Manueller Fokus per Skript?

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Manueller Fokus per Skript?

Beitragvon Plenz » 27.02.2010, 10:33

Ich befürchte zwar, das ist eine FAQ, aber ich habe nichts zu diesem Thema gefunden.

Wie kann ich meine Kamera per Script auf MF stellen?

Mehrfaches "click macro" sowie mehrfaches "click mf" ändert nichts daran, dass "get_focus_mode" immer Null bleibt. Auch verschiedenste Kombinationen von "click" oder "press - release" mit "wheel_right" haben keinen Erfolg gebracht.

Geht das wirklich nur durch meinen Fingerdruck?
Benutzeravatar
Plenz
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 110
Bilder: 1
Registriert: 21.09.2008, 12:51
Kamera(s): SX230HS

Beitragvon msl » 27.02.2010, 11:05

Hallo,

die perfekte Lösung gibt es da nicht.

Du kannst nur die Tastenfolge, die Du auch händisch machst, im Skript ablegen. Über get_focus_mode oder die Propertycase-Variable 6 kannst Du das Ergebnis abfragen, also welcher Fokus-Modus im Augenblick aktiv ist.

Wenn ich richtig informiert bin, muss man bei der Sx110 links klicken. Und das so lange, bis get_focus_mode oder Propcase 6 den richtigen Wert für den manuellen Fokus hat.

Deine Kamera hat keine Extra-Taste "macro" oder "MF". Deshalb funktioniert das nicht.

Ansonsten hat sich gehtnix im Skript "Susi2Stack" ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Vielleicht findest Du da die eine oder andere Anregung.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Plenz » 27.02.2010, 11:57

Danke für die schnelle Antwort.

Du hast recht, es ist die LEFT-Taste, auch wenn "MF" daneben steht. Leider funktioniert mein Script aber auch damit nicht.

Das Susi2Stack-Script ist sehr aufschlussreich. Es zeigt deutlich, was für eine komplizierte Sache das ist. Offensichtlich geht es wirklich nicht so einfach, wie ich es mir dachte.
Benutzeravatar
Plenz
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 110
Bilder: 1
Registriert: 21.09.2008, 12:51
Kamera(s): SX230HS

Beitragvon gehtnix » 27.02.2010, 12:08

Hi,

die einfache Variante findest Du in HDR-Hyper

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Hamster.78 » 28.02.2010, 15:02

Plenz hat geschrieben:Wie kann ich meine Kamera per Script auf MF stellen?
Hallo Plenz,
hier ist die Methode wie gehtnix bei HDR-Hyper.bas den Fokus umgeschaltet hat.
b=1 oder b=2 brauchst du nicht unbedingt verwendend. z= 150 diesen Parameter musst du noch hinzufügen.
Dies geht mit deiner SX110 auch, da die Tastenbelegung gleich der SX100 ist.
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
z=150



rem --manueller Focus einschalten---

:mfein

    if get_focus_mode=0 then

        sleep z

        click "left"

        sleep z

        click "right"

        sleep z

    endif

    b=1

    return

rem ----manueller Focus ausschalten (auf AF)

:mfaus

    if get_focus_mode=1 then

        click "left"

        sleep z

        click "left"

    endif

    b=2

    return

 
Erstellt in 0.007 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


viele grüße
Hamster Bild
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon Plenz » 28.02.2010, 15:32

Ah, der Wartebefehl bringt's! Damit funktioniert auch meine Methode:
Code: Alles auswählen
do
  click "left"
  sleep 150
until get_focus_mode = 1


Vielen Dank!
Benutzeravatar
Plenz
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 110
Bilder: 1
Registriert: 21.09.2008, 12:51
Kamera(s): SX230HS


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste