Juciphox - eine zukunftsorientierte CHDK-Variante

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: Test der neuen Skriptbefehle

Beitragvon PhyrePhoX » 19.07.2008, 15:51

msl hat geschrieben:Da sehr wenig über die neuen Skriptbefehle zu erfahren ist, habe ich ein Testskript zusammengestellt, mit dem die neuen Sachen geprüft werden können.

Bei mir funktioniert die Syntax nur nach dem Muster "x=get_focus_mode". "get_focus_mode x" geht nicht.

Der wichtigste Befehl ist eigentlich get_propset. Damit ist es möglich, ein Skript für DigicII und III zu schreiben.

Den Befehl "get_histo_range" kann ich bisher nicht bewerten, da mir hier jegliche Hintergrundinfo zur Benutzung fehlt.

"get_ready" und "random" scheinen verworfen???

Rückmeldungen, bei wem was wie funktioniert, wären hilfreich.

Gruß msl


Hi, sorry habe deine PM übersehen, über die Gründe weswegen will ich mich aber nicht nochmal auslassen, bin wohl einfach zu doof ;) (Den Inhalt deiner PM hab ich ja am selben Abend durch Zufall eigentlich hier noch beantwortet, gelle)

Egal, weiter im Text: Ja, die neuen Befehle laufen alle nach der neuen Syntax, die alten Befehle dagegen noch nach der alten (bzw. ein paar gehen auch schon nach der neuen, also nach neu UND alt :D). Auf die Dauer werden alle Skripte wohl die neue Syntax bekommen, ist unserer Meinung nach verständlicher - feedback erwünscht.

get_histo_range wird benutzt in speziellen Zeitraffer Scripten (Fudgey im englischen Forum), um 24h Zeitraffer zu erstellen die in er Nacht zB nicht bloss dunkel sind, sondern automatisch die Shutter Zeit extrem erhöhen, das geht ohne get_histo_range bisher nicht. Such mal im englischen Forum nach dem Befehl. Kommt natürlich auch irgendwann in die Doku.

get_drive_mode - könnte da jemand mit ner DigicIII Knippse mal bitte bestätigen dass der Timer wirklich '3' ist? Wäre an einer anderen Stelle im Code wichtig.

Mit set_ev & get_ev kannst du die Belichtungskorrektur einstellen, in 32er (Drittel) Schritten. D.h. ein Wert von 96 ist ein ganzer "Belichtungsschritt" nach oben. Bei einem negativen Wert - nach unten. Wichtig für HDR Skripte.
alle anderen parameter in deinem script sind ja selbsterklärend.
Was mich nur wundert ist dass get_zoomsteps den aktuellen Zoom zurückliefert, nicht den maximal möglichen - denn so war es eigentlich gedacht, um universelle Zoom Skripte schreiben zu können. Da muss ich wohl nochmal investigieren ;)

du hast aber noch folgenden neu befehle übersehen

get_display_mode (liefert halt das propset 105/181 zurück)

Ansonsten werd ich die Tage mal versuchen die SD550 zu integrieren.
Zuletzt geändert von PhyrePhoX am 19.07.2008, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon msl » 19.07.2008, 16:13

@PhyrePhox

Meine A720 ist eine DigicIII (DryOS) - Kamera. Die gibt 3 im Timer-Mode aus.

Für get_histo_range habe ich schon im int. Forum nachgeforscht. Die Funktion erschließt sich scheinbar nur für den Macher. Ich steige nicht dahinter. :oops: Es gab nur einen Absturz.

get_display_mode ist irgentwo untergegangen bzw. wurde nicht ausreichend dokumentiert. Werde ich mal noch einfügen.

get_zoomsteps habe ich mit Zoomschritten getestet mit dem beschriebenen Ergebnis.

Das Nichtlesen der PN kommentiere ich hier jetzt nicht. ;)
Zuletzt geändert von msl am 20.07.2008, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 19.07.2008, 17:28

@PhyrePhox

Bin vorhin wieder in das USB-Loch gefallen :)

Habe vorher verschieden Bilder ohne USB-Taster gemacht und habe die auch von der Cam mit USB-Kabel bekommen. Das ging wie gewohnt ruck-zuck.
Zum anderen Zweck habe ich dann 2,5 Stunden den schönen Himmel mit Foto-Intervall und USB-gemacht. An den CHDK-USB-Einstellungen habe ich nichts geändert, die stehen alle ohne Haken, nur bei Synchronisation, da ist einer, aber nicht von mir gesetzt.
Na ja, und weil alles so gut lief mit den Aufnahmen ran ans Notebook, grüne Diode blinkt, und sonst Stille.
Camera aus, Schreibschutz auf, Cam an und Wiedergabe, Stille.
Andere Karte mit CHDK 51-425, alles OK.
Und ich habe die Karte neuformatiert, erst dann ging es wieder.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon PhyrePhoX » 19.07.2008, 17:30

So,

hier mal Testbuilds für die ixus750_sd550. have fun!

edit: doch kein anhang, scheitere an der 256 KB Grenze.
Zuletzt geändert von PhyrePhoX am 19.07.2008, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Syntax Skriptbefehle

Beitragvon msl » 19.07.2008, 18:07

Zur Syntax der Skriptbefehle:

Die neue Schreibweise , x=get_ev, finde ich besser. Man könnte das auf alle Befehle erweitern. Sollte die alte Syntax aber nicht mehr verfügbar sein, wird es einen großen Aufschrei geben, da alle Skripte umgeschrieben werden müssen. Man müßte also einen Schnitt machen.

Für einheitliche Skripte fehlt noch eine Auswertungs-Variable, die feststellt, ob die Kamera einen separaten Video-Taster hat (z.B. S5IS). Dann könnte so ein fantastisches Paket wie das MDFB-Paket zu einem Skript zusammengefaßt werden, gegenwärtig 4 Variationen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon PhyrePhoX » 19.07.2008, 18:22

hier jetzt eine funktionierende version der sd550_ixus750: http://www.zshare.net/download/156072867fdd44dc/

(die memisosize war nicht richtig vorher, ebenso hat bei den movieparametern etwas gefehlt)

msl: guter vorschlag, an soetwas ähnliches hatte ich auch schon gedacht. man müsste sozusagen alle "hardware" varianten abgreifen können.

apropos skripte: ich bastel derzeit an einer änderung des makefiles, so dass bei der kompilierung für alle kameras, automatisch im zipfile die passende readme drinliegt, ausserdem grids, scripte etc.

edit: zum thema schnitt: ja, das müsste man machen. seit dem letzten offiziellen release sind ja extrem viele sachen hinzugekommen, man müsste also ne grosse news machen, sowieso, und alles schreiben was nicht mehr geht ;) aber skripte werden wir wie gesagt eh einige gute für alle themen gleich ins zip übernehmen
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon msl » 19.07.2008, 18:32

Die Zip-Datei ist ein gutes Stichwort. Hier sollte es doch möglich sein, eine komplette CHDK-Struktur zu gestalten, in der schon alles in die richtigen Unterordner gepackt wird, ein Font-Paket, Symbolfonts, Kurven, wichtige allg. Skripte, Sprachpakete und natürlich eine readme.

Auspacken, kopieren und alles funktioniert sofort - das wär es doch. :D

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon PhyrePhoX » 19.07.2008, 18:55

msl hat geschrieben:Die Zip-Datei ist ein gutes Stichwort. Hier sollte es doch möglich sein, eine komplette CHDK-Struktur zu gestalten, in der schon alles in die richtigen Unterordner gepackt wird, ein Font-Paket, Symbolfonts, Kurven, wichtige allg. Skripte, Sprachpakete und natürlich eine readme.

Auspacken, kopieren und alles funktioniert sofort - das wär es doch. :D

Gruß msl


jo genau das hab ich im auge, funktioniert eigentlich schon, aber noch nicht ganz so wie ichs haben möchte. weisst ja, ich liefere doch nichts unfertiges ab ;)

http://tools.assembla.com/chdk/changeset/451 wer möchte kann sich das aktuelle release selber kompilieren, ansonsten gibts morgen wieder ein grosses paket.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon michael1965 » 19.07.2008, 19:08

Hallo PhyrePhox,
vielen Dank für Deine Mühen und deinem Build für die SD550.Habs gleich auf die SD Karte kopiert und Kamera funzt.Habs natürlich noch nicht richtig testen können.Mach ich aber noch.
Ich hab das Skript von msl durchlaufen lassen.Hier meine Ergebnisse:

a=get_focus_mode 0
print "0=auto; 1=manuell"

b=get_drive_mode 0
print "0=normal; 1=fortlaufend"
print "2=Timer DigicII"
print "3=Timer DigicIII"

c=get_flash_mode 0
print "0=auto; 1=an; 2=aus"

e=get_flash_ready 0
print "0=nicht bereit; 1=bereit"

f=get_IS_mode 3
print "0=Dauer; 1=Aufnahme"
print "2=Schwenken; 3=aus"

g=320
set_ev g

h=get_ev 320

i=get_orientation_sensor 0
print "Gradzahl der Orientierung"
print "0; 90 ; 180; 270"

j=get_propset 1
print "1=DigicII 2=DigicIII"

k=get_zoomsteps 0
print "akt. Zoomschritt"

l=get_nd_present 1
print "0=Iris-Blende"
print "1=ND-Filter"
print "2=beides vorhanden"

m=get_moviestate 0
print "0=Stop; 1=Pause"
print "4=Aufnahme; 5=Speichern"


Hab die Zahlen daneben geschrieben.
mfg Michael
Gemoddete Digital Ixus 750 / SD550 (Infarot mod) Firmware 1.00G JuciPhox
Canon 50D
michael1965
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.07.2008, 19:03

Beitragvon PhyrePhoX » 20.07.2008, 12:11

schön, dass es klappt. werde jetzt erstmal versuchen herauszubekommen warum zoomsteps nicht klappt.
fallen euch noch andere dinge ein, die man in skripten braucht, um diese wirklich universell zu machen?
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Globalisierung

Beitragvon msl » 20.07.2008, 12:47

Spontan fällt mir die 10er-Ixus-Shoot-Geschichte ein - siehe hier.

Wäre es vielleicht nützlich, eine Art get_cam_typ zu kreieren, um Ausnahmen zu definieren. Es würde doch reichen, jeden Kamera-Typ eine eindeutige Nummer (ID) zuzuordnen. Dazu wäre als Info nur eine Liste notwendig. Das hätte auch den Vorteil, das unterschiedliche Kamerabezeichnungen unwichtig wären.

Beispiel:

Ixus55 -> ID 20

if get_cam_typ=20 then goto "shot_half_full" else shoot

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

S5IS 1.01b download

Beitragvon vlamers » 20.07.2008, 16:25

Hallo,
ich hab den download link im 1. Thread Versucht. Die Weiterleitung auf den Server funktioniert. Aber das Zip Archiv der S5IS 1.01b CHDK Version ist beschädigt. Das der 1.01a funktioniert.

Gruß Volker
Canon Powershot S5is mit Allbest 50
vlamers
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.04.2008, 18:42
Wohnort: Bayern

Beitragvon fe50 » 20.07.2008, 16:38

PhyrePhoX hat geschrieben:...fallen euch noch andere dinge ein, die man in skripten braucht, um diese wirklich universell zu machen?

Na wenn Du sooo fragst :badgrin:
ein
Code: Alles auswählen
WriteFile "Textdateiname" xxx     (oder eher "AppendToFile")

zum Protokollieren in eine Textdatei wäre das Allergrößte !

Also ein Script-Befehl, der Daten (festen Text ala "blablabla" oder Variablen) in eine Textdatei auf der Karte speichert, welche entweder automatisch neu erstellt oder aber ergänzt wird...

Im E-Forum bastelt LjL evtl. schon an einer Funktion, um nützliche Daten wie CHDK-Einstellungen, Scriptparameter, die "echten" EXIF-Daten...in einem Textfile zu jedem JPEG zu speichern (Exif in RAW mode); da könnte brauchbarer Code abgezweigt werden...

Tja, so ist das, wenn man den kleinen Finger ausstreckt - ratz-fatz ist die ganze Hand weg :oops: :roll: :badgrin: :evil:

:!: Trotzdem toll, wie Du Dich hier im Forum bemühst ! (das mein' ich Ernst, ganz ohne Eigennutz, *grins )
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon PhyrePhoX » 20.07.2008, 16:41

du meinst nicht zufällig sowas hier: http://chdk.wikia.com/wiki/UBASIC/Tutor ... 22_Command ???
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon fe50 » 20.07.2008, 16:55

PhyrePhoX hat geschrieben:du meinst nicht zufällig sowas hier: http://chdk.wikia.com/wiki/UBASIC/Tutor ... 22_Command ???

Yep, das kommt dem ja schon verdammt nahe, damit kann man ja schon sehr elegant arbeiten, die Vorgabe des Dateinamens wäre elegant aber nicht zwingend erforderlich...

Warum erinnert mich eigentlich niemand an solche Sachen, so wie ich mich kenne habe ich das vermutlich sogar schon mal früher verwendet :oops:

Danke - gut, das ich mich bei kurzzeitigem Gedächnisverlust auf Dich verlassen kann ;)
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron