Juciphox - eine zukunftsorientierte CHDK-Variante

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon gehtnix » 19.08.2008, 13:01

msl hat geschrieben:Überprüfe bitte b) noch einmal. "zurück" funktioniert auch im Skriptmenü normal (bei mir).

Definitiv, es geht nicht!
Alt, lade neues Script, ändere die Parameter, gehe auf "zurück", klicke Set - Stille.
Mit Menü geht es bei mir weiter! Habe ich aber schon mal geschildert!

msl hat geschrieben:Generelle Veränderungen der Menüreihenfolgen sind sicherlich relativ einfach zu realisieren, ziehen aber viel Arbeit in der Dokumentation nach sich. Das würde ich mir überlegen.

Bedienungsfreundlichkeit sollte aber an allererster Stelle stehen!
Die Dokumentation werde ich nach dem 7ten Mal nicht mehr brauchen, aber zum 152sten Male werde ich mich im November 08 "unnötig" weiterklicken. :lol:

@PhyrePhox
Es wäre aber zunächst mal eine Aussage in diese Richtung hilfreich

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon silas » 19.08.2008, 14:26

@ PhyrePhoX
Mit sleep 300 nach dem shoot geht es brauchst dich allso nicht mer drum kümmern!
a550,IXUS 80IS (1.01a)
aktuelle version
Flickr
Benutzeravatar
silas
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 150
Registriert: 23.04.2008, 13:11
Wohnort: Schweden

Beitragvon PhyrePhoX » 21.08.2008, 23:57

silas, was genau wolltest du mit dem skript eigentlich machen wenn man fragen darf?

@ menu änderung: solche änderungen kann ich nicht alleine durchführen, das muss ich mit mindestens jucifer absprechen - wobei generell am Ende der "Kunde König ist" - soll heissen: Wenn der generelle Ton in Richtung Änderung des Menüs schlägt werde ich mich dem beugen, warum nicht? Wenn allerdings nur ein einziger davon profitieren würde, dann würde ich aber eher beim altbewährten bleiben, weil ich dann viele "zufriedene Kunden" vor den Kopf stosse durch Veränderung einer Sache an die sich viele gewöhnt hatten (auch wenn die Änderung vielleicht Sinn macht und positiv ist).
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon gehtnix » 22.08.2008, 10:33

PhyrePhoX hat geschrieben:wobei generell am Ende der "Kunde König ist"

Was sagt denn der "Kunde" PhyrePhoX dazu?

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon PhyrePhoX » 22.08.2008, 10:53

ich bin da recht emotionslos, es ist mir recht egal - wenn da nicht der Gewöhnungsfaktor wäre. Es wird sich auf jeden Fall noch ändern, weil ja auch die USB Geschichten noch geändert werden. Jedenfalls ist es nicht wert, ein Riesenfass aufzumachen oder gar einen Streit loszubrechen, da es nunmal nicht so "hochprior" ist, oder?
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon gehtnix » 23.08.2008, 18:06

Hi,

mal wieder Parameter!

Code: Alles auswählen
@title Bewegung-J
@param y Start um x Minuten
@default y 53
@param z Zyklus 0=Aus 1=Ein
@default z 1

print "parameter einlesen"

end



Der Z-Parameter erscheint nicht im Parameter-Menü :evil:

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Juciphox - eine zukunftsorientierte CHDK-Variante

Beitragvon chiptune » 24.08.2008, 10:25

msl hat geschrieben:- schnellere Bewegungserkennung


Mhm - mit LUA-Scripten oder auch mit UBasic?

Ich habe die SX100IS und habe mit MD_Test2.exe mal die Verzögerungen angesehen. Im Schnitt erfolgt die Reaktion mit dem gleichen UBasic-Script und gleichen Parametern unter Juciphox knapp schneller, als mit der aktuellen Allbest-Variante. Zufall, oder Einbildung, oder is was dran?

Das 491-er build läuft bei mir recht stabil. Wie haltet ihr es damit, habt ihr die Allbest schon zur Seite gelegt?

Erscheinen aktuelle Änderungen der Allbest auch im Juciphox build (bei der alternativen Tastenbelegung für die Alt-Funktion, war es offensichtlich so).

Gruß
chiptune
SX100IS mit CHDK
MD_SLOWMD_FASTMD_TUNE
chiptune
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2008, 05:24

Re: Juciphox - eine zukunftsorientierte CHDK-Variante

Beitragvon fe50 » 24.08.2008, 11:21

chiptune hat geschrieben:
msl hat geschrieben:- schnellere Bewegungserkennung
Mhm - mit LUA-Scripten oder auch mit UBasic?

Ich habe die SX100IS und habe mit MD_Test2.exe mal die Verzögerungen angesehen. Im Schnitt erfolgt die Reaktion mit dem gleichen UBasic-Script und gleichen Parametern unter Juciphox knapp schneller, als mit der aktuellen Allbest-Variante. Zufall, oder Einbildung, oder is was dran?

Das 491-er build läuft bei mir recht stabil. Wie haltet ihr es damit, habt ihr die Allbest schon zur Seite gelegt?

Erscheinen aktuelle Änderungen der Allbest auch im Juciphox build (bei der alternativen Tastenbelegung für die Alt-Funktion, war es offensichtlich so).
Hi,

schnellere MD - Response - Zeiten sind im Juciphox build seit Changeset #429 für die S5 und ab #431 für einige weitere Kameras implementiert, derzeit sind folgende Kameras damit ausgerüstet:
A540, A570, A610, A630, A710, A720, SD800, SD850, SD870, SD1000, S3, S5

Die Beschleunigung basiert darauf, dass die Kamera intern mehrere Puffer verwendet mit 3 unterschiedliche Adressen, wenn die bekannt sind können auch weitere Modelle über eine clevere Auswahl des "richtigen" Puffers beschleunigt werden, im Schnitt brachte dies ca. 30-40 ms.
Das betrifft die internen MD-Funktionen, ist also unabhängig von der Scriptsprache.

PhyrePhox pflegt normalerweise sehr zuverlässig Änderungen vom Trunk ("Allbest") in Juciphox ein, auch umgekehrt kommen viele Sachen vom Juciphox in den Trunk, vor allem Fehlerbereinigungen - neue, experimentelle Funktionen bleiben aber i.d.R Juciphox vorbehalten...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: Juciphox - eine zukunftsorientierte CHDK-Variante

Beitragvon chiptune » 24.08.2008, 19:39

Danke für die ausführliche Antwort.

Kann ich aus deiner Signatur schließen, dass du neben Juciphox noch die Allbest verwendest?

Gruß
chiptune
SX100IS mit CHDK
MD_SLOWMD_FASTMD_TUNE
chiptune
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2008, 05:24

Re: Juciphox - eine zukunftsorientierte CHDK-Variante

Beitragvon fe50 » 25.08.2008, 10:28

Kann ich aus deiner Signatur schließen, dass du neben Juciphox noch die Allbest verwendest?
Ja, unter anderem...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon gehtnix » 25.08.2008, 14:17

@PhyrePhoX

Hi,

bin gerade am Scriptp-Pfriemeln und mache Klimmzüge wegen dem fehlenden z-Parameter.
Frage: Ist abzusehen wann der zur Verfügung stehen könnte?
Dann würde ich darauf warten.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon msl » 03.09.2008, 13:26

PhyrePhoX war wieder fleißig =D>

http://tools.assembla.com/chdk/changese ... s/juciphox

Mittlerweile sollte es nun möglich sein, universelle Skripte zu realisieren.

Ich habe mal versucht, das MD-Skript von fudgey, was in 4 Versionen vorliegt, in einer zusammenzufassen.

Es geht jetzt nicht so sehr darum, wie gut die Bewegungserkennung ist, eher darum, ob es auf den unterschiedlichen Kameras läuft, sprich DigicII und III sowie mit und ohne extra Video-Button. Also bitte mal testen.

Das Skript ist bisher auch nur wild zusammenkopiert. Da können unsere Skriptologen bestimmt noch etwas machen.

@PhyrePhox

Für Anwender, die sich wundern, weil das Skript Fotos statt Videos macht, wäre es noch sinnvoll, den Dial-Mode abzufragen - siehe hier. Vielleicht fällt Dir dazu etwas ein.

Gruß msl
Dateianhänge
MDFB-all.bas
MDFB für alle Kameras
(4.88 KiB) 1633-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von msl am 04.09.2008, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon PhyrePhoX » 03.09.2008, 22:49

wie du sicherlich bemerkt hast - dein wunsch war mir befehl ( http://tools.assembla.com/chdk/changeset/499 ) .

damit müsste es möglich sein dass von dir geforderte zu implementieren.

dein skript klappt übrigens wunderbar, auf ner a620 und meiner s3is getestet. hab allerdings nicht viel rumgespielt.

im video modus ist mir aufgefallen: wann hört das skript eigentlich auf, video aufzunehmen wenn es erstmal anfängt? auf der a620 ist das video fast sekündlich gestoppt und gestartet worden, auf der s3is hat er nicht aufgehört, es sei denn ich hab ne bewegung gemacht - kurz danach hat er aber wieder angefangen, ohne bewegung. keine ahnung obs am original skript liegt, ich es nicht verstanden hab, oder es an deiner bearbeitung liegt. schau es mir bald nochmal an.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon msl » 04.09.2008, 11:32

Das geht ja scheller als die Polizei erlaubt - Danke. Du hast mir als Programmier-DAU noch eine schöne Denksportaufgabe gegeben - hattest ausversehen mode_get im Changeset geschrieben. Da dachte ich doch, es geht um einen neuen Befehl. :D Wer weiterlesen kann, ist dann doch im Vorteil. 8)

neue Skript-Version

Zusätzlich zum Original von fudgey erfolgt eine Abfrage der Modi. Ansonsten habe ich nur die get/set_prop-Geschichten gegen die neuen Universalbefehle ausgetauscht und die Unterroutine für Videos mit Video-Button als zusätzliche Routine hineinkopiert. Diese wird bei Abfrage des Video-Buttons in der normalen Videoroutine aufgerufen. Ob das nun so funktioniert, kann ich nicht testen. Ansonsten blieb das Original von fudgey unberührt.

Die Videolänge muss per Parameter bestimmt werden - default 0 wegen Mehrfachnutzung des Parameters.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon no.7 » 04.09.2008, 13:39

@msl

es steht zwar im skript-text (den sich nicht jeder durchliest) oben drin,
aber vielleicht sollte man es auch hier erwähnen, dass dein "MDFB-all.bas"
erst ab build 499 funktioniert.
hatte es auf meiner S5 getestet, bei build 496 stürzte die noch ab.

Gruß
no.7
SX40HS,S5IS (+ CHDK, ist doch klar!)
Benutzeravatar
no.7
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 97
Bilder: 0
Registriert: 06.05.2008, 16:47

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste