N+1) = far-limit @ Distanz(N) + (( 9 * ( Distanz(N) - (near-limit @ Distanz(N) ) / 10) ODER WENN Distanz( N+1) == Distanz( N ) DANN Distanz( N+1) = Distanz( N ) + 1mm

Abbruch wenn Distanz(N) kleiner minimaler Fokusdistanz der Kamera ODER Distanz( N+1) > maximale Distanz ODER Distanz( N ) > hyperfocale Distanz
Kontrolle der jeweiligen Fokussetzung durch Auslesen

Was noch geplant ist:

Wählbar ob RAW (JPEG Artefakte, insbes. Schärfekanten)
Wählbar ob mehrere Aufnahmen pro Fokus (Rauschen), wenn bei RAW dann Überlagerung in der Kamera, Löschen der Zwischendateien pp

Check auf die Eigenschaften der Kamera wegen Bereitstellen der richtigen Sequenzen, e/g wegen manuellem Modus

Für mich selbst ist das alles schon erledigt, und bringt hervorragende Ergebnisse. Ich gestalte das aber noch für die allgemeine Verwendung weiter aus.
miriam
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2020, 12:27
Kamera(s): G15

Re: focus bracketing / keine DOF daten

Beitragvon c_joerg » 23.12.2020, 07:50

miriam hat geschrieben: Kurzum, das stacking wird aktuell per photoshop gemacht. Helicon ist ach sehr gut, mit CombineZP habe ich imemr noch zu deutliche Artefakte.


Welches Photoshop?
Laut Aussage von dem der das oben genannte Script geschrieben hat, ist Photoshop CC das einzige Programm, das mit Focus Breathing klar kommt. Ich habe mit Helicon deutlich besser Ergebnisse als mit Photoshop CS6.

miriam hat geschrieben:Noch weit vor der allgemein guten Qualität der CANON mein erstes Argument für CANON. Ich bin ein Anhäger des CHDK ...


Ich bin auch richtig süchtig von CHDK.
Stacking mit einer M und CHDK ist dann schon wirklich High End. Hier mal Beispiele non mir:
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=13756.60
Eine gebrauchte M10 mit Adapter und Makro gibt’s schon für 250€.

miriam hat geschrieben: Ich gestalte das aber noch für die allgemeine Verwendung weiter aus.


Dieses Skript ist für mich meine Referenz:
https://chdk.fandom.com/wiki/Lua/Script ... rvalometer

Was mir bei einem Skript wichtig ist:

- Ein Looging mit allen Kamera Parameter, berechneten Werten und Fehlern, die aufgetreten sind in eine CSV Datei mit Header, Einträge durch Komma getrennt.
Hier ist mal ein kleines Beispiel Skript
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=13401.0


- Ein Schwarzbild zwischen den einzelnen Sequenzen, damit man diese später besser trennen kann.
c_joerg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 447
Registriert: 14.08.2014, 06:50
Wohnort: Bremen
Kamera(s): S110 103a
S45
2 * G1X 101a, 100e
G9xII 1.00c,
SX230 101a
SX50hs 100c
EOS M3 101a
EOS M100 100a

Re: focus bracketing / keine DOF daten

Beitragvon miriam » 23.12.2020, 12:22

Photoshop 2020 - bekommt hier und da schon Probleme. Aber das Problem liegt abseits der Kamerasteuerung.

Logging wird ein/aus schaltbar, de-fault = aus. Das braucht man ja dann auch, um die Kameraeigenschaften zu ermitteln wegen MF etc. Über Weihnachten habe ich Zeit die Fokus-Klammer zu schreiben. Ich würde mich freuen, wenn die Lösung schließlich konveniert.
miriam
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2020, 12:27
Kamera(s): G15

Re: focus bracketing / keine DOF daten

Beitragvon Caefix » 30.12.2020, 18:12

8) "... wenn bei RAW dann Überlagerung in der Kamera, Löschen der Zwischendateien pp"

Ein spannendes Projekt, führt zu Vielem, look for "raw develop" :arrow:
https://chdk.setepontos.com/index.php?t ... #msg112773
https://chdk.setepontos.com/index.php?t ... #msg134250
https://chdk.setepontos.com/index.php?t ... #msg137502
EsGibtKeinenErdaufgangAufDemMond! SoSimpel...
Benutzeravatar
Caefix
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 62
Registriert: 15.06.2018, 19:14
Kamera(s): Einige!


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste