[uBasic] Sevenup - Update - X

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Sevenup läuft nicht mit dem Timer

Beitragvon Seegers » 26.03.2011, 18:45

Hallo zusammen!

Auch an dieser Stelle möchte ich meinen Dank aussprechen, an alle die dieses Projekt möglich gemacht haben! =D>
Ich selber bin noch CHDK-Anfänger aber total begeistert von den neuen Möglichkeiten.

Doch nun zu meinem Problem.
Ich bekomme Sevenup mit der Timer-Funktion einfach nicht zum laufen (ohne Timer läuft alles gut).
Wenn ich das Script einige Minuten vor der eingestellten Timer-Zeit starte, dann schiesst die Kamera ein Foto und auf dem Display ist kurz "Kontrollbild" zu lesen.
Zu der eingestellten Zeit tut sich dann nichts. Die Timer-Funtion ist im Script aktiviert.

Was mache ich falsch?

Ich benutze die Powershot S95 mit der CHDK-Version: CHDK-DE 1.1.0 Revision: 598

Viele Grüße

Seegers

 ! msl hat geschrieben:
Moderatoren-Hinweis: Bitte Fragen zu einem speziellen Skript im dazugehörigen Thema stellen, damit der Skript-Autor benachrichtigt wird. - Thema verschoben und an dazugehörigen Thread angehängt.
Seegers
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2011, 10:05
Kamera(s): Powershot S95

Re: Sevenup läuft nicht mit dem Timer

Beitragvon gehtnix » 05.04.2011, 23:14

Seegers hat geschrieben:Was mache ich falsch?


Hi Seegers,

Du machst nix falsch, das geht bei mir auch nicht mehr :oops:

Ich schau mir das mal an.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon gehtnix » 06.04.2011, 23:52

moin moin,

das aktualisierte Skript steht oben zum Download bereit.

Beginnt auf die Sekunde genau mit dem Start, zumindest bei meinen Tests.
Je nach Kamera können da aber Abweichungen um Sekunden entstehen.

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon hundert » 09.04.2011, 13:46

Danke für das tolle Skript. habe gerade eine erste Probefahrt mit Kamera auf dem Fahrrad monitert gemacht und es hat tadellos funktioniert (bis auf meine Halterung). Genau das wonach ich gesucht habe!
hundert
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2011, 22:52
Kamera(s): Powershot S95

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon gehtnix » 10.04.2011, 17:00

hundert hat geschrieben:...(bis auf meine Halterung)
Wo hast Du die Kamera oder besser die Halterung sitzen?

Am Lenker, das ist zu hippelig. Da kommen viel zu viel Unruhe ins Bild.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon phr3n1c » 23.04.2011, 09:52

Moin,

da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich mich erstmal bei allen für die super Infos, Beispiele und Scripte bedanken. Ich habe gestern mit CHDK auf meiner IXUS 90IS (100D) angefangen und bin jetzt schon begeistert.

Allerdings habe ich ein kleines Problem mit dem Sevenup Script. Ich habe eingestellt, dass nach dem fünften Bild das LCD deaktiviert werden soll. Leider funktioniert dies nicht wie gedacht. Ich erkenne zwar, dass scheinbar die entsprechende 'Funktion' im Script getriggert wird, jedoch wird das Display nicht deaktiviert. Für mich als Laien hat es eher den Anschein, als würde versucht, den Button "Display" zu drücken, was in einem Flackern der Display-Elemente resultiert (Bildeigenschaften werden sehr schnell hintereinander ein- und ausgeblendet).

Viele Grüße,
phr3n1c


*EDIT* (1100 Uhr)

Schande über mich: viewtopic.php?f=7&t=1817
phr3n1c
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2011, 09:44
Kamera(s): Canon IXUS 90IS

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon Christian72D » 05.05.2011, 08:23

Ich habe eben mein CHDK Firmware auf den aktuellen Stand gebracht, dabei aber dummerweise vergessen die Scripts vorher zu sichern (ich formatier dabei immer zur Sicherheit die Karte).

Jetzt habe ich das Problem daß das einzige Script was ich wirklich brauche nicht mehr mehr läuft. :(

Und zwar fängt meine Kamera nach dem zweiten Bild an zu Piepen, ich denke das hängt mit dem Abschalten des LCDs zusammen.

Weiß jemand auf die Schnelle was ich für meine SX110 anpassen muß?
Canon PowerShot SX50HS 1.00B
Canon PowerShot SX270HS 1.01B
Benutzeravatar
Christian72D
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 87
Registriert: 01.10.2010, 11:55
Kamera(s): PowerShot SX110IS

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon gehtnix » 05.05.2011, 11:12

moin,

Deine Kamera hat keinen Sucher > Optionen einstellen

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon gehtnix » 09.06.2011, 14:02

moin,

ich hab im PDF die Erklärung von Bild-Pixel ergänzt.

Anwahl der Bild-Pixelanzahl – kann je nach Kameratyp unterschiedlich sein. Bitte im
Handbuch der Kamera nachschauen und im CHDK-Handbuch S.95 (set_resolution)
0 = höchste Pixelanzahl des jeweiligen Kameramodells.
@param g Bild-Pixel (0,1,2,4,6,8)
@default g 2

Das aktualisierte PDF steht oben bereit.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Sevenup: Bildabstand nicht unter 1,7s

Beitragvon wolfgangbeyer » 16.06.2011, 22:15

Hallo,

mache gerade meine ersten Versuche mit CHDK und bin an Zeitrafferaufnahmen interessiert.

Bei Reihenaufnahmen im Standard-Modus schafft meine IXUS 850 IS einen Bildabstand von 0,6s, mit Sevenup aber nicht unter 1,7s. Rückschau habe ich natürlich ausgeschaltet. Diese 1,7s erhält man bei Intervall<=1, während sich für Intervall>=2 exakt (Messfehler <5%) die erwarteten Werte ergeben (habe Bearbeitungszeit 1/100 = 0 eingestellt). D. h. es ist so was wie ein Limit für den Bildabstand und keine generelle additive Verzögerung. Was mache ich falsch?
Wolfgang Beyer
www.wolfgangbeyer.de
wolfgangbeyer
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2011, 21:41
Kamera(s): IXUS 850 IS

Re: Sevenup: Bildabstand nicht unter 1,7s

Beitragvon gehtnix » 16.06.2011, 22:45

moin erstmal,

und sei willkommen.

Zunächst mal und für die Zukunft solch Frage gleich zum passenden Skript einstellen. Dann ist zu dem Skript alles beieinander.

Ich nehme mal an den Intervall hast Du auf 0 gestellt und alles was nach Automatik riecht ist abgeschaltet. Der Fokus ist fixiert?
Und es kann schon richtig sein dass Du trotzdem nur auf diese 1,7sek kommst. Liegt dann an der Kamera, da kann das Skript auch nicht schneller.

Hier noch eine Alternative. Skript steht weit unten, den Hinweis mit dem sleep beachten.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Sevenup: Bildabstand nicht unter 1,7s

Beitragvon wolfgangbeyer » 17.06.2011, 01:22

Hallo gehtnix,

Danke für die rasche Antwort!

Intervall ist auf 0 und AF-Lock ist auf 1. Müsste ich sonst noch was abschalten? Der einzige Unterschied zu Reihenaufnahmen im Standard-Modus wäre ja wohl, dass Sevenup jedes Mal die Belichtung einstellt, oder? Ist das der Zeitfresser? Ein Pendant zu set_aflock für Belichtungszeit und Blende scheint es nicht zugeben, oder doch? Zumindest finde ich auf Anhieb keins.

Eigentlich wollte ich nicht in die Skript-Programmierung einsteigen. Habe schon jetzt mein ursprünglich eingeplantes Zeitkontingent für den Einstieg in CHDK weit überschritten. Die von Dir erwähnte Alternative bleibt mit ca. 1s ja auch deutlich über den 0,6s bei Standard-Reihenaufnahmen. Sieht so aus, als könnte ich wohl doch nicht auf mein Klettband zum Halten des Auslösers bei Reihenaufnahmen verzichten. Schade.
Wolfgang Beyer
www.wolfgangbeyer.de
wolfgangbeyer
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2011, 21:41
Kamera(s): IXUS 850 IS

Re: Sevenup: Bildabstand nicht unter 1,7s

Beitragvon gehtnix » 17.06.2011, 01:37

wolfgangbeyer hat geschrieben:Sieht so aus, als könnte ich wohl doch nicht auf mein Klettband zum Halten des Auslösers bei Reihenaufnahmen verzichten
Mit keinem Skript kommt Du ohne Reihenaufnahmen an die 0,6sek. ran

Mit einem Skript mit Reihenaufnahmen kommst Du an die 0,6sek ran und das erspart Dir das Klettband :D

Reihenaufnahmen immer mit gleichen Belichtungswerten! Schaut also nicht immer gut aus.

Hast Du die Alternative denn getestet? Und bist auf die Sekunde gekommen?

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon wolfgangbeyer » 17.06.2011, 12:57

Hallo gehtnix,

Wo finde ich denn ein Skript, das reine Reihenaufnahmen macht? Im Handbuch sehe ich auf Anhieb kein entsprechendes Kommando.

Konstante Belichtung kann durchaus sogar erwünscht sein. Ich ziele auf Wolkenzeitrafferaufnahmen und möchte eigentlich nicht unbedingt, dass der Hintergrund heller wird, wenn eine dunkle Wolke durch das Bild zieht. Außerdem sind Belichtungswerte ja wohl quantisiert, d. h. ich müsste bei Zeitrafferaufnahmen mit Sprüngen in der Bildhelligkeit rechnen, oder? Auch in Hinblick auf andere Anwendungen würde mich daher interessieren, ob ein Pendant zu set_aflock für Belichtungszeit und Blende realisierbar ist. Was meinst Du dazu?

Meine Tests mit dem alternative Kurz-Skript liefern seltsamerweise ein noch größeres unteres Limit für den Bildabstand, nämlich 2,2s. Woran kann das denn liegen? Ich hatte immer die gleiche Bildeinstellung, d. h. 2048x1536 Pixel und geringste Kompresson (bei Sevenup per Alternativ-Menü und beim Kurz-Skript per Standard-Menü).
Wolfgang Beyer
www.wolfgangbeyer.de
wolfgangbeyer
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2011, 21:41
Kamera(s): IXUS 850 IS

Re: Sevenup - Update - IX

Beitragvon msl » 17.06.2011, 13:46

Hallo,

wolfgangbeyer hat geschrieben:Wo finde ich denn ein Skript, das reine Reihenaufnahmen macht? Im Handbuch sehe ich auf Anhieb kein entsprechendes Kommando.

Grundsätzlich gibt es nur ein Shoot-Kommando. Ob es für Reihen/Serien-Aufnahmen oder für Einzelaufnahmen genutzt wird, hängt vom eingestellten Modus (Einzel/Reihe) ab.

Wenn du die Kamera auf Reihenaufnahme eingestellt hast, werden solange Fotos gemacht, wie der Auslöser gedrückt wird. Das gilt auch für ein Skript. Mit press("shoot_full") drückt man den Auslöser virtuell. release("shoot_full") beendet diesen Vorgang. Hier gibt es ein entsprechendes Beispiel-Skript zum Experimentieren. gehtnix möge mir verzeihen, da es ein Lua-Skript ist. ;)

wolfgangbeyer hat geschrieben:Auch in Hinblick auf andere Anwendungen würde mich daher interessieren, ob ein Pendant zu set_aflock für Belichtungszeit und Blende realisierbar ist.

Du kannst Tv, Av bzw. ND-Filter sowie ISO entweder fest im CHDK-Menü "Extra-Foto-Einstellungen" einstellen (ersetzen) oder per Skript-Befehle feste Werte vorgeben, mehr dazu hier.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste