[FRAGE] externe LUA Pakete

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

[FRAGE] externe LUA Pakete

Beitragvon plaquette » 08.12.2022, 13:33

Hey,

ist es möglich bei CHDK-lua-Scripts externe Pakete zu verwenden?

Also was vom Typ:

Code: Alles auswählen
-- Import the lfs module
local lfs = require("lfs")


Falls ja, wie werden die externen Pakete abgelegt, also gibt es was wie ein Paketmanager für lua auf der Kamera?


Viele Grüsse und besten Dank,

P.
Benutzeravatar
plaquette
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2022, 14:00
Kamera(s): IXUS 70

Re: [FRAGE] externe LUA Pakete

Beitragvon Caefix » 08.12.2022, 15:17

Die Module sind im Ordner CHDK/LUALIB gesammelt. :)

Im Skript Rawopint.Lua sind einige Beispiele, wie man sie einbindet und verwendet.
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=12697.0
EsGibtKeinenErdaufgangAufDemMond! SoSimpel...
Benutzeravatar
Caefix
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 78
Registriert: 15.06.2018, 19:14
Kamera(s): Einige!

Re: [FRAGE] externe LUA Pakete

Beitragvon plaquette » 09.12.2022, 08:58

vielen dank!
Benutzeravatar
plaquette
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2022, 14:00
Kamera(s): IXUS 70

Re: [FRAGE] externe LUA Pakete

Beitragvon Wordi » 29.12.2023, 12:42

Hallo P.,

ja, es ist möglich, externe LUA-Pakete in CHDK (Canon Hack Development Kit)-Lua-Scripts zu verwenden. In deinem Beispiel möchtest du das "lfs" (LuaFileSystem) Modul importieren.

Normalerweise werden externe Lua-Pakete als separate Dateien mit der Erweiterung ".lua" oder ".luac" gespeichert. Um externe Pakete in deinem CHDK-Lua-Script zu verwenden, musst du sicherstellen, dass die entsprechenden Dateien auf der Kamera verfügbar sind.

Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:

Beschaffe das externe Paket:
Stelle sicher, dass du das benötigte externe Paket, in diesem Fall "lfs", auf deine Kamera kopierst. Du kannst es entweder manuell von der LuaFileSystem-Website herunterladen und auf die Kamera übertragen oder einen Paketmanager für Lua verwenden, falls verfügbar.

Platziere das Paket auf der Kamera:
Speichere die Datei(en) des externen Pakets im gleichen Verzeichnis wie dein CHDK-Lua-Script oder einem Verzeichnis, das von deinem Script aus erreichbar ist.

Lade das externe Paket in deinem Script:
Verwende den require-Befehl, um das externe Paket in deinem CHDK-Lua-Script zu laden. Im Beispiel des LuaFileSystem-Moduls wäre das:

lua
Copy code
-- Import the lfs module
local lfs = require("lfs")
Stelle sicher, dass der Pfad zum externen Paket korrekt ist.

Es gibt normalerweise keinen speziellen Paketmanager für Lua auf der Kamera, also musst du die Abhängigkeiten manuell verwalten. Beachte auch, dass nicht alle Lua-Pakete ohne weiteres auf CHDK-Kameras laufen, da die Lua-Unterstützung möglicherweise eingeschränkt ist.

Viele Grüße und viel Erfolg mit deinen CHDK-Lua-Scripts!
Ich bin mittlerweile ein selbstständiger data analyst
Wordi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2023, 12:09
Kamera(s): Canon


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste