A470, CHDK und wie bleibt der Bildschirm an??

A4xx, A5xx, A6xx, A7xx, A8xx, A1xxx, A2xxx, A3xxx, A4xxx

A470, CHDK und wie bleibt der Bildschirm an??

Beitragvon steview_de » 09.06.2009, 11:38

Hallo zusammen,
ich bin "Newbie" hier im Forum.
Beim "Bau" einer Fotofalle hatte ich mir CHDK und das Motion Detection Script ( http://chdk.wikia.com/wiki/UBASIC/Scrip ... _Detection ) "installiert". Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten läuft es mittlerweile ganz gut.
Aber .......... ich kann derzeit das Script nur bei angeschaltetem Bildschirm laufen lassen. Ist "suboptimal", weil ich die Kamera mit externer Spannungsversorgung laufen lassen möchte, um "Tiere" zu fotografieren. Und da ist es weniger erfolgreich alle 3 Minuten das Script neu zu starten.
Kann das Script ohne Bildschirm laufen, oder gibt es eine Einstellung die die Kameraeinstellung spätestens nach 3 Minuten den Bildschrim auszuschalten "übersteuert". Oder ein Script im Script, welches alle 2 1/2 Minuten einmal auslöst. Letzteres müsste doch gehen, oder?

Danke und Gruß
der "Stevie"
EOS 20D
A470
steview_de
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2009, 22:07

Re: A470, CHDK und wie bleibt der Bildschirm an??

Beitragvon gehtnix » 09.06.2009, 11:58

Hi steview_de,

sei gegrüßt im Forum.

steview_de hat geschrieben:.......... ich kann derzeit das Script nur bei angeschaltetem Bildschirm laufen lassen.
Und das ist gut so! Denn die Bewegungserkennung braucht den LCD weil sozusagen auf dem LCD die "Bewegung", also den Unterschied von einem zum anderen Bildschirminhalt vergleicht.

steview_de hat geschrieben:Ist "suboptimal"......Kann das Script ohne Bildschirm laufen, oder gibt es eine Einstellung die die Kameraeinstellung spätestens nach 3 Minuten den Bildschrim auszuschalten "übersteuert". Oder ein Script im Script, welches alle 2 1/2 Minuten einmal auslöst. Letzteres müsste doch gehen, oder?
Schau Dir doch mal das Script hier an. Das eine Zeitsteuerung die Dir gefallen könnte. Anleitung im PDF.

Und nehme schon mal vorsorglich Kontakt zu Deinem örtlichen Suchtbeauftragten auf ;)

gruss gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon h3px » 09.06.2009, 12:06

Heho steview_de,

das Script (genauer die Bewegungserkennung) benötigt zwingend einen eingeschlatzten Bildschirm.
Hier ist es ganz gut beschrieben.
Ergo mußt du im Canon-Menü nur die automatische Abschaltung --> Stromsparmodus --> auto.Abschalt auf AUS setzten, dann bleibt das Display dauerhaft an.
Dann -wenn gewünscht- noch den Videostecker (A/V Buchse) rein und das Display ist dunkel aber an.

& Willkommen im Forum :-)

... doch zu langsam... 8)
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Nachtrag

Beitragvon gehtnix » 09.06.2009, 13:32

@steview_de,

Deine Kamera hat ja keinen Sucher mehr, da musst Du das Md-Six.bas ein wenig anpassen

In Zeile 236 findest Du das vor:
Code: Alles auswählen
:dispaus
   do
      click "display"
      U=get_display_mode
   until (U=2 or U=3)
return

:dispein
   do
      click "display"
      U=get_display_mode
   until U=X
return

Austauschen mit dem hier:
Code: Alles auswählen
:dispaus
   set_backlight 0
return

:dispein
   set_backlight 1
return

Das stellt die Hintergrundbeleuchtung vom LCD ab, quasi der Stecker.

Meines Wissens nach kann "--> Stromsparmodus --> auto.Abschalt auf AUS" auf EIN stehen bleiben. Jedoch musst Du im CHDK die Option (CHDK-Handbuch S64.) "Stromsparmodus" das "Stromsparmodus nicht für Skripte" aktivieren. Dann wird der Monitor beim Scriptlauf nicht abgestellt, aber im normalen Canon-Modus ist der Canon-Stromsparmodus doch aktiviert.

gruss gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon steview_de » 09.06.2009, 17:25

Hallo zusammen,
danke schon mal für den freundlichen Empfang und die Tipps.

Das hier:

h3px hat geschrieben:...
Ergo mußt du im Canon-Menü nur die automatische Abschaltung --> Stromsparmodus --> auto.Abschalt auf AUS setzten, dann bleibt das Display dauerhaft an.
.....


kann ich aber nicht bestätigen. Automatische Abschaltung auf aus; ja, geht, aber Bildschirm ist separat einzustellen und da ist die maximal Zeit 3 Minuten.

Werde die anderen Sachen mal heute abend ausprobieren.

Meine "Suchtberaterin" ist außerhäusig ;-)


Danke und Gruß
der "Stevie"
EOS 20D
A470
steview_de
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2009, 22:07

juciphox??

Beitragvon steview_de » 09.06.2009, 18:50

... ähhhhh, eine Frage noch. wtf ;-) is juciphox???
Eine spezielle Variante? Muss ich die selbst für die A470 bauen?
Kompilieren kenn ich aus meinen "aktiven" Linux-Zeiten, weiß aber nicht ob ich das noch hinbekomme.
Oder gibt es CHDK mit juciphox fertig?? Oder habe ich bereits juciphox daruf? Wie bekomm ich das raus?

Danke und Gruß
der "Stevie"
EOS 20D
A470
steview_de
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2009, 22:07

Re: juciphox??

Beitragvon steview_de » 09.06.2009, 18:55

steview_de hat geschrieben:... ähhhhh, eine Frage noch. wtf ;-) is juciphox???
Eine spezielle Variante? Muss ich die selbst für die A470 bauen?
Kompilieren kenn ich aus meinen "aktiven" Linux-Zeiten, weiß aber nicht ob ich das noch hinbekomme.
Oder gibt es CHDK mit juciphox fertig?? Oder habe ich bereits juciphox daruf? Wie bekomm ich das raus?

Danke und Gruß
der "Stevie"


:-)))))
.... so, kann meine Antwort selbst geben. Grundfunktionen laufen.
Jetzt wird experimentiert *freu*
Ich melde mich wieder .........

der "Stevie"
EOS 20D
A470
steview_de
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2009, 22:07

Beitragvon h3px » 09.06.2009, 20:55

steview_de hat geschrieben:...
kann ich aber nicht bestätigen. Automatische Abschaltung auf aus; ja, geht, aber Bildschirm ist separat einzustellen und da ist die maximal Zeit 3 Minuten.

Ja, Entschuldigung. Ich habe in der Tat schon wieder verdrängt gehabt, dass ich seinerzeit den Stromsparmodus im CHDK ausgeschaltet hatte.
gehtnix hat natürlich recht...

Viel Spaß bei experimentieren...
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b


Zurück zu A-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste