radio flash remote

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon Holli » 22.01.2009, 21:38

hi, ich fürchte, du musst mir mal erläutern, wie ich in dieses "override menu" komme.... finde den eintrag nicht.
IXUS 960IS 1.00dBenchmarks
Benutzeravatar
Holli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 31.12.2008, 19:37

Beitragvon PhyrePhoX » 22.01.2009, 21:52

hm, hast es dir wohl auf deutsch eingestellt... mir fehlt ehrlich gesagt die deutsche übersetzung, aber das müsste hier drin sein: http://chdk.wikia.com/wiki/German/CHDK- ... stellungen (ganz unten dann im menü, irgendwas mit blitz oder flash, bisschen englisch wirst du doch können :))
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon Holli » 22.01.2009, 22:30

stimmt schon, dass ich es auf deutsch hatte, aber bevor ich hier fragte, habe ich auch auf englisch umgestellt.

letzter eintrag im "extra photo operations" menü ist "enable flash in video" mit untereintrag "flash power".
Ist das der von dir gemeinte eintrag?
ich habe selbstverständlich nach dem eintrag "flash override" gesucht, wie von dir geschrieben, nicht nach etwas, was so ähnlich klingt und nicht nachvollziehbar auf "video" bezug nimmt...

aber du hast recht... ein bischen englisch kann ich tatsächlich :lol:

stay tuned...

Edit: funktioniert damit nicht, oder ist der falsche eintrag...
IXUS 960IS 1.00dBenchmarks
Benutzeravatar
Holli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 31.12.2008, 19:37

Beitragvon PhyrePhoX » 22.01.2009, 22:41

hm, ist schon der richtige eintrag (eigentlich nur für die s-serie gedacht im video). hm.

edit: hatte sich noch ein fehler eingeschlichen, werde neue version gleich hochladen.

edit2: damit müsste es aber gehen jetzt.
Dateianhänge
CHDK-ixus960_sd950-100d-0.9.3.zip
flash, aha
(154.12 KiB) 262-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon Holli » 22.01.2009, 23:12

yep, jetzt funzt es :idea:

ist-zustand:
  • 1. bild, blitz nicht synchron, folgebilder synchron
  • verhalten der auslösetaste nun gegenüber dem skript verändert, nämlich original: kurzes durchdrücken (~0,5 sek.) löst nur af-licht aus, längeres drücken (> ~1 sek.) löst shutter und internen blitz aus, unabhängig vom späteren loslassen (im skript wurde ja das auslösen erst zum zeitpunkt des loslassens erzeugt)

morgen bin ich abends mit camera + ausrüstung unterwegs, da werde ich also mit unterschiedlichen realen aufnahmebedingungen und blitzstärken des internen blitzes testen können.
mit dem 1.-bild-problem könnte ich dort erstmal durchaus leben.
vielleicht fotografiere ich morgen mit einer anderen karte auch noch mit dem skript, da ich ja auch propcase 127 testen wollte.

gleich mache ich noch ein paar tests mit der blitzstärke des internen blitzes.

thx so far... ;)
IXUS 960IS 1.00dBenchmarks
Benutzeravatar
Holli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 31.12.2008, 19:37

Beitragvon Holli » 23.01.2009, 00:13

ok, hier noch präzisierungen vom cameraverhalten:
  • es gibt ein workaround für das 1.-bild-problem:
    falls man vor dem allerersten bild die auslösetaste zunächst nur halb durchdrückt und die camera fokussieren lässt, ohne anschliessend weiter durchzudrücken, sondern zunächst wieder loslässt, kann man anschliessend gleich durchdrücken, der externe blitz ist dann synchron.
    bei allen folgebildern kann sofort durchgedrückt werden.
  • das 1.-bild-problem besteht nicht nur nach dem anschalten der camera, sondern auch immer dann, wenn man aus dem anzeige-modus in den aufnahme-modus wechselt.
  • bei minimaler blitzstärke des internen blitzes (0) scheint die gesamt-ausleuchtung besser zu sein, aber tendentiell immer noch zu hell.
    sicher kann ich das jedoch erst am wochenende sagen, nachdem ich morgen abend unter verschiedenen bedingungen getestet habe.
    wahrscheinlich muss ich tatsächlich propcase 127 mit unterschiedlichen werten testen.

ich hau mich jetzt hin, muss morgen fit sein ;)
IXUS 960IS 1.00dBenchmarks
Benutzeravatar
Holli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 31.12.2008, 19:37

Beitragvon PhyrePhoX » 23.01.2009, 06:18

hm, woran das mit dem ersten bild liegen könnte weiss ich nicht. propcase 127 kannst du aber nur im zusammenhang mit skript testen, nicht mit meiner extra firmware und der extra option, da die den manuellen blitz regelt, da gibts nur drei schritte. na mal sehen was onkel phyrephox sich da noch einfallen lässt :)
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon Holli » 23.01.2009, 09:06

Onkel Holli hat geschrieben:vielleicht fotografiere ich morgen mit einer anderen karte auch noch mit dem skript, da ich ja auch propcase 127 testen wollte.

;)
IXUS 960IS 1.00dBenchmarks
Benutzeravatar
Holli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 31.12.2008, 19:37

Vorherige

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste

cron