Hallo,
EDIT am 12.01.09 - und hier geht es gleich zu dem neuen Script
viewtopic.php?t=880
nun will ich aber doch mal mein Script zum Stacken einstellen, ganz traditionell in uBasic.
Das Neue an diesem Stacking-Script stellt sich wie folgt dar:
Voraussetzung ist der "Manuelle Focus", wird abgefragt und Script stoppt mit Hinweis wenn er nicht geschaltet ist. USB-Auslösung ist von Vorteil damit man die Kamera nicht mehr verreißt.
Zunächst braucht man die zu fotografierende Länge vom Objekt (cm) und den Winkel (5Grad-Schritte werden gerechnet) zu dem Objekt.
Man richtet die Kamera aus und stellt dann die Bild-Mitte manuell auf scharf.
Löst man jetzt das Script aus, rechnet (Winkelfunktionen+DOF-Rechner) jetzt das Script aus:
Wieweit das erste Bild vor der focussierten Bildmitte liegt.
Wieviel Bilder zu schiessen sind bis der vorgewählte Bereich scharf erfasst ist.
Dann geht es per USB-Taster zum eigentlichen Fotoschooting weiter.
Am Ende vom Script wird absichtlich ein Bild "zusätzlich" mit der weitesten Entfernungseinstellung gemacht. Das soll bei mehreren Serien die Unterscheidung (absichtlich unscharf) am PC verbessern. (Kann aber auch gelöscht werden, set_focus 10000 und shoot)
Also, zunächst zieht das Objektiv zurück und fängt dann nach dem USB-Klick mit der Serie an zu fotografieren.
Dadurch fällt das zusätzliche Schwenken der Kamera bei den bisher bekannten Stacking-Scripts weg.
Und zu Ehren von SUSI, der Mitbewohnerin von Lipo, heißt das Script
Susi_Stack.bas. (Siehe Anhang)
Das Ganze ist grafisch in dem PDF dargestellt.
In diesem Beispiel beträgt die Entfernung CCD zum Objekt 150mm. Das Objekt soll 85mm lang sein.
Dann werden hier 3 Bilder mit Überlappung gemacht.
Das Stacken geht dann mit CombineZM recht flott, weil wenig Bilder, von der Hand.
Ich habe das Script an einem Lineal, das vor der Kamera lag ausprobiert. Bei einem Testlauf war ich dann aber zunächst richtig erbost dass der obere Bildbereich unscharf war. Im Script die Paramter überprüft, und tatsächlich hat die Kamera rechtzeitig aufgehört zu knipsen.
Sollte wohl auf allen Kameras mit mauellem Focus laufen.
EDIT am 2.1.09
Habe einen Parameter zum USB Ein/Aus hinzugefügt, Standard=Aus
Viel Spaß
gruß gehtnix