[geklärt] Bilder in Reihenaufnahme

Allgemeine Informationen zum CHDK für Neueinsteiger

Bilder in Reihenaufnahme

Beitragvon Matte » 14.04.2010, 09:24

Hallo Forum!

Vielen Dank für die Entwicklung von CHDK. Finde es ziemlich cool, was man hiermit so machen kann.
Aber aber erst mal ne Frage: Ist es möglich, Reihenaufnahmen mit der 100IS zu erstellen, indem man 3 Bilder Pro Sekunde über eine längere Zeit aufnimmt? Schafft das der Prozessor?
Kann im Handbuch nichts dazu finden und bin etwas überfragt, wie man das evtl. mit uBasic programmieren soll?

Für richtungsweisende Tipps wäre ich sehr dankbar!
Matte
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2010, 09:03

Beitragvon msl » 14.04.2010, 09:50

Hallo und herzlich willkommen.

Deine Kamera (vermutlich eine Ixus100, Stichwort Signatur {einen schönen Gruß an Erich}) schafft keine 3 Bilder pro Sekunde. Hardwaregrenzen kann auch CHDK nicht erweitern. Die technischen Parameter kannst dem Handbuch deiner kamera entnehmen oder hier nachlesen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Matte » 14.04.2010, 12:49

Hallo msl,

vielen Dank für Deine Antwort. Laut der Canon Seite schafft die 100IS HD-Movieclips 1.280 x 720 mit 30 Bilder/Sekunde. Kann man mit CHDK nicht vielleicht irgendwie diese Bilder einzeln speichern? Oder liege ich da ganz daneben. Hab leider sonst keine Angaben zu der maximalen Aufnahmefrequenz gefunden :-(

_____________________________
Kamera IXUS 100IS
Firmware 100c (Beta)
Matte
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2010, 09:03

Beitragvon msl » 14.04.2010, 12:59

Hallo,

Video ist nicht gleich Foto! Da ist nichts mit Rausholen, da Einzelbilder bei heutigen Videoaufnahmeprozeduren sofort komprimiert werden.

Mit der Bezeichnung 100is kann keiner was anfangen. Meinst Du jetzt die Ixus100 oder die Sx100 oder, oder ...

Wenn es um die Ixus100 geht, die macht bei Reihenaufnahmen 0,8 Bilder pro Sekunde.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Matte » 14.04.2010, 15:53

Ah ha - Okay - vielen Dank.
also könnte ich mit CHDK ein Skript schreiben was enthält, dass ich einmal auf den Auslöser klicke, und die Kamera dann 0,8 Bilder / sek macht?
Oder gibt es so ein Skript schon? Wonach muss ich suchen? In der Suchmaske finde ich dazu nichts?

Vielen Dank!

Gruß
Matte
Canon IXUS 100IS
Firmwareversion 100c (Beta)
Matte
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2010, 09:03

Handbücher ? Handbücher !

Beitragvon fe50 » 16.04.2010, 05:53

Matte hat geschrieben:also könnte ich mit CHDK ein Skript schreiben was enthält, dass ich einmal auf den Auslöser klicke, und die Kamera dann 0,8 Bilder / sek macht?

Ja, könnte man, muss man aber nicht ;)
Die maximale Bildfolgegeschwindigkeit bekommst Du im Fortlaufenden Modus / Reihenaufnahme (oder wie Canon das auch immer bei Deiner Kamera nennt).

Oder gibt es so ein Skript schon? Wonach muss ich suchen? In der Suchmaske finde ich dazu nichts?
Intervalometer, z.B. hier:
http://chdk.wikia.com/wiki/LUA#Minimali ... rvalometer
http://chdk.wikia.com/wiki/LUA#yet_anot ... rvalometer

Im Handbuch dürften weitere Links zu finden sein, zudem gibt's hier im Forum eine extra Script-Sektion...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a


Zurück zu Grundwissen CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste