Moin!
Zur Diskussion ums Auslagern der Spiele mal ein anderer Ansatz:
Wie wäre es denn, wenn CHDK insgesamt modular aufgebaut würde? Das gesamte CHDK liegt auf der Karte, aber der Benutzer pickt sich nur die Teile heraus, die er auch nutzen will. Und wenn das von der Kamera aus nicht geht, dann stellt man sich sein CHDK eben am PC zusammen. Man müßte natürlich überlegen, was in den CHDK-Rumpf gehört und was als Modul abgelegt werden könnte (Spiele, Kalender, Temperaturanzeige oder was auch immer). So hätte man eine Art Baukasten und ein schlankes CHDK, denn der Anzeige der Speicherinformationen nach zu urteilen befindet sich immer das gesamte CHDK im Speicher.
Die Bedienung würde ich mir so ähnlich vorstellen, wie das auch jetzt schon mit den Benutzermenüs funktioniert. Oder man bastelt einen CHDK-Konfigurator für den PC.
Vorteil wäre, daß bei künftigen Weiterentwicklungen (fast) keine Rücksicht mehr auf den Speicherplatz genommen werden müßte. Einige Dinge wären möglicherweise nicht mehr gleichzeitig möglich.
Mir ist natürlich klar, daß das eine Menge Arbeit bedeuten würde und erstmal viele Fragen und Probleme aufwirft, die Vorteile sind aber nicht von der Hand zu weisen. So könnten fertiggestellte Funktionen neben experimentellen existieren, ohne daß bei Weiterentwicklungen immer gleich alles neu kompiliert werden müßte, sondern eben nur die betroffenen, nun, nennen wir sie mal "Action Blocks".
Gut, vielleicht ist das auch grundsätzlich gar nicht möglich und ich will hier auch keinen "Glaubenskrieg" anzetteln, aber wer weiß, vielleicht renne ich hier ja auch offene Türen ein... ;-)
Munter bleiben... TRICHTEX