[geklärt] Ersetze Fokusdistanz

Allgemeine Informationen zum CHDK für Neueinsteiger

Ersetze Fokusdistanz

Beitragvon sandra » 18.08.2009, 11:00

Könntet ihr vielleicht nochmal kurz erklären was man hiermit bewirken kann? Ist das manuell fokussieren oder was ist hiermit gemeint? Aus dem Handbuch welches ich grade fleissig studiere werde ich mit dieser Funktion nicht ganz schlau :(

Sorry für all die Fragen aber ich würde es gern komplett verstehen :(
sandra
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2009, 22:07

Beitragvon CHDKLover » 18.08.2009, 12:07

Hallo sandra,
mit der Möglichkeit "Ersetze Motiv-Distanz" oder auch "Ersetze Fokus-Distanz" lässt sich theoretisch ein auf den Millimeter vordefinierter Fokuswert einstellen. Das jeweilige Overwrite wird dann ausgeführt, wenn der Sollwert Rot im Display erscheint. In dem Fall müsste SD: <Sollwert> erscheinen. Bei halb gedrücktem Auslöser müsste die Kamera auf den Sollwert fokussieren, wenn nicht, befindet sich die Kamera nicht im richtigen Modus. (manueller Modus oder manueller Fokus)

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon sandra » 18.08.2009, 14:41

CHDKLover hat geschrieben:Hallo sandra,
mit der Möglichkeit "Ersetze Motiv-Distanz" oder auch "Ersetze Fokus-Distanz" lässt sich theoretisch ein auf den Millimeter vordefinierter Fokuswert einstellen. Das jeweilige Overwrite wird dann ausgeführt, wenn der Sollwert Rot im Display erscheint. In dem Fall müsste SD: <Sollwert> erscheinen. Bei halb gedrücktem Auslöser müsste die Kamera auf den Sollwert fokussieren, wenn nicht, befindet sich die Kamera nicht im richtigen Modus. (manueller Modus oder manueller Fokus)

CHDKLover

Okay das verstehe ich dann also richtig das wenn ich z.B: 500mm einstelle ich höchstens bzw. exakt 500mm von Objekt entfernt sein darf damit es scharf wird - ansonsten habe ich unschärfe drin.

Super dann habe ich dies jetz auch verstanden :)
sandra
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2009, 22:07


Zurück zu Grundwissen CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron