[uBasic] Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

Beitragvon gehtnix » 07.01.2011, 01:46

moin moin,

nachdem Du ja die Funktionen schnell durchschaut hast, mach doch einfach :D mal ein kleines Skript welches nur den MF einschaltet. sleep mal auf 1000 setzen, dann kannst Du bequem mit lesen was auf der Kamera passiert.

Da kann ich nix dazu tun.

Immer daran Denken, das Skript sollte nach Kamerastart funktionieren.

Liegt der Eber Manfred noch im Greifswalder Museums-Hafen? Jaja, manch Eber schwimmt und segeln kann man auch.

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

Beitragvon flash » 07.01.2011, 12:59

Hallo gehtnix,

bei mir geht auch nix :badgrin: .

Ich habe jetzt rausbekommen, daß die Cam die "click"-Befehle komplett ignoriert. Statt

click "set"
sleep 300

muß man

press "set"
sleep 150
release "set"
sleep 150

eingeben. (bei 50ms veschluckt sich die Cam, 150 scheint gut hinzuhauen)
Mit vor Stolz geschwollener Brust ;) , habe ich alle click-Befehle ersetzt und SX20 (y=3) gewählt, aber nix :shock: , das Script läuft einfach nicht weiter. Habe inzwischen den ganzen Vormittag versucht im Listing was anzupassen, da ich das meiste aber nicht verstehe, habe ich jetzt komplett den Überblick verlohren #-o . Noch gebe ich nicht auf-habe aber wenig Hoffnung :cry:

OT: Ob's das Schiff im Hafen gibt, kann ich Dir nicht sagen. Als Einheimischer fahre ich zwar jede Woche am Museumshafen vorbei, aber wie die Pötte heißen, darauf habe ich noch nie geachtet...

edit:

Wenn die Cam nicht fokusieren kann, kommt sie zu dem entsprechenden Bildschirm, wo ich mit set einen neuen Versuch starten kann.

Dann an dieser Stelle:

:SX20
if get_focus_mode=1 and b=0 then
press "up"
sleep 150
release "up"
sleep 150

schaltet die Cam in den Belichtungskorrekturmodus. Sollte get_focus_modus=1 nicht MF bedeuten? Dann wäre "up" ja richtig um die MF-Anzeige rechts auszublenden. Die Cam steht aber noch in AF, darum auch die falsche Reaktion-aber wieso?

Habe vor "if get_focus_mode=1 and b=0 then" mal die Variablen b und get_focus_mode printen lassen, stehen konstant auf b=1 und get_focus_mode=0. Aus dieser Schleife kommt das Script nicht mehr raus... (mit g_f_m=0 dürfte der press "up"-Befehl doch gar nicht verarbeitet werden, oder?)

Korrektur: der "up" welcher die Belichtungskorrekturanzeige aufruft kommt aus der subroutine :schalten. if y=3 and b=1 then. Was zum Teufel ist dieses "b"?
Zuletzt geändert von flash am 07.01.2011, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flash
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.12.2010, 14:36
Wohnort: Greifswald
Kamera(s): SX30IS 100.L

Re: Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

Beitragvon gehtnix » 07.01.2011, 13:53

flash hat geschrieben:...da ich das meiste aber nicht verstehe, habe ich jetzt komplett den Ãœberblick verlohren #-o
Sei Dir sicher, da bist Du nicht allein da Oben. Der Kanzlerette Merkel geht es nicht anders :D Liegt das etwa am Bundesland?

Zum Thema, wenn das click bei MF nicht schaltet, dann sieht mir das aber nach Beta-Stadium aus.

Click wird aber nur auf dem Rad ignoriert denn sonst dürfte ja kein Skript laufen, oder?

Nur mal das hier:
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
click "left"
sleep 500
end
Erstellt in 0.006 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

Was passiert hier? Garnix? Dann gehtnix!

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

Beitragvon flash » 07.01.2011, 14:10

gehtnix hat geschrieben:Nur mal das hier:
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
click "left"
sleep 500
end
Erstellt in 0.004 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

Was passiert hier? Garnix? Dann gehtnix!

gehtnix


Nee, passiert nix.
Inzwischen vermute ich, daß der :SX20-Abschnitt für die SX30 auch anders muß. SX30 hat keinen Superzoom. Was wird da geprüft und dann um geschaltet???

rem ist MF dann MF-Anzeige ausblenden
if get_focus_mode=1 and b=0 then
...
rem ist Macro dann AF
if get_focus_mode=4 and b=0 then
...
rem ist AF dann macro
if get_focus_mode=0 and b=0 then
...
habe ich das so richtig? Fehlt da nicht noch die Umschaltung von AF auf MF? Echt schei*** wenn mann keine Ahnung hat, aber so wie Du sagst: Andere regieren damit sogar :D.
Benutzeravatar
flash
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.12.2010, 14:36
Wohnort: Greifswald
Kamera(s): SX30IS 100.L

Re: Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

Beitragvon gehtnix » 07.01.2011, 14:33

Hi,

wenn das click schon nicht geht, dann heißt es warten bis der Bug korrigiert wurde.

Hier mal der grüne Eber, den kann man doch nicht übersehen.
Bild

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

Beitragvon flash » 07.01.2011, 15:08

Ob Du's glaubst oder nicht-ich habe es zum Laufen gebracht :D, nach Beendigung der Reihe schaltet die Cam zwar wild zwischen MF, AF, Macro hin und her und bricht dann mit Parserfehler o.s.ä. ab, aber die Bilder sind im Kasten.
Die Fehler finde ich sowieso nicht, aber das ist egal, da am Ende nur der ALT-Modus nicht verlassen wird und ein Zufallsfocus ausgewählt ist.
Danke für die großartige Hauptarbeit! =D> Evtl. geht ja in der nächsten beta auch "click", dann kann man nochmal beigehen. Das Hauptproblem zur SX20 ist die unterschiedliche Tastenbelegung. Da ich die aber nicht genau kenne und auch nicht weiß was an den entscheidenden Scriptstellen geprüft wird, bin ich schon zufrieden, daß es soweit läuft.

Bild

PS. Wenn es wieder wärmer ist, suche ich das Schiff mal :) .
Benutzeravatar
flash
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.12.2010, 14:36
Wohnort: Greifswald
Kamera(s): SX30IS 100.L

Re: Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

Beitragvon flash » 07.01.2011, 20:22

Danke nochmal an gehtnix und msl für ihre Unterstützung (auch per PM). Das Script läuft jetzt sauber, ohne Fehlermeldungen durch (jedenfalls bei mir ;) ). Es funktioniert nur noch mit der SX30, Weißabgleich sollte jetzt auch funktionieren.
Für SX30-User hänge ich die Datei mal an.
SusiSX30Stack.bas
(6.34 KiB) 373-mal heruntergeladen

Gruß
Lutz

edit: neue Datei
Zuletzt geändert von flash am 09.01.2011, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flash
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.12.2010, 14:36
Wohnort: Greifswald
Kamera(s): SX30IS 100.L

Re: Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

Beitragvon gehtnix » 07.01.2011, 22:09

Da kannst ja mal bei der Kanzlerette vorbeigehen und mal zeigen wie schnell Probleme gelöst werden können wenn man/frau nur will.

Beendet wird das Skript nun auch ohne Wirrwarr?

Ja und der Eber heiß natürlich Ewer und hat sogar eine Homepage
http://www.besanewer-alfred.de/

Und beim Ewer Alfred, das Einzige was man an Bord an High-Tech findet.....sind die modernen Bierflaschen :D

Aber dennoch, beide können schwimmen.

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

Beitragvon flash » 07.01.2011, 22:23

gehtnix hat geschrieben:Beendet wird das Skript nun auch ohne Wirrwarr?


Ja, macht es. Alles sauber, incl. Rückschaltg. aus dem ALT-Modus.

Nur am Weißabgleich bin ich im 1.Versuch gescheitert. Da ich aber die Übersicht komplett verlohren habe, lasse ich mal lieber die Finger davon-ist für mich nicht so wichtig.

Gruß
Lutz
Benutzeravatar
flash
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.12.2010, 14:36
Wohnort: Greifswald
Kamera(s): SX30IS 100.L

Re: Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

Beitragvon gehtnix » 08.01.2011, 14:02

flash hat geschrieben:... bin ich im 1.Versuch gescheitert. Da ich aber die Ãœbersicht komplett verloren habe....
Du bist schon ein Spaßvogel! Soso, schon im ersten Versuch gescheitert :D

Nu laß ma nich gleich die Backen hängen Bild

Mal das am Anfang der Routine löschen,
sleep c*2
click "down"
dann solltest Du schon mal im WB-Menü landen.

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

Beitragvon flash » 08.01.2011, 23:51

Hi,

so, auch dieser Tag ist jetzt versaut :o , und morgen ist mein letzter freier Tag :( . Dann beginnt wieder der Ernst des Lebens und ich bin nur noch am WE zu Hause (wenn alles gut geht :x ).

Egal, am Weißabgleich bin ich erstmal gescheitert. Ich glaube, daß das Hauptproblem im Auslesen und Setzen der get_prop 268 bzw. set_prop 268 (Status Weißabgleich) liegt (darüber, daß die Tastenbelegung wohl auch wieder anders ist, kann ich ja fast lachen). Da kann ich machen was ich will, es ist immer 0. Bei get_propset sollte das Ding auch 1, 2 oder 3 (DigcII/III oder IV) anzeigen. In meiner aktuellen CHDK (trunk 540) ist es immer 0. (die nächste beta kommt bestimmt...)

Es hat trotzdem viel Spaß gemacht sich mal damit rumzuärgern (meine Frau fand es nicht so toll [-X ), noch dümmer als man ist, kann man ja nicht werden :badgrin: .

Falls noch jemand 'ne Idee hat, immer her damit.

Wenn ich die nächsten Tage/Wochen nicht auf Antworten reagiere, nicht böse sein-auch ich muß mir das Geld für unsere Spielzeuge irgendwie verdienen... :doubt: .

In dem Sinne

Lutz
Benutzeravatar
flash
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.12.2010, 14:36
Wohnort: Greifswald
Kamera(s): SX30IS 100.L

Re: Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

Beitragvon msl » 09.01.2011, 00:39

Hallo,

versuch mal, bei der SX30 mit Propset 273 in Sachen Weißabgleich zu arbeiten.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

Beitragvon flash » 09.01.2011, 11:15

Moin msl,

geht leider auch nicht. Scheint zwar was mit dem Weißabgleich zu tun zu haben, aber die Werte springen ín einem bestimmten Bereich hin und her, einzig Blitz bringt konstant 958 (kann aber auch Zufall sein).
Trotzdem Danke! (wo hast Du den Wert überhaupt her? Unter http://chdk.wikia.com/wiki/PropertyCase fonde ich nur 5 oder 268, so wie auch im Script verwendet)

Gruß Lutz

edit: Es läßt einem ja keine Ruhe. Es ist die 272! \:D/
Benutzeravatar
flash
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.12.2010, 14:36
Wohnort: Greifswald
Kamera(s): SX30IS 100.L

Re: Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

Beitragvon msl » 09.01.2011, 11:45

Oh Sorry, das war mein Fehler. Ich meinte auch 272.

flash hat geschrieben:wo hast Du den Wert überhaupt her?
Für Lua werden bestimmte Propcase-Variablen vordefiniert, um eben diese Zahlenspiele zu vermeiden. Das geht aber mit uBasic nicht. Für die SX30 wurde das Propset 4 definiert. Im Quellcode findest du dazu diesen Teil. Hier kannst du zu deiner Orientierung die Werte vergleichen. Es scheint so, dass es ab 200 bezogen auf Propset 2 auseinander geht. Bei Propset 3 +2 und bei Propset4 +4.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

Beitragvon flash » 09.01.2011, 11:57

msl hat geschrieben:Oh Sorry, das war mein Fehler. Ich meinte auch 272.
Kein Problem, und ich dachte schon ich habe einen kleinen Teil zu Erforschung der SX30 beigetragen :badgrin: .

msl hat geschrieben:Für die SX30 wurde das Propset 4 definiert. Im Quellcode findest du dazu diesen Teil. Hier kannst du zu deiner Orientierung die Werte vergleichen. Es scheint so, dass es ab 200 bezogen auf Propset 2 auseinander geht. Bei Propset 3 +2 und bei Propset4 +4.


Ah ja! Nee, im Ernst, das übersteigt dann meine Vorstellungskraft doch erheblich. Da steht ja noch nichtmal was von 270 oder 272... Und selbst wenn, sagt mir das gar nichts :roll: :D

Trotzdem Danke für Deine schnelle Hilfe, bin jetzt langsam auf dem richtigen Weg. Sind zwar wieder ein paar Sachen im code die ich nicht verstehe, aber der Tag ist ja noch lang :p .

Gruß Lutz
Benutzeravatar
flash
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.12.2010, 14:36
Wohnort: Greifswald
Kamera(s): SX30IS 100.L

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron