[Lua] Tag und Nacht Zeitraffer

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon no.7 » 20.12.2008, 00:36

Hallo DrMaex,

habe das Skript mit den standardmäßigen Einstellungen auf meiner S5
laufen lassen, es werden 5 Aufnahmen gemacht und dann wird laufend
die Anzeige zwischen dem LCD und dem elektr. Sucher umgeschaltet, ein
Blinken sozusagen.
Eine LED blinkt nicht (nur kurz beim Speichern der Bilddaten, wie sie das
sonst auch immer so macht).

Gruß
no.7
SX40HS,S5IS (+ CHDK, ist doch klar!)
Benutzeravatar
no.7
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 97
Bilder: 0
Registriert: 06.05.2008, 16:47

Beitragvon DrMaex » 20.12.2008, 18:24

Hallo, das Problem wird darin liegen, dass man bei dir das Display mit der "Display"-Taste gar nicht ausschalten kann(hoffentlich :-)). Das Script versucht das das Display mit der "Display"-Taste auszumachen und klickt und klickt und klickt...., deswegen die Endlosschleife. Hast du eine Taste mit der du das Display dauerhaft ausmachen kannst?
Ich habe versucht bei meiner IXUS die "Print"-Taste (Shortcut) mit Ausschalten des Displays zu belegen(ganz normal ohne CHDK). Leider ist es kein dauerhaftes Auschalten, sondern so eine Art Stromsparmodus, denn beim nächsten Foto geht das Display wieder an.....Wenn es bei dir dauerhaft ausgeht, versuch mal bitte die angehängte Datei und gib bitte eine Rückmeldung.

Zwischen den Fotos das Display mit der "Display"-Taste wiederbeleben....

Dass die LED's tot sind ist wahrscheinlich auch ein Probelm der noch nicht vollständigen Portierung von CHDK für die S5 wie bei der IXUS 80(oder gibt es Scripte bei den die LED's angesteuert werden können?)

Edit: Anhang gelöscht
Zuletzt geändert von DrMaex am 21.12.2008, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon no.7 » 20.12.2008, 22:24

@DrMaex
Bei der S5 kann man mit der DISP-Taste zwischen LCD und EVF umschalten.
Die Anzeige läßt sich auch ganz ausschalten, wenn die "Direktwahltaste"
(Print-Taste, kurz drücken-> CHDK-Modus, länger drücken-> Display off/on)
mit der Funktion belegt ist, wie du auch oben von deiner Ixus geschrieben
hattest. Dabei ist es egal, ob der EVF oder das LCD aktiv ist, funktioniert
bei beiden. Wieviel Infos (Aufnahmeinfo, Gitternetz, 3:2 Linien und Histogramm)
angezeigt werden sollen, läßt sich im Canon-Menü "Custom Display"
jeweils für LCD und EVF einstellen.

Dein Skript "VarTLS5.lua" habe ich probiert:
- nach 5 Aufnahmen geht LCD aus, bei der nächsten Aufnahme wieder an und
bleibt in Aktion.
- wenn vor dem Starten des Skriptes der EVF aktiviert war,
geht nach Start das LCD an, nach Abbruch ist wieder der EVF eingeschaltet.

Vor ein paar Monaten hatte ich das Sunset-Skript benutzt und zum Ablauf
den Sucher ausgewählt, weil das kleinere Display weniger schnell die AA-Akkus
leer saugt (vermute ich zumindest). Wenn das LCD dauernd eingeschaltet ist,
dann macht das in meinem Fall nicht ganz so viel aus, da ich ein Netzteil
einsetzen kann (nur wo 230V-Steckdose vorhanden, iss klar).
Wäre natürlich trotzdem super wenn das funktionell einbaubar wäre mit der
Abschaltung, aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht.
Am Script-Schreiben kann ich mich leider mangels entsprechendem Wissen nicht beteiligen;
bin nur dummer Anwender und finde es daher super, dass sich hier und natürlich
auch im internationalen Forum freundliche Leute, wie auch du, engagieren und interessiert
Lösungen entwickeln. Danke und: Weiter so!! =D>

Viele Grüße
no.7
SX40HS,S5IS (+ CHDK, ist doch klar!)
Benutzeravatar
no.7
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 97
Bilder: 0
Registriert: 06.05.2008, 16:47

Beitragvon msl » 20.12.2008, 23:05

Hallo,

Anwender, die sich aktiv beteiligen, sind wahrlich keine dummen Anwender. Denn sie wollen vorankommen.

Zum Skript:

Für die S5 brauchen wir also eine gesonderte Regelung für die LCD-Abschaltung. Da man bei dieser Kamera die Alt-Modus-Taste verändern kann, müssen wir hier ansetzen. Die Printtaste sollte also vom Alt-Modus "befreit" werden. Es stehen ja genügend andere Tasten zur Verfügung. Dann muss mal jemand messen, wie lange die Printtaste zur LCD-Ausschaltung gedrückt werden muss. Das muss dann nur noch im Skript als Funktion nachgebildet werden.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon fe50 » 20.12.2008, 23:56

Hallo zusammen,

für alle Kameras ohne optischen Sucher - also z.B. für die S5 und für die entsprechenden Ixus Modelle wie die Ixus 860 - gilt das.

Solange keine offiziellen, generell verfügbaren Abschaltmechanismen implementiert sind (es muss hier zwischen
- nur Hintergrundbeleuchtung aus
- Hintergrundbeleuchtung + Videoausgang aus
- LCD Off = Abschaltung von Ausgabe & Bildverarbeitung, wie bei DISP oder PRINT-lang)
unterschieden werden, experimentelleVersionen bieten das zum Teil),
ist für diese Modelle der mittlerweile zum Standard gehörende Ablauf anwendbar:

- LCD-Off auf Shortcut / Printtaste legen (Canon Menü)
- im Script nach jedem Befehl, der eine Display-Reaktivierung bewirkt (also jeder Tastendruck) per click("print") in Lua oder click "print" das LCD wieder abschalten,
- dann weiter mit der Warteschleife etc.

--> Im Script muss die PRINT-Taste nicht lang gedrückt werden, die übliche Zeit für eine Tastenverarbeitung (~40 bis 50 ms + Ausführungszeit, z.B. bei shoot oder beim zoomen), also ein 'kurzer' click, reicht.

Zusätzlich nochmals der Hinweis: Die Bewegungserkennung funktioniert NICHT bei deaktiviertem LCD, da hiermit auch der Sensor samt Bildverarbeitung abgschaltet ist; wird MD benötigt, muss also entweder auf die LCD-Abschaltung verzichtet werden - oder das LCD wird zeitgesteuert wieder aktiviert, sinnvoll für Langzeit-Invervalle mit MD-Phase...

*Edit: Eine Umbelegung der <Alt> Taste für die S5 ist also nicht nötig...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon DrMaex » 21.12.2008, 00:43

Die einfachste Lösung wäre einfach dass man jegliche Montor - Operationen einfach auskommentiert, dann bleibt alles die ganze Zeit so wie du es vor dem Script einstellst....wäre aber eine Quick&Dirty Lösung :-)

Wie ist denn, geht der LCD aus wenn EVF aktiviert ist?Dann könnte man als Übergangslösung einfach solange klicken bis EVF aktiv ist...würde das was bringen?

Verstehe ich die Funktion des EVF überhaupt richtig: Das was sonst auf dem LCD angezeigt wird wird im Sucher gezeigt (also auch ein kleiner Monitor im Guckloch).

Hab den Vorschlag von Fe50 mit der "Print"-Taste nach jedem Klick einzufügen probiert (im Anhang). Bei längeren Warteintervallen könnte es durchaus was bringen aber bei kurzen intervallen ist ein dauerndes An und Ausgehen...
Da wäre das mit der Hintergrundbeleuchtung abschalten echt eine feine Sache.


OFFTOPIC ich kann keine Dateikommentare schreiben....
als fehlermeldung kommt

SECURITY ALERT » » » »
CBACK CrackerTracker has detected a potential attack on this site with a worm or exploit script so the Security System stopped the script.


If you can see this page after including a new MOD into your board or after clicking on a link please contact the Board Administrator with this error message and a description what you have done before you could see this page, that the Admin has the possibility to fix the problem.
Dateianhänge
VarTLS5.lua
(8.12 KiB) 348-mal heruntergeladen
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon fe50 » 21.12.2008, 01:20

DrMaex hat geschrieben:...Hab den Vorschlag von Fe50 mit der "Print"-Taste nach jedem Klick einzufügen probiert (im Anhang). Bei längeren Warteintervallen könnte es durchaus was bringen aber bei kurzen intervallen ist ein dauerndes An und Ausgehen......
Ja, bei kurzen Zeiten hast Du 'nen Blinker; da bei LCD-Off der Stromverbrauch nur rund halb so groß ist, lohnt sich das schon ab wenigen Sekunden Aus-Zeit, z.B. hier...
Die Hintergrundbeleuchtung oder die AV-Stecker - Geschichte bringt nicht so viel, Stromfresser Nr. 1 ist halt der Sensor...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon no.7 » 21.12.2008, 01:41

@DrMaex
>> Wie ist denn, geht der LCD aus wenn EVF aktiviert ist?Dann könnte man als Übergangslösung einfach solange klicken bis EVF aktiv ist...würde das was bringen?

Ja, entweder LCD oder EVF einschaltbar. Ich denke, dass der kleine Sucher-LCD nur weniger Energie verbraucht als das große LCD, die beste Lösung um Akkuladung zu sparen wäre wenn beide aus sind während der überwiegenden Skript-Laufzeit.

>> Verstehe ich die Funktion des EVF überhaupt richtig: Das was sonst auf dem LCD angezeigt wird wird im Sucher gezeigt (also auch ein kleiner Monitor im Guckloch).

Genauso ist es. Die Bildqualität ist allerdings im Vergleich zum großen LCD eher als schlecht zu bezeichnen, Canon hat dort an der Auflösung gespart (pixelig), ist aber nicht sehr schlimm, das Ding sollte eigentlich nur bei sehr viel Sonne oder so erforderlich bzw. nützlich sein.

>> Bei längeren Warteintervallen könnte es durchaus was bringen aber bei kurzen intervallen ist ein dauerndes An und Ausgehen...
So hat es sich auch bei mir mit der neuen Version dargestellt. Falls ich das richtig sehe, geht jedesmal beim Einschalten des LCD die Blende entsprechend der Helligkeit in eine angemesse Position um ein passendes Livebild anzeigen zu können. Das ständige Schalten belastet also scheinbar die Mechanik, wie lange die das mitmacht? Falls man öfters umfangreiche Timelapse oder so macht, könnte die Kameralebensdauer kurz sein, ist aber nur meine einfache Vermutung.

>> Da wäre das mit der Hintergrundbeleuchtung abschalten echt eine feine Sache.
Würde ich auch meinen. Wie groß der Effekt wäre ist aber schwer zu sagen.

Gruß
no.7
SX40HS,S5IS (+ CHDK, ist doch klar!)
Benutzeravatar
no.7
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 97
Bilder: 0
Registriert: 06.05.2008, 16:47

Beitragvon DrMaex » 21.12.2008, 02:19

Also man kann folgende Zustände des Displays abfragen:
Display mode (record mode only) (0 = show info icons, 1 = Do not show info icons, 2 = LCD off, 3 = EVF) Link

Habe die offizielle Version nur um eine Kleinigkeit geändert, statt der 2 wird bis zur 3 geklickt, probier es es mal aus.
Theoretisches Vorgehen sollte folgendes sein: egal was eingestellt ist geht am Anfang das LCD mit Infos an, dann fangen die Aufnahmen an, irgendwann wird von LCD auf EVF umgeschaltet. es bleibt so bis zum Ende oder Abbruch. Mit der Display Taste kann man wieder LCD an und ausmachen. Beim Ausstieg geht LCD an bleibt eine Sekunde da und danach wird der "vor dem Script Zustand" eingestellt....Die möglichkeit sowohl den EVF als auch das Display per Script auszustellen sind mir nicht bekannt.
Dateianhänge
VarTLS5EVF.lua
Schaltet zum EVF
(7.45 KiB) 329-mal heruntergeladen
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon no.7 » 21.12.2008, 14:29

@ DrMaex

Theoretisches Vorgehen sollte folgendes sein: egal was eingestellt ist geht am Anfang das LCD mit Infos an, dann fangen die Aufnahmen an, irgendwann wird von LCD auf EVF umgeschaltet. es bleibt so bis zum Ende oder Abbruch. Mit der Display Taste kann man wieder LCD an und ausmachen. Beim Ausstieg geht LCD an bleibt eine Sekunde da und danach wird der "vor dem Script Zustand" eingestellt....


Praktisch lief es auch genau so wie von dir beschrieben. Allerdings ging nach Abbruch, wenn vor Skriptbeginn der EVF aktiv war, das nicht mehr in jedem Fall dahin zurück, hängt vielleicht von der Intervalldauer ab oder wann gerade der Abbruch in den Skriptablauf eingreift. Ist aber auch egal.
Das andere ist aber so optimal, denke ich. ":D"

Was ich noch nicht ganz kapiere ist das mit dem Blitz und dessen Einstellungen.
Wenn der eingeschaltet ist (bei der S5 durch hochklappen) läuft das Skript gar nicht erst.
Und wozu ist der Parameter e (Manueller Fokus) denn erforderlich?

Gruß
no.7

PS: Habe mir erlaubt die Meldungen des Skripts in deutsch zu ändern. Siehe Anhang.
Dateianhänge
VarTLS5EVF_de.lua
(7.5 KiB) 329-mal heruntergeladen
SX40HS,S5IS (+ CHDK, ist doch klar!)
Benutzeravatar
no.7
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 97
Bilder: 0
Registriert: 06.05.2008, 16:47

Beitragvon msl » 21.12.2008, 15:50

Endlich kommt hier mal Licht ins Dunkel zum Thema Mysterium S5 :D .

Bisher kamen ja immer nur Meldungen, dass Skript xyz bei der S5 nicht funktioniert - Danke no.7 und DrMaex.


Das mit der LCD-Abschaltung ist ja nun auch Dank fe50 eindeutig geklärt.

Noch eine Frage zum Blitz bei der S5: Klappt der automatisch auf, wenn auf Automatik gestellt wird oder muss der generell manuell zur Benutzung aufgeklappt werden?

Der Blitzstatus (aus, ein, auto) wird doch über die Blitztaste eingestellt? Das müßte dann auch im Skript in Zeile 26 geändert werden. Deshalb funktioniert das wohl auch nicht.

Mit dem Parameter e wird festgelegt, ob der Fokus fixiert werden soll oder nicht, soll heißen wenn fix, dann wird die Entfernung einmal ausgelesen und bei jedem neuen Bild wieder vorgegeben.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon DrMaex » 21.12.2008, 16:15

msl war schneller..... :-)

Dass der EVF manchmal nicht zurückkehrt finde ich komisch.....vielleicht zu fest gedrückt so, dass es zum Abbruch des Scripts durch chdk kam...
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon no.7 » 21.12.2008, 17:23

@ msl
Noch eine Frage zum Blitz bei der S5: Klappt der automatisch auf, wenn auf Automatik gestellt wird oder muss der generell manuell zur Benutzung aufgeklappt werden?

Wenn nicht per Hand aufgeklappt, dann klappt der auch nicht sonstwie auf.
Also ist der sicher aus, wenn man keinen Blitz will und andersherum.
Es gibt neben dem Blitz eine Taste (Blitz u. Mikrofon-Symbol), die
in den Modi Tv, Av, M, C, Auto, Sport und Video keine Funktion hat,
ansonsten kann man damit zwischen "Ein" und "Auto" umschalten.
Danke für die Erläuterung zum Parameter e,
d.h. also wenn ich den Fokus manuell vorher festlege und beim Skript trotzdem
deaktiviere, werden die Aufnahmen jedes Mal neu fokussiert?

@ DrMaex
Dass der EVF manchmal nicht zurückkehrt finde ich komisch.....vielleicht zu fest gedrückt so, dass es zum Abbruch des Scripts durch chdk kam...

Kann durchaus möglich sein.

Viele Grüße
no.7
SX40HS,S5IS (+ CHDK, ist doch klar!)
Benutzeravatar
no.7
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 97
Bilder: 0
Registriert: 06.05.2008, 16:47

Beitragvon DrMaex » 21.12.2008, 17:41

Also ich denke wenn du den Fokus manuell vorher einstellst, dann bleibt er auch so egal was ich Script eingestellt ist.
Ich finde die Blitzmanipulationen kann man bei der S5 aus dem Script herausnehmen. Ursprünligch war es dazu gedacht, dass man nicht anfängt Reihenaufnahmen zu machen mit eingeschaltetten Blitz und ggf abbrechen muss um den Blitz auszustellen. Bei der S5 is der eingeschaltete Blitz schwerer zu übersehen bzw nicht ohne Fremdeinwirkung abstellbar....
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon no.7 » 21.12.2008, 17:55

@DrMaex oder msl
Ich finde die Blitzmanipulationen kann man bei der S5 aus dem Script herausnehmen. Ursprünligch war es dazu gedacht, dass man nicht anfängt Reihenaufnahmen zu machen mit eingeschaltetten Blitz und ggf abbrechen muss um den Blitz auszustellen. Bei der S5 is der eingeschaltete Blitz schwerer zu übersehen bzw. nicht ohne Fremdeinwirkung abstellbar....

Wenn das Skript später mal in der Skript-Sammlung auftaucht, sollte man dort unbedingt (für Unerfahrene) den Hinweis anbringen, dass der Blitz aus sein muss (zumindest bei der S5IS), da sonst das Skript nicht das macht was es soll, ein Hinweis im Skript selber würde dann ja wahrscheinlich nicht angezeigt.
Gruß
no.7
SX40HS,S5IS (+ CHDK, ist doch klar!)
Benutzeravatar
no.7
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 97
Bilder: 0
Registriert: 06.05.2008, 16:47

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste