Selbstauslöser-Script mit Zoom?

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Selbstauslöser-Script mit Zoom?

Beitragvon Plenz » 27.09.2023, 22:52

Hab hier ewig nicht mehr reingeschaut - faszinierend, dass es das Forum noch gibt. Und hoffentlich auch Antworten.

Ich habe hier ein altes Script für Selbstauslöser > 10 Sekunden. Default sind 30 Sekunden, diese Zeit kann man mit den Up- und Down-Tasten verdoppeln bzw. halbieren.
Das Script startet automatisch, fährt das Objektiv raus und fängt an zu zählen. Dabei funktionieren die Zoom-Tasten aber nicht.
Ich habe jetzt versucht, eine Zoom-Funktion in die Schleife einzubauen, in der die Up/Down-Tasten abgefragt werden:
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
@default d 30
a = d
press "shoot_half"
do
  wait_click 1000
  o = is_pressed "up"
  if o > 0 then
    d = d * 2
    a = d
  endif
  u = is_pressed "down"
  if u > 0 then
    d = d / 2
    a = d
  endif
  z = is_pressed "zoom_in"
  if z > 0 then
    press "zoom_in"
    sleep 25
    release "zoom_in"
  endif
  print a
  a = a - 1
until (a < 10)
Erstellt in 0.004 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

Dies funktioniert jedoch nicht, die Kamera ignoriert es einfach. Woran liegt es, und was könnte ich dagegen tun?
Benutzeravatar
Plenz
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 110
Bilder: 1
Registriert: 21.09.2008, 12:51
Kamera(s): SX230HS

Re: Selbstauslöser-Script mit Zoom?

Beitragvon c_joerg » 03.10.2023, 08:42

Ich glaube in "shoot_half" funktioniert der Zoom nicht.
c_joerg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 456
Registriert: 14.08.2014, 06:50
Wohnort: Bremen
Kamera(s): S110 103a
S45
2 * G1X 101a, 100e
G9xII 1.00c,
SX230 101a
SX50hs 100c
EOS M3 101a
EOS M100 100a

Re: Selbstauslöser-Script mit Zoom?

Beitragvon Plenz » 03.10.2023, 11:14

Toll, es gibt sogar noch Antworten hier!
Ich habe "shoot-half" durch "set_record 1" ersetzt, das brachte leider nichts.
Dann habe ich "is_pressed 'zoom_in/out'" durch "is_pressed 'left/right'" ersetzt, damit funktioniert es.
Scheint so, als ob bei meiner SX240 die Zoom-Tasten nicht korrekt abgefragt werden können. Ist aber egal, das Script brauche ich sehr selten. So selten, dass mein Script jetzt einen kurzen Hinweis ausgibt, weil ich das bis dahin vergessen haben werde.
Benutzeravatar
Plenz
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 110
Bilder: 1
Registriert: 21.09.2008, 12:51
Kamera(s): SX230HS


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste