Moin!
PhyrePhoX hat geschrieben:ich arbeite mit externen blitzen
Das ist genau mein Thread
Folgendes Szenario:
- ixus960is
- chdk 668
- Fotozellen Blitzauslöser von Hama
- und natürlich ein externer Blitz (älter, aber gut, mit eigenem Meßsensor für Blende 2.8, 5.6 und manuell sowie Blitzteleoptik)
Mein Problem ist nun genau jenes, welches Du im englischen Forum beschreibst.
Ich habe meine Camera zwar auf Manuell gestellt und auch die Rote-Augen-Reduzierung deaktiviert, aber es ist wohl
tatsächlich so, dass meine Camera immer noch einen (für mich vom Hauptblitz nicht unterscheidbaren) Messblitz auslöst, denn obwohl der externe Blitz zuverlässig auslöst, ist bei z.B. Ausrichtung des externen Blitzes direkt auf's Cameraobjektiv keinerlei Licht mehr von diesem Blitz bemerkbar - er ist bereits wieder "aus".
Das Bild ist demnach tatsächlich unterbelichtet.
PhyrePhoX hat geschrieben:... viele der kleinen Ixus keine Manuelle Steuerung erlauben, also auch IMMER mit Vorblitz auslösen, was das Optische Auslösen von externen Blitzen immens erschwert.
Ich hatte vor rund 2 Wochen einen Blitzauslöser mit zusätzlicher Taste gefunden (muss ich nochmal raussuchen), mit welcher entweder beim 1. Blitz, oder eben erst beim 2. Blitz ausgelöst wird.
Das wäre natürlich jetzt auch eine Lösung...
Bevor ich möglicherweise daran gehe, meinen Auslöser dahingehend zu modifizieren, oder ein "Wunschskript" äussere
jetzt erstmal hier meine Frage:
- Habe ich evtl. etwas in CHDK zu diesem Thema übersehen?
Im Handbuch finde ich nur eine einzige Passage (Vorhang Blitzsynchro), die jedoch nur auf wenige Cameras zutrifft (meine natürlich nicht
), hier im Forum bin ich gerade mal auf diesen Thread gestossen und eine CHDK-Option oder ein Blitz-Steuerskript (zum Ausschalten des
Vorblitzes) scheint es ebenfalls nicht zu geben (falls das überhaupt möglich sein sollte).
Gruss, Holli