Juciphox - eine zukunftsorientierte CHDK-Variante

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon gope » 17.07.2008, 13:17

Ich will auch was sehen!

Nein, ich hätte eine Frage: Gibt es diese Version auch für die Ixus50? Weil die SDM für Stereobilder gibt es für meine zwei Kleinen noch nicht. Wie schaut es mit der Synchronisation von zwei Cams und einem Auslöser aus?

Peter
Ixus 50 -
Und kaum macht man es richtig, funktionierts.
Benutzeravatar
gope
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2008, 07:18
Wohnort: A-6900 Bregenz

Beitragvon msl » 17.07.2008, 13:23

Guckst Du hier.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 17.07.2008, 14:23

Hallo,

soeben habe ich mir mein Herz wieder aus der Hose geholt! :badgrin:
Oh manno mann! :badgrin:

Der Reihe nach:

Habe gestern mein neues Skript am Fernseher ausprobiert. Und da war ich der Meinung dass ich von der Kamera, beim einstecken an den Fernseher, eine gewischt bekommen habe! Abgesteckt, neu eingesteckt, keine mehr gewischt bekommen und das Skript durchgetippt und gut war.

Nun will ich vorhin Bilder über den USB-Anschluß auf das Notebook auslesen. Tot, keine Meldung das die Kammera da ist, kein Pieps, kein meep meep! Augenblicklich Herz in Hose rin! Und da ist es für eine Weile geblieben!!!

Also zunächst einmal mit erhöhtem Pulsschlag ziellos rumprobiert ohne Besserung zu erzielen.

Dann Kamera zurückgesetzt, Schreibschutz geöffnet und siehe da das Notebook meldet sich wieder.
Dann mit der geschützter SD-Karte - geht nicht

Karte neu formatiert, die gesicherten alten Daten wieder auf zurück die Karte kopiert, dann DATA gelöscht, CFG gelöscht, bin und fir neu kopiert - NB meldet sich nicht!
Karte mit altem Allbest - es geht. :)

Karte formatiert, ohne CHDK - Karte OK - es geht. :)

Karte formatiert und neu kopiert, ohne Data und cfg - juciphox und usb zum notebook reagiert nicht mehr!

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon PhyrePhoX » 17.07.2008, 14:32

nu fang ma nich an zu heulen hier ;)
die kamera kann nur vom computer erkannt werden, wenn im CHDK das "remote" feature deaktiviert ist. dann klappts auch mitm nachbarn :)
allerdings wundert mich gerade, denn das hiesse ja, das es standardmässig aktiviert ist. hm.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon gope » 17.07.2008, 15:53

msl hat geschrieben:Guckst Du hier.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

Gruß msl


Danke, aber ich habe vor einigen Tagen schon mal versucht und da hast nicht geklappt. Wenn mir aber bestätigt wird, dass die jetzige Version lauffähig ist, dann HUT AB - ich werds heute Abend testen. Bin schon mächtig gespannt.

Danke für den Hinweis.

Peter
Ixus 50 -
Und kaum macht man es richtig, funktionierts.
Benutzeravatar
gope
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2008, 07:18
Wohnort: A-6900 Bregenz

Beitragvon gehtnix » 17.07.2008, 16:00

Hallo,

also, das schlägt dem Fass den Boden raus!
PhyrePhoX hat geschrieben:die kamera kann nur vom computer erkannt werden

Nein, Nein, Nein, und nochmals NEIN. Ich erkenne sie, mein Nachbar erkennt sie, mein Verkäufer erkennt sie......... :)

Ja und das mit dem Nachbarn!
Wenn der Herr Nachbar gnädigerweise mal bei #51-425 nachschauen könnte, da funktioniert das aber mit Haken bei USB und NB-Erkennung! Gelle? :roll:

Da hat aber der Herr Hachbar in Juciphox ein paar nette Gags parat!

Haken raus und funktioniert, Herz wieder am richtigen Fleck usw und sofort. :D

gruß gehtnix


na, na, na.......wo soi des no hifüan :lol:
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon PhyrePhoX » 17.07.2008, 18:05

Jut,also gehts nu wieder? Im build davor hatten wir noch was anders bei der remote geschichte.ich werd aber das defaul verhalten ändern,also daß der haken nicht standardmäßig dabei ist.dann klappts definitiv auch mitm nachbarn,vielleicht sogar mit der nachbarin ;)
Werden demnächst wohl unsere sachen in das allbest build mergen,noch paar sachen ausmerzen natürlich. Also wenn euch noch sachen einfallen... Werden das teil wohl auch endlich umbenennen,also von allbest nach CHDK. oder so.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon gope » 17.07.2008, 21:43

Also - ein riesengrosses Lob und Danke an die Macher. Nach meiner obigen Anfrage gings heim und ins Net. Download - install - copy meiner Scripte, Grids und Fonts und ... FUNKTIONIERT.
Meine Ixus50 kann alles, was man hier so gelesen hat.
Ausser der Sache mit der Konturenüberlagerung. Stelle ich die ein und wieder aus, darf ich den Akku rausnehmen und wieder einsetzen, weil sich die Cam tot stellt. Nichtmal das Öffnen des Akkuschiebers stellt sie ab. Der Einschaltknopf leuchtet, das LCD zeigt die letzte Einstellung; aber sonst geht gar nichts.

Und einmal ist mir passiert, dass ich nach Einstellen von Werten in Script diesen Teil des Menüs mit Zurück nicht verlassen konnte. Erst ALT brachte das Menü zum Verschwinden.
Dazu kommt, dass das Zurück hier statt mit "ü" mit einem kleinen "b" (schaut zumind. so ähnlich aus) geschrieben ist. Das war aber bevor ich einen der Fonts geladen hatte. Nach dem Laden ging sowohl die Zurückfunktion als auch das "ü". Nur warum hängt das an einem "ü".
Jetzt gehts jedenfalls.

Es ist zwar schon geschrieben worden, aber gerade im Hinblick auf die vergrösserte Funktionalität würde ich es begrüssen, wenn zu allen Menüpunkten wenigstens stichwortartig deren Verwendungszweck und die dazu benötigten Parameter erklärt würden. Schliesslich ist nicht jeder ein geborener Programmierer; wenngleich jemand, der seine Cam aufpimpt eine sehr viel höhere technische Hemmschwelle hat, wie Otto-Normal-Ixus-User. Mich würden hier die Synchronisation und ev. möglicher Blitzeinsatz interessieren.

Grüsse
Peter
Ixus 50 -
Und kaum macht man es richtig, funktionierts.
Benutzeravatar
gope
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2008, 07:18
Wohnort: A-6900 Bregenz

Beitragvon PhyrePhoX » 17.07.2008, 21:50

Danke für das lob.
Bevor wir ins 'offizielle' chdk wandern werden wir auf jeden fall dokumentation schreiben und das wiki updaten,besonders was die skripte angeht,weil sich da am meisten getan hat (stichwort universelle skripte die auf jeden fall auf jeder cam laufen).schau mer mal. Auf jeden fall schonmal danke für jedes feedback was wir bekommen.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon michael1965 » 18.07.2008, 12:09

Hallo,
Für die Ixus Digital 750 ist eine Version rausgekommen.Die läuft meines Erachtens auch sehr gut.Kannst Du die mit in Dein Programm aufnehmen.Würde ich mich sehr drüber freuen.
mfg michael
Gemoddete Digital Ixus 750 / SD550 (Infarot mod) Firmware 1.00G JuciPhox
Canon 50D
michael1965
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.07.2008, 19:03

Beitragvon PhyrePhoX » 18.07.2008, 12:46

meinst du die aus diesem thread: http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,1888.0.html

??? Und du meinst alles funzt?
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon michael1965 » 18.07.2008, 12:55

Hi,
Yupp genau die meine ich.Die läuft auf meiner 1.00 G.Was bisher nicht geht sind die Spiele,aber die interessieren mich eh nicht.
Die Kamera läuft bisher stabil ohne abzustürzen.Bracketing geht, Raw geht.Es läuft sehr gut bei mir.Da die Version noch sehr neu ist,konnte ich natürlich nicht alles ausprobieren.DOF habe ich z.b. noch nicht ausprobiert. ersion mit in dein Programm aufnehmen könntest.

mfg michael
Gemoddete Digital Ixus 750 / SD550 (Infarot mod) Firmware 1.00G JuciPhox
Canon 50D
michael1965
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.07.2008, 19:03

Test der neuen Skriptbefehle

Beitragvon msl » 19.07.2008, 12:45

Da sehr wenig über die neuen Skriptbefehle zu erfahren ist, habe ich ein Testskript zusammengestellt, mit dem die neuen Sachen geprüft werden können.

Bei mir funktioniert die Syntax nur nach dem Muster "x=get_focus_mode". "get_focus_mode x" geht nicht.

Der wichtigste Befehl ist eigentlich get_propset. Damit ist es möglich, ein Skript für DigicII und III zu schreiben.

Den Befehl "get_histo_range" kann ich bisher nicht bewerten, da mir hier jegliche Hintergrundinfo zur Benutzung fehlt.

"get_ready" und "random" scheinen verworfen???

Rückmeldungen, bei wem was wie funktioniert, wären hilfreich.

Gruß msl
Zuletzt geändert von msl am 12.01.2009, 14:40, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon michael1965 » 19.07.2008, 13:33

Bin am testen,aber die Kamera scheint nach ungefähr 10 Sekunden abzustürzen.Das Display geht aus und das Objektiv bleibt draussen.Nur wenn ich auf den Powerknopf drücke geht sie an.Nach dem starten des Skriptes verschwinden die print Befehle unten links.Falls das ein wenig hilfreich ist?

mfg Michael
Gemoddete Digital Ixus 750 / SD550 (Infarot mod) Firmware 1.00G JuciPhox
Canon 50D
michael1965
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.07.2008, 19:03

Beitragvon msl » 19.07.2008, 13:50

Die IXUS750 wollen wir mal außen vor lassen, bis sie richtig integriert ist. Aber trotzdem Danke.

Ergebnis andere Kameras wären aber nicht schlecht.

Ich warte hier eigentlich mal auf ein Statement von PhyrePhox. ;)

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron