Wunschliste CHDK

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: Wunschliste CHDK

Beitragvon msl » 22.08.2012, 14:19

Optionen für Mehrfachbelichtung gibt es schon. Der CHDK-Datei-Browser kann mehrere RAW-Dateien zu einer Datei zusammenfügen. Das ganze geht auch per Skript - siehe HDR für Arme.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Wunschliste CHDK

Beitragvon Knarf » 22.08.2012, 15:35

Aha war mir so nicht bekannt, im Handbuch stand da was anderes. Da steht nur etwas von einer RAW Datei. verschieden Effekte die die Kamera beinhaltet, in eine oder mehrere jpegs entwickeln zu lassen oder ich hab es immer noch nicht ganz gelesen ;-) . Werde mir mal diesen Punkt mal anschauen.
Denn da hab ich das probiert hin zu bekommen.
Ist aber logisch man muss halt nur das Script von dir anders verwenden. Habe ja deine Scripts schon probiert.
Wäre schön wenn diese Option einen besonderen Menüpunkt bekäme.

Gruß Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

3D Fotos ?

Beitragvon walter_2 » 07.12.2012, 09:13

Hi,
ich bin vollkommener anfänger (auch was fotografieren angeht). Ich habe aber im Netz gelesen,
dass es Kameras gibt, die mit nur einem Objektiv 3D Fotos erstellen. Ich bin der Meinung, dass
sowas per Software lösbar ist. Ich vermute aber, dass die Skriptsprache nicht ausreicht - also müsste
es in die Firmware.
Ziel:
Ein Bild enthält zwei Bilder mit halber Auflösung (nebeneinander oder übereinander). Das kann von den
3D Fernsehern (oder Fotoframes) so genutzt werden.
+---+---+
| 1 | 2 |
+---+---+
Wie machen es vorhandene Fotoapparate ?: (Es gibt sicher mehere Wege - hier mal einer)
1) erstes Bild knipsen
2) dieses Bild wird im Display etwas verschoben eingeblendet, als hätte man an gleicher Position stehend
mit dem anderen Auge durch den Sucher geschaut.
3) gleichzeitig wird das reale Motiv dazu angezeigt. (also was der Chip derzeit sieht)
4) Nun bewegt man sich solange in eine Richtung, bis beide Bilder auf dem Display deckungsgleich sind.
5) Die Kamera löst selbstständig aus und hat nun das zugehörige Bild vom anderen Auge.
6) Die beiden Bilder werden horizontal auf die Hälfte gestaucht, so dass beide nebeneinander passen.
7) Bild wird gespeichert.
---
Bei Position2 reicht es auch, wenn man nur einige Konturen vom 1.Bild ins OSD einblendet.
#

Vorteil: ALLE Cameras könnten sofort 3D Fotos schiessen (egal wie alt)

Ist sowas vorstellbar ?
Gruß Walter
walter_2
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2012, 08:48
Kamera(s): SX240HS

Re: Wunschliste CHDK

Beitragvon msl » 07.12.2012, 12:30

Hallo und willkommen.

Theoretisch wäre es vielleicht machbar. Praktisch würde ich davon abraten.

Der Prozessor der Kamera ist kein Rechenkünstler. Schon die einfache RAW(Rohbild)-Verarbeitung dauert einige Sekunden. Dieses Umrechnen des Bildmaterials würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Dann kommt noch das von dir beschriebene Verfahren zur Bilderstellung dazu. So wären nur wirklich statische Objekte als 3D-Motive brauchbar. Und das alles mit einem immensen Aufwand.

Es gab in Sachen 3D schon einige Ãœberlegungen, CHDK auszunutzen, z.B. Ausnutzung des IS-Motors. Letzendlich aber alles nicht machbar.

Man kommt wahrscheinlich zu brauchbareren Ergebnissen, wenn man eine Software verwendet, die aus 2D-Material Pseudo-3D-Bilder generiert.

Ansonsten gibt einen CHDK-Ableger - SDM. Hier werden richtige 3D-Bilder mit einem Kamerapaar erstellt.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Wunschliste CHDK

Beitragvon Knarf » 04.01.2013, 17:43

Die deutschen Abkürzungen wären mir damals lieber gewesen, denn Verständlicher.
Ansonsten viel kann man nicht verstecken. Nur so verständlich wie möglich Gestalten. Einarbeitungszeit bei so einem mächtigen Programm sollte selbst Verständlich sein. Eine Möglichkeit wäre ein Anfängermenü zu Gestalten mit dem Grundlegenden und der Möglichkeit die Punkte die man möchte zu aktivieren. So das man Stück für Stück das Programm lernen kann.
Siege auch: viewtopic.php?f=7&t=3015

Gruß Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Wunschliste CHDK

Beitragvon Photonix » 05.09.2013, 13:58

Trotz mehrfacher Suche nichts gefunden. Deshalb hier der Wunsch nach einer Anbindung eines GPS-Taggers.

Um für diesen Post ein Beispiel zeigen zu können, habe ich mal im Netz nach einem Geotagger mit USB Datenanschluß) gesucht und
hab wohl direkt ins Schwarze getroffen. Im Geotagging Blog fand einen Test zu einem "Canon GP-E2". Natürlich gedacht für die DSLRs.

im zweiten Teil des Tests dann der Hoffung nährende Satz:

Auch an der 5D kann der Geotagger abseits der Kamera mit einem USB Kabel betrieben werden.


http://geotagging-blog.de/wp-content/up ... -Kabel.jpg

Weitere Bilder regen die Phantasie und das Wunschdenken weiter an:

Bildinfo mit GPS
http://geotagging-blog.de/wp-content/up ... it-GPS.jpg

Liveview mit GPS
http://geotagging-blog.de/wp-content/up ... t-GPS1.jpg

Künstlicher Horizont - Als Overlay für mich eine "Killer"-Funktion
http://geotagging-blog.de/wp-content/up ... ompass.jpg

Und noch etwas.
Auto-Zeiteinstellung
Mit Hilfe der GPS Zeiteinstellung könnt ihr die Kamera interne Uhr richtig stellen. Dabei ist eine Genauigkeit von ca. ±1 Sekunde möglich.
Bei der EOS 1D X sogar ±0,02 Sekunden.


All das lässt viel Raum zum Träumen und Wünschen. Aber deren Erfüllung stehen zwei Fakten entgegen.
  1. Es gibt - noch ? - keine Möglichkeit das mit CHDK zu betreiben.
    Aber, wenn ich mir die tollen Entwicklungen hier anschaue, scheint mir diese Hürde nicht unüberwindbar.
  2. Canon ruft da einen ordentlichen Preis auf. Z.Z. liegt der Straßenpreis bei 245€ !

Und jetzt die entscheidende Frage:
Ist die Hoffnung einer Umsetzung von Punkt 1 realistisch ?
Zuletzt geändert von msl am 05.09.2013, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: edit by mod: Image-Tag entfernt, da keine Vorschau und Quellangabe verfügbar war. Bitte Forumregeln beachten!
Photonix
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2012, 14:39
Kamera(s): SX10IS, FW 1.01a

Re: Wunschliste CHDK

Beitragvon msl » 05.09.2013, 22:50

Hallo,

dieser Wunsch wird wohl unerfüllt bleiben. Wenn überhaupt könnte man so etwas nur mit sehr großem Aufwand realisieren. Und da fehlen Ressourcen und wahrscheinlich auch das allgemeine Interesse.

Grundvoraussetzung wäre aber, dass eines der beiden Geräte (Geotagger, Kamera) über eine USB-Host-Funktion verfügen müsste. Das ist nicht gegeben. Das genannte Beispiel hilft hier auch nicht weiter. Denn Canon hat den GeoTagger speziell für die EOS-Serie als Erweiterung bereitgestellt. Zur Kommunikation wird eine entsprechend vorbereitete Hard- und Software der Kamera erwartet.

Warum verwendest du nicht irgendeinen GPS-Empfänger (Geotagger, Smartphone, Tablet, Navi), um die GPS-Daten zu loggen. Diese Daten können dann bequem nachträglich in die Bilder eingearbeitet werden. Das funktioniert mit dem kostenlosen und installationsfreien Tool Geosetter sehr komfortabel.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Vorherige

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste

cron