A620 zeigt bei Wiedergabe nur das letzte Bild

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

A620 zeigt bei Wiedergabe nur das letzte Bild

Beitragvon Gast » 23.04.2008, 21:10

Hallo,

nachdem ich die letzten Tage begeistert mit den Möglichkeiten von CHDK gespielt habe, tritt jetzt bei meiner A620 das Problem auf, dass im Wiedergabe-Modus nur noch das zuletzt aufgenommene Bild angezeigt wird und alle anderen Tasten (vor/zurück, Display, Menu, Zoom etc.) funktionslos sind. Im Aufnahme-Modus funktioniert dagegen alles problemlos. Die Fernsteuerung über USB mit den Canon-Tools geht auch. Folgendes habe ich bereits versucht:

- CHDK deinstalliert
- neue SD-Card eingelegt und formatiert,
- Rückstellung auf Werkseinstellungen
- Akkus mehrere Stunden entfernt

Mittlerweile gehen mir die Ideen aus. Für das nochmalige Flashen der Original-Firmware fehlt mir derzeit der Zugang zu dem entsprechenden Menüpunkt. Soweit ich es bisher verstehe, benötigt man zum automatischen Start eine DISKBOOT.BIN, die der originalen Canon-Firmware nicht beiliegt.

Für jeden Vorschlag wäre ich dankbar.

Michael
Gast
 

Beitragvon msl » 23.04.2008, 22:10

Hallo und willkommen,

:!: CHDK verändert nichts an Deiner Kamera. Die originale Firmware wird nicht überschrieben bzw. neu geflasht.

Mit einer formatierten Speicherkarte ohne CHDK sollte die Kamera wie gekauft funktionieren. Ist dies nicht der Fall, liegt evt. ein Defekt der Kamera vor. Dieser ist aber 100%ig nicht auf CHDK zurückzuführen.

Es könnte jetzt ein blöder Zufall sein, dass Deine Kamera gerade bei der Benutzung mit CHDK kaputt gegangen ist.

Überprüfe noch einmal alles.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Gast » 24.04.2008, 19:33

msl hat geschrieben: :!: CHDK verändert nichts an Deiner Kamera. Die originale Firmware wird nicht überschrieben bzw. neu geflasht.


Sicher mag alles Zufall sein. Aber die Symptome deuten auf einen reinen Softwarefehler hin. Damit bleibt der Verdacht, dass CHDK irgendwohin geschrieben hat, wo es hätte nicht hinschreiben sollen. Die Canon-Hotline rät, die Kamera einzuschicken. Die Vertragswerkstatt will 30 € für einen Kostenvoranschlag.

Hat vielleicht doch jemand einen Idee, wie man die Canon-Firmware ohne Zugriff aus das Menü auf die Kamera bekommt?

Gruß

Michael
Gast
 

Beitragvon CHDKLover » 25.04.2008, 07:49

Hallo MichaelR,
eigentlich gi6bt es für deine Kamera (A620) eine originale Canon Firmware 1.00F zum download. Wenn du deine Kamera damit flashst und es ein reines Softwareproblem ist, dann sollte danach alles funktionieren.

Benutzung auf eigene Gefahr!

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon Gast » 25.04.2008, 08:33

CHDKLover hat geschrieben:eigentlich gi6bt es für deine Kamera (A620) eine originale Canon Firmware 1.00F
CHDKLover


Die Original-Firmware habe ich. Zum Flashen muss ich im Wiedergabe-Modus das Menü aufrufen und genau das geht nicht.

Gruß

Michael
Gast
 

Beitragvon CHDKLover » 25.04.2008, 09:56

Hallo MichaelR,
meine Antwort wird dir leider nicht weiter helfen, aber das CHDK schreibt nur in den Arbeitsspeicher und der ist nach dem Ausschalten wieder gelöscht. Ich bezweifele, dass das CHDK schuld an dem Defekt ist.
Eine andere Möglichkeit ohne über das Updatemenü sehe ich leider nicht.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon huzzel » 28.04.2008, 09:31

Kann es sein, dass sich Deine Kamera im ALT-Modus befindet?
Dann zeigt meine auch nur das letzte aufgenommene an. Einfach aus dem ALT-Modus herraus gehen und dann geht es wieder wie gewünscht.
huzzel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2008, 10:35

Beitragvon Gast » 28.04.2008, 12:52

huzzel hat geschrieben:Kann es sein, dass sich Deine Kamera im ALT-Modus befindet?


Nein, wie oben geschrieben: CHDK ist runter, neue SD-Card ist drin...

Gruß

Michael
Gast
 


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste